Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennie&Benjamin am 28.02.2003, 21:37 Uhr

Ab wann zum Logopäden/ Sprachfrühförderung???

Hallo!
Benjamin ist 28 Monate und hat nur einen Wortschatz von ca. 10 Wörtern, keinerlei Satzbildung.
Er ist schwerhörig. Bzw. laut des normalen Hörtest sogar taub. Dieses ist er aber definitiv nicht.Er hat bedingt durch viele (gerade die 11.) Mittelohrentzündungen dicke Paukenergüsse auf beiden Seiten. Diese werden in 2 Wochen per OP behoben. Es werden Röhrchen gelegt, Polypen entfern, und es wird auch gleich ein richtiger Hörtest unter Vollnarkose gemacht. Laut des einen HNO Arztes liegt die Schwerhörigkeit wohl aber nicht oder nicht nur an den Ergüssen. Auf jeden Fall wurde mir immer von ärztlicher Seite gesagt, dass ein Logopäde erst ab dem 5. LJ hinzugezogen wird, da diese Art der Behandlung viel Mitarbeit erfordert. Nun ja, Benjamin ist auch nicht gerade kooperativ, wenn er etwas nicht will. ;o)
Habe nun aber von mehreren anderen Seiten auch gehört, wo Kinder bereits mit 2 Jahren zum Logopäden gingen. Bzw. es wohl auch eine andere Art der Sprachfördung gibt für so kleine. Irgendwie mit Musik usw..
Ich will Benjamin ja nicht überfordern. Habe aber auch Angst, dass wir jetzt etwas versäumen, was später nicht mehr aufzuholen geht.
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?
LG Jennie

 
6 Antworten:

Re: Ab wann zum Logopäden/ Sprachfrühförderung???

Antwort von like am 28.02.2003, 22:58 Uhr

Also, es geht deifinitiv auch schon vor dem 5. LJ beim Logopäden. Die haben aber oft längere Wartelisten und bevorzugen dann Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen. Versuch´s auf jeden Fall; außerdem gibt es viele gute Bücher, wie du deinen Sohn sprachlich selber fördern kannst. Ohne tägliches Üben zuhause bringt nämlich auch der Logopäde nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden/ Sprachfrühförderung???

Antwort von turbomami25 am 01.03.2003, 7:48 Uhr

Hallo....

also wir sind beim Logopäden seit etwas über 2 Jahren....(Tabea wird jetzt 5 im Juni).
Mit noch keinen drei Jahren hat der Logopäde alles nur übers spielerische gemacht...und auch jetzt läuft noch vieles übers spielerische ab und es kommen jetzt erst mehr Übungen die nicht soviel mit Spiel zutun haben dazu.
Ich würde einen Termin im SPZ oder in der Kinder und Jugendpsychatrie machen die können das am besten sagen ob das für dein KInd schon geeignet ist....aber zulange hat man mir selber gesagt soll man nicht warten da man das in den frühen Jahren besser korrigiert bekommt als später....

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@turbomami25! Was ist den SPZ???

Antwort von Jennie&Benjamin am 01.03.2003, 10:25 Uhr

hgjuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @turbomami25! Was ist den SPZ???

Antwort von sweet am 01.03.2003, 11:41 Uhr

Sonderpädagogisches Zentrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden/ waren schon viel früher

Antwort von DickeMaus am 02.03.2003, 10:28 Uhr

Hallo Jennie,
wair waren mit Nicolas, da absehbar war, das er Sprachstörungen hat, schon mit 12 Monaten bei einem Test der Mundmotorik und fingen mit ? 18 Monaten an sporadisch eine Logopädin zu besuchen. Nicht regelmäßig, da die Sprachentwicklung einigermaßen ging und wir auch zuviel feste Termine schon haben.
Es kann gerade an der Mundmotorik schon früh gearbeitet werden, eben anders als bei "großen" Kindern.
Suche dir eine Logopädin, die nach Casio Moralis (hoffe ist richtig geschrieben) arbeitet. Das Problem ist eher, das die guten eine Warteliste von 2,5 Jahren haben. Ich warte auf einen Termin schon so lange bei einer, die fast nur mit behinderten Kindern arbeitet. ALSO MELDE DICH SCHNELL AN!!!
Tschüssi Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Logopäden/ Sprachfrühförderung???

Antwort von logi am 02.03.2003, 20:27 Uhr

Hallo!

Ich bin Logopädin und kann nur bestärken, was die anderen geschrieben haben- je früher, desto besser. Bei Kindern läuft das Lernen fast ausschließlich über das Spielen ab, da kann man auch bei den kleinen schon gezielt fördern. Und wenn Dein Kind nicht gleich Therapie bekommen kann, z.B. wegen der langen Warteliste, so kann Dir eine Logopädin doch zumindest ein paar Tips geben, wie Du es zuhause fördern und unterstützen kannst.
Alles Gute und viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.