Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 07.01.2009, 20:36 Uhr

AD(H)S-Test / generell psychologische Behandlung beim Kleinkind

Hi, wir haben am montag endlich einen termin beim kinderpsychologen in einer psychiatrischen klinik. mein sohn ist fünf und weist seit eigentlich jahren verhaltensauffälligkeiten auf. wir versuchen jetzt seit fast zwei jahren das mit ergo in den griff zu bekommen. sind zwar besserungen da, aber konzentrieren kann mein sohn sich nicht (auch laut ergotherapeutin) simon käme dieses jahr in die schule, das möchte ich nicht. er ist da noch fünf und überhaupt halte ich ihn nicht mal ansatzweise für schulreif - so wie auch die kinderärztin.

nun haben wir also am montag den termin in der klinik zwecks test auf ad(h)s und iq-test. kann mir einer sagen, wie lange das dauert, wie das abläuft, machen die auch eeg oder ekg oder belastungstests oder sowas?

wir brauchen ein (positives) gutachten für den eventuellen besuch eines heilpädagogischen kindergartens, wie lange dauert es, bis das gutachten erstellt ist?

würde mich über antworten freuen, danke.

 
5 Antworten:

Re: AD(H)S-Test / generell psychologische Behandlung beim Kleinkind

Antwort von littlediamond am 07.01.2009, 20:52 Uhr

Hallo!
Also unsere damalige Testung dauerte ca 2 Std.
Dort gab es dann ein Gespräch über die bisherige Kindheit, Krankheiten, Auffälligkeiten, familiäre Probleme, generell über den Alltag zuhause und über den Kiga.

Wenn dann der Verdacht sich bestätigt/bestätigen könnte, gibt es einen weiteren Termin beim Neurologen zwecks EEG,dies dauert so zwischen 25-45 Minuten, jenachdem wie dein Sohn mitmacht.

Bevor es zu einer evtl Medikamentengabe kommt wird auf jeden Fall noch eine Blutuntersuchung fällig, um so Sachen wie Schilddrüse etc zu untersuchen.
Zu dem Gutachten kann ich dir nichts berichten, aber wenn es dringend ist, so würde ich das auch sagen und zur Not "nerven"!!!
Und wenne jede Woche anrufst

Im Übrigens hat bei uns auch 3 Jahre Ergotherapie nix gebracht.....
Waren voll für die Katz`...

Alles Gute für euch!

littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S-Test / generell psychologische Behandlung beim Kleinkind

Antwort von enomis98 am 07.01.2009, 21:02 Uhr

Hallo
Also so ein test ist unterschiedlich bei meinen 2 großen da wurden die frühsten erst in der 2ten bzw.3ten Klasse gemacht und die gingen so 2-3h und über 2 Tage . Aber bei so einen kleinen wie bei dir hm weiß nicht hab auch ein 5jährigen der wird jetzt 6 und sollte auch in die Schule kommen aber eben auch wegen Sprach und Entwicklungsverzögert und verdacht auf Autismus haben wir es schon schwarz auf weiß vom Schulärtzlichen dienst das er nicht eingeschult wird. Aber auch nur weil wir im SPZ waren und bei kinderpsychologen die haben mein Kleinen in mehrern stunden über Tage beobachtet und sind dann auf die ganzen sache gestoßen aber ein test auf ad(h)s und iq-test haben die in dem alter nicht gemacht ich habe einige Fragebögen ausfüllen müßen und die zusammfassung hat ergeben das ich ein Überweißungschein für eine Autismußambulance bekamm um sicher die Diagnose testen zu lassen. Der temin ist aber leider erst im Juni .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S-Test / generell psychologische Behandlung beim Kleinkind

Antwort von sonnenschein 75 am 08.01.2009, 22:32 Uhr

ich kenne es in folgender reihenfolge
1)fragebögen ausfüllen
2)elterngespräch=welche probleme sind da,anamese des kindes,etc.
3)EEG und EKG
4)untersuchungen ad(h)s /iq
5)abschlußgespräch

mein sohn wurde in einer praxis getestet vom kinderpsychologen.bei ihm wurde kein eeg oder ekg gemacht.wir waren relativ schnell durch.glaube es waren so 5-6 wochen.der sohn von einer freundin wurde im knz getestet.bei ihm hat es länger gedauert. weiss leider nicht mehr wie lange.bei ihm wurden aber eeg und ekg gemacht. vor 2 jahren habe ich ein praktikum im knz gemacht .habe da ebenfalls mitbekommen dass der ablauf wie oben beschrieben war.

lg sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S-Test / generell psychologische Behandlung beim Kleinkind

Antwort von KKM am 09.01.2009, 10:33 Uhr

Bei meinem Sohn (wird im März 6) wurde der K - ABC Test gemacht.
Das ist wohl DER Test für diese Altersgruppe, dauerte ca. 1 Std, waren aber 2 Termine (jede Woche ein Termin).
Nach einer weiteren Woche hatte ich das Auswertungsgespräch, da war auch das Gutachten fertig.

Der K - ABC Test hat viele Schwächen, da er schon ziemlich alt ist und nicht auf die heutigen Interessen und Kenntnisse der Kinder eingeht.

Wahrscheinlich wird dieser Test auch bei Euch gemacht, lt. unserer Psychiaterin gibt es kaum gescheite Alternativen für diese Altersstufe.

Der Intelligenzquotient wird quasi gleichzeitig ermittelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AD(H)S-Test / generell psychologische Behandlung beim Kleinkind

Antwort von Suka73 am 09.01.2009, 13:02 Uhr

ok - vielen Dank. Dann richte ich mich mal auf ein paar Stunden ein, wir haben den Termin gleich morgens...

werde dann berichen.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.