Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 01.09.2013, 0:51 Uhr

@4hamänner

Hallo,

also Bobath in dem Alter ist größten Teils das Handling, das aber nicht nur aus dem Tragen besteht. Das Aufnehmen des Kindes (dabei wird quasi schon das auf die Seite drehen und das Aufrichten trainiert) und dann das Ablegen sind auch wichtig. Vielleicht kannst du ja da mal konkret nachfragen.

Ich finde es toll, dass deine Maus so ungeduldig ist. Das ist zwar für dich anstrengender, aber es zeigt, dass die Kleine in ihrer geistigen Entwicklung weiter will. Wenn sie eine Rassel gern greifen möchte, versuch doch mal mit deiner freien Hand ihren Arm ein bisschen zu unterstützen (nur so viel wie unbedingt nötig), so dass sie selber greifen kann. Falls das nicht klappt (bekommt sie ihre Hände gut auf oder faustet sie noch sehr?) dann führe ihre Hand an die Rassel und beides zusammen an ihren Mund.

Für die Entwicklung des Gehirns in diesem Alter sind Berührungen Hand - Hand, Hand - Mund, Hand - Fuß (besonders überkreuz) und Fuß - Mund besonders wichtig. In dem Alter fühlt das Baby noch am allerbesten mit dem Mund. Aber durch den intensiven Kontakt werden zum einen die Hände und Finger empfindsamer und zum anderen lernt das Kind seinen Körper kennen, es lernt, wo was ist.

Wenn ihr vielleicht später mal Logo habt, dann wird euch die Logopädin erstmal erklären, warum sie die Hände und vielleicht auch die Füße massiert, um etwas im Mund zu erreichen. Das liegt an eben dieser Entwicklung des Gehirns. Die Bereiche im Gehirn für die Empfindungen im Mund, der Hände und der Füße sind ganz eng bei einander.

Aus diesem Grund sind auch Massagen gut. Und die Händchen mit den Fingern ruhig schön lange einbeziehen. Ich habe immer bei Stillen die Hände "bearbeitet" (mit ihnen gespielt), denn normalerweise trainieren Babys ja beim Trinken (an der Brust aber sich auch aus der Flasche) fleißig ihre Finger (Greifen, Kneifen ...)

Macht deine Kleine unter dem Trapez (Babygym) rudernde Bewegungen / "Ganzkörperbewegungen" um an das Spielzeug zu kommen? Versuch mal das Spielzeug etwas tiefer zu hängen, so dass sie leichter einen Erfolg hat. Vielleicht auch Dinge, die Geräusche machen ... Dabei ist es günstig, sie wie von mir beschrieben zu lagern. Dann sind die Arme schon ein Stück weiter oben. Das hilft auch gegen das Überstrecken (ich gehe mal davon aus, dass sie das auch macht).

Die Ursachen können in einem Sauerstoffmangel liegen. Dadurch können Verbindungen im Gehirn beschädigt worden sein. Wobei ein kurzer Sauerstoffmangel meist eher so etwas nicht macht. Meiner hatte zum Beispiel über einen längeren Zeitraum (vermutlich länger als 3 Tage - dem Fruchtwasser nach) eine schlechte Sauerstoffsättigung (nach der Geburt war sie trotz Sauerstoffgabe nur bei 70 %).

Es kann aber auch andere Ursachen geben: Epilepsie (muss man nicht immer sehen), Stoffwechselerkrankungen (irgendwelche Stoffe werden nicht verarbeitet und schaden dann). Das kann aber auch am besten ein Fachmann bewerten (und da sind die im SPZ eben auch gut). Wichtig sind die Ursachen aber eigentlich nur, um fortschreitende Erkrankungen auszuschließen.

Ob der KiA verpflichtet ist, dir eine Überweisung auszustellen, weiß ich leider nicht. Du brauchst auf jeden Fall eine Überweisung, da kann dir vielleicht das SPZ weiterhelfen. Besorg dir vielleicht erst einen Termin und dann die Überweisung (auch wenn das vielleicht bei dem KiA nicht so gut ankommt). Auf jeden Fall kannst du ja aber dort mal anrufen.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.