Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 15.09.2009, 8:57 Uhr

@sonnenschein

Bei uns war es an der Grundschule so, das zwar Betragen, Ordnung und Mitarbeit zusätzlich benotet wurden (allgemeine Kopfnoten), dass aber in die Zeugnisnote eines Faches, zusätzlich zu den Noten der Test, auch die anderen Bewertungen (wie Mitarbeit) mit einflossen.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie bei uns die einzelnen Teilbereiche die Gesamtnote bestimmten...ich glaube mich zu erinnern...Tests 40% alles andere 60%
Auf alle Fälle reichte es nie aus nur in den Tests gut zu sein, um einen gute Note zu bekommen.
Unsere Tochter z.B. stand in HSU laut schriftlichen Tests immer zwischen 1 und 2, hatte aber immer eine 1 auf dem Zeugnis, die sie sich durch freiwillige Referate und Mitarbeit im Unterrichte erarbeitet hat.

Ich weiß auch, dass z.B. das Kind einer guten Bekannten in jedem Test 1er schrieb, aber "nur" eine 2 auf dem Zeugnis bekam, da er sich nie am Unterricht beteiligte...

Das wurde uns Eltern von der Klassenlehrerin vorher auch nicht gesagt, das erfuhr z.B. meine Bekannte erst nach dem ersten Zeugnis mit Noten.
Die Lehrerin ist davon aus gegeangen, das wir Eltern das wissen...

Auch jetzt am Gym. 5 Kl. wurde uns Eltern das so nicht extra gesagt, den Kindern wird es aber im Unterricht vermittelt.
Das heißt, das die jeweiligen Lehrer den Kindern deutlich sagen wie wichtig vollständiges Material ist, das sie viel Wert auf Mitarbeit legen und wie ernst sie die tägl. Kontrolle der Hausaufgaben nehmen.
Ich bin froh ein Kind zu haben, das mir solche Dinge dann am Nachmittag auch erzählt, so das ich nicht überrascht werde.

....und noch dazu bin ich vieleicht merkwürdig und streng... ;-) aber Hausaufgaben vergessen geht garnicht... :-), okay, natürlich kann es mal passieren, ich war doch auch mal Kind ;-)...aber das darf ich meinem Kind nicht vermitteln.

Genau so wenig wie die falschen Hefte haben, keinen Pinsel oder keinen Farbkasten.
Das alles sind Sachen für die man zu Hause Zeit hat, um sie zu erledigen oder zu besorgen.
Damit sollte man sich als Kind keinen zusätzlichen Streß mit den Lehrern machen.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.