Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 28.04.2015, 9:47 Uhr

@pflaumenbaum

Moderne Technik kann man aber nur nutzen, wenn sie an der Schule vorhanden ist und die Leute damit vertraut sind
Es ist leider so, dass es immer noch Kollegen gibt, die null Ahnung von Computern haben. Vor ein paar Jahren (das war bevor die Kleine geboren wurde, muss also so sieben Jahre her sein) gab es an der Schule wo ich damals gerade gearbeitet hatte, einen Studientag wo (in den Fall) die Erzieher eine Fortbildung zum Thema Umgang mit dem PC hatten. Einige wusste echt nicht mal wie man einen PC startet! Wir sollten vorher für den Kursleiter aufschreiben, was wir wissen/können - er las sich das durch und fragte mich, was ich denn in der Veranstaltung will, die Zeit könne ich sicher sinnvoller nutzen. Ich habe ihm dann nur mit Seitenblick auf meine Chefin geantwortet, dass das eine Pflichtveranstaltung sei von der ich leider nicht fernbleiben darf.

Mittlerweile gab es wahrscheinlich an allen Schulen solche Fortbildungen und die meisten wissen, wie sie einen PC zu bedienen haben - aber da ist dann immer noch der Punkt, dass viele nicht auch noch außerhalb ihrer Arbeitszeit von den Eltern "belästigt" werden wollen. Klingt hart, aber es ist leider wirklich so. Die meisten Lehrer mit denen ich zusammen gearbeitet habe, hätten niemals erwogen, ihre email herausgegeben und auch ihre Telefonnummern hatten nur die Elternsprecher für absolute Notfälle. Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass es wahrscheinlich Eltern gibt, die dann wegen jedem Kleinkram eine Mail schreiben würden. Von daher finde ich das zumindest bis zu einem gewissen Maß nachvollziehbar.

Beim meinen Kindern an der Schule ist das ganz anders (private Schule mit internationalem Lehrerstamm). Da hat jeder seine eigene Schul-email. Somit können Infos von den Lehrern jederzeit kommen und umgekehrt kann ich bei Fragen und Problemen auch an den Lehrer schreiben. Es gibt sogar Richtlinien, wie schnell die Lehrer antworten müssen - also zumindest unter der Woche und außerhalb von Ferienzeiten Aber ob und wann sich so etwas an staatlichen Schulen durchsetzt???? Da ist doch vieles einfach schon seit Jahren eingefahren und Neues wird oft gar als Bedrohung empfunden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.