Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwillingsmamaund1 am 27.04.2015, 10:20 Uhr

angebote waegrend des unterrivhts nur fuer ogs kinder

Meine kleine geht in die 2. Klasse. Ein paar kinder pro klasse haben waehrend des normalen vormittags geigenunterricht. Ohgs kinder, wie kinder die mittags nach hause gehen. Nun duerfen die kinder nicht mehtr zum geigenunterricht, die mittags nach hause gehen.
Was ich komisch finde ist das der geigenunterricht weiter im normalen unterricht statt findelt.
ist das ok?
Die ganze Diskussion kam auf, weil meine auch gern geige lernen wuerde.

 
8 Antworten:

Re: angebote waegrend des unterrivhts nur fuer ogs kinder

Antwort von Caot am 27.04.2015, 10:54 Uhr

Es ist schwer von hier aus zu sagen, was genau wer und wie darf! Kläre das doch einfach mit der Schule ab, wenn du in deinem konkreten Fall spezielle Frage hast.

ich kenne das nur so, das für alle Kinder während des Unterrichts ein Instrument ahgeboten wird (verpflichtend) oder dann eben nicht während des Unterrichts, ab Mittag nur für die, die angemeldet sind. Hier finden diese Stunden meistens in der 6.Stunde statt, so das keiner nach hause gehen muss oder automatisch ausgeschlossen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebote waegrend des unterrivhts nur fuer ogs kinder

Antwort von zwillingsmamaund1 am 27.04.2015, 11:30 Uhr

Die Antwort war das der Vertrag mit der musiklehrerin nur mit der ogs gilt.
Mir wäre das ganze auch schnupe, wenn nicht staendig irgendetwas kommt, was die nicht ogs kinder ausgrenzt.
Meine kleine und 2weitere kinder sind die einzigen nicht ogs kinder in der klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebote waegrend des unterrivhts nur fuer ogs kinder

Antwort von seevetaler am 27.04.2015, 11:36 Uhr

Hier ist es grundsätzlich so geregelt, das die AG' s ab Mittag nur für Kinder der OGS sind, selbst wenn noch Plätze frei sind.
Ich frage mich nur gerade, wie sie ein Angebot was für den Ganztag gilt in den Vormittagunterricht untergebracht bekommt. Was machen denn da die Nichtgeigenkinder? Normalen Unterricht nach Plan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebote waegrend des unterrivhts nur fuer ogs kinder

Antwort von Maxikid am 27.04.2015, 12:04 Uhr

Am Nachmittag gibt es hier Kurse fuer nicht GBS und welche fuer GBS Kinder. Fuer die nicht GBS Kinder sind die Kurse, wenn die anderen in der Hausaufgabenbetreuung sind. Aber am Vormittag gibt es keine Kurse. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebote waegrend des unterrivhts nur fuer ogs kinder

Antwort von sternenfee75 am 27.04.2015, 12:54 Uhr

Hier haben die OGS Kinder auch nachmittags eigene Ags.
Und die NichtOgs Kindr haben Ags in der 6. oder 7. Stunde.
Vormittags haben nur manche Kinder extra Unterricht, z.B. Hat meine in einer Stunde Französch zusätzlich, diese Plusfächer sind für Kinder, die recht gut sind und werden hier von einer Stiftung gesponsert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was die anderen Kinder machen

Antwort von zwillingsmamaund1 am 27.04.2015, 14:19 Uhr

Die machen normalen unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was die anderen Kinder machen

Antwort von IngeA am 27.04.2015, 15:23 Uhr

Ich nehme an, die OGS-Kinder werden diesen Unterricht nachmittags nachholen, sonst fehlt ihnen ja der Stoff. Und nachmittags sind die "Halbtagskinder" ja nicht da.
Finde ich trotzdem seltsam, weil eine OGS wie ich es kenne nachmittags keinen Unterricht hat, nur in der Gebundenen Ganztagsschule kenne ich das.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was die anderen Kinder machen

Antwort von zwillingsmamaund1 am 27.04.2015, 17:06 Uhr

Ne die holen nichts nach. Bis vor kurzem durften nicht ogs kinder auch zum geigenunterrivht. Wurde nur mit der neuen schulleitung geaendert. Wie so vieles, was die nicht ogs kinder ausgrenzt.
Eltern die die erziehung ihrer kinder selber uebernehmen, sind der guten ein dorn im auge. Sie haette am liebsten dws alle indie ogs gehen.
Die kinder haben nachmittags keinen unterricht. Jeder hat 1 ag pro woche, ansonsten spielen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ausleihen von Spielsachen in der OGS

Hallo, mich würde interessieren, wie das Ausleihen von Spielsachen in Eurer OGS funktioniert. Bekommen die Kinder die Spielsachen einfach ausgehändigt? Müssen sie einen Pfand hinterlegen, was wird als Pfand genutzt? Was geschieht, wenn ein Spielzeug von einem anderen Kind ...

von betty71 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS-Erfahrungen

Hallo, mein Sohn (wird im Juni 6) wird dieses Jahr eingeschult. Da ich leider einen Paltz in der Randstundenbetreuung (bis 13:30) nicht bekommen habe (hätte mir aber arbeitstechnisch gereicht), musste ich jetzt einen OGS-Platz nehmen. Der Nachteil ist, dass ich ihn frühestens ...

von Lona 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Wann zieht OGS den Beitrag ein

Unser Sohn geht seit 01.08.2011 in die OGS Heute habe ich Kontoauzüge durchgesehen, und die OGS hat noch gar nicht den Betrag eingezogen. Wir hatten doch Kontoverbindung angegeben. Wann wird den generell der OGS Beitrag bei euch eingezogen. Es geht um ...

von mosel1 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Folgende Situation. Kind bringt WWF - Sammelalbum mit, vergisst es Freitag dort, Montag sind alle doppelten Sticker aus der Stickerbox weg. Mutter geht zur Erzieherin, Reaktion: Das KInd lässt ja auch ständig alles liegen. Mutter fragt daraufhin ob es denn erlaubt sei, ...

von medamu 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS Frage

Hallo Ich hab ein bissl Probleme in der Schule meiner mit der OGS und der dortigen Ausführung derselbigen. Vor allem, was die Hausaufgabenkontrolle angeht, mit dem Helfen bei den Hausis und der fehlenden Kommunikation zwischen der Betreuung und der Schule. Mir würde ...

von Möwe 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - machen oder nicht?

Hallo Mädels, wir müssen unserem Mini jetzt im Nov. in der Schule anmelden. Ich gehe arbeiten und die Frage stellt sich, soll man so kleine schon in die OGS stecken? 4x die Woche min. bis 15.00 Uhr in der Schule und das mit 6 Jahren. Was haltet ihr davon? LG ...

von Kleinheidi73 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Benehmen in der OGS beeinflusst die Kopfnote?

Hallo, unsere OGS ist personell unterbesetzt und dann auch noch fürchterlich unmotiviert (wenn ich anfange aufzuzählen, finde ich kein Ende), das merken die Kinder und benehmen sich entsprechend. Beim letzten Elternsprechtag wurde vielen Eltern von den Lehrern gesagt, dass ja ...

von Feuerpferdchen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Wo bekommt ihr denn die leute für die ag´s in der ganztagsbetreuung her? Wir haben mittlerweile für 130 kinder ganze 10 ag´s. davon 2 mal schwimmen für nichtschwimmer, und der rest sind sportangebote (kid´s active, wildes spielen, basketball, tennis, dance for kids) und noch ...

von claudiH 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.