Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 21.05.2016, 11:57 Uhr

????

Wenn ich das schon wieder lese "sitzt ein Kind mit Legasthenie dann neben einem aggressiven, verhaltensauffälligen Kind"
Boah, da könnt ich schon wieder platzen. Wenn dein Kind nicht richtig sprechen oder zuhören kann ist es auch verhaltesauffällig, denn es fällt im Verhalten -zu dem auch die Sprache gehört- auf.

Meine Kinder sind auf "normalen" Schulen und in jeder Klasse gibts Kinder, die sich irgendwie seltsam verhalten, auf andere mit Körperlichkeiten reagieren oder Erkrankungen wie ADHS haben und deshalb etwas mehr in den Fokus rücken. Und trotzdem sitzen "brave" (extra in Anführungszeichen gesetzt) Kinder neben diesen und -Oh Gott - meist funktioniert das sogar. Ok, bei euch in Ö vielleicht nicht, da ist ja generell alles immer anders, die Erde ne Scheibe und so.....

Die Förderschule bei uns hat Plätze für 70 Kinder und die sind auch belegt. Er ist ein eigenes Gebäude ein paar Orte weiter, aber abgeschottet sind die Kinder nicht, schliesslich hat man ja ein Leben nach der Schule, das nicht lernen bis zum kalten Erbrechen ohne Erfolg oder Therapie heisst.
Jakob zb hat Down Syndrom, gilt als schwerstbehindert, Nico hat Lernprobleme (lernt ein bisschen langsamer als andere), beide gehen auf diese "abgeschottete" Dummenschule (genau SO siehst du diese Schulen nämlich, was man sehr deutlich aus deinen Antworten herauslesen kann) und trotzdem sind sie im Sommer mittags fester Bestandteil der Gruppe, die sich dort trifft und jeder mag die zwei total gerne. Beide sind in irgendwelchen Vereinen und auch dort sehr gut integriert. Keiner von beiden ist -nur weil er eine andere Schule besucht, die auf ihre Bedürfnisse eingeht- ein Mensch, der irgendwie ausgesondert wird. Und wenn Jakob später Körbchenflechter wird, weil ihm aufgrund seiner Behinderung andere Ausbildungen evtl verwehrt bleiben, dann ist das in meinen Augen auch nicht schlimm, solange ER glücklich dabei ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.