Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 22.05.2009, 13:48 Uhr

Zum Thema : Eigentum....

Hallo,

ich finde schon interessant, wie manche Eltern die Verantwortung Lehrern und Erziehern für Sachen schieben wollen, die mit Schule nichts zu tun haben.

Es ist die Verantwortung des Kindes, für seine Spielsachen, Spielkarten, sowie Anziehsachen zu sorgen (wobei ich in Fall von Anziehsachen nicht vom Diebstahl spreche, sondern vom vergessen).

Mein Sohn will auch regelmäßig Pokemon-Karten und Firguren mitnehmen und gelegentlich verschwinden welche. Jedoch würde mir nie einfallen, die Schule bzw. die Erzieherin dafür zur Rechenschaft zu ziehen, denn es sind Spielsachen, die nicht benötigt werden.

Wenn ein Fahrrad aber verschwindet, dann würde ich es melden, und versuchen, dies über die Schulversicherung ersetzen zu lassen, wenn dies überhaupt geht.

Wenn aber das Thema Sachbeschädigung/ Diebstahl öfter vorkommt, dann besteht die Möglichkeit, einen Besuch von der örtlichen Polizei zu diesem Thema als Prävention zu organisieren. Bei uns zum Beispiel hat die örtlcihe Polizei je nach Schulklasse verschiedene Themen zur Besprechung (dauert eimmer eine Unterrichtssunde und kann von den Lehrern beliebig organisiert werden). Eins davon ist tatsächlich: Diebstahl und Sachbeschädigung: wie gehe ich mit meinem und Fremdeigentum um?

Erkundigt Euch doch, sollte dies öfter vorkommen. Kinder zu sensibilisieren bringt mit Sicherheit mehr als Verantwortung schieben, zumindest noch in dem Grundschulalter.

LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.