Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babsikäfer am 20.05.2009, 17:44 Uhr

wird bei euch auch geklaut?

Hallo Claudia und ihr anderen,

zuerst einmal: Ich verstehe das Problem durchaus!

Und ich bin auch der Meinung, dass Eltern UND Erzieher an einem Strang ziehen sollten. Und dazu gehört m.M.nach halt auch, dass sich Erzieher nicht einfach raushalten und die alleinige Verantwortung den Eltern zuschieben, die gar nicht anwesend sind.
Und es ist nun mal so, dass auch gut erzogenen und "brave" Kinder in der Gruppe manchmal auf destruktiven Blödsinn kommen, von dem die Eltern nichts ahnen.
Der Gruppenzwang ist da schon mächtig.
Da sollte dann das Kind mitbekommen, dass Erzieher und Eltern sich über das Verhalten des Kindes austauschen. Dann wird klar, dass in Schule und Hort die gleichen Regeln gelten wie zu hause.

In der Schule meines Sohnes würden solche Vorkommnisse durchaus von Lehrern und auch Aufsichtspersonen der Mittagsbetreuung zum Thema gemacht! Zum Einen mit den Kindern als Gruppe, dann mit dem Übeltäter und der abholenden Mutter/ Elternheft durch die Lehrerin.

Ich fände es auch nicht gut, wenn die Kinder von Erwachsenen quasi vermittelt bekommen, dass das Schädigen anderer Kinder Eigentum okay ist!! Kinder lernen nun mal nicht nur von ihren Eltern- und oft trifft die Rüge eines "Fremden" viel stärker als das 100ste Reden der eigenen Eltern.

Ich würde den Kontakt zum Elternbeirat suchen oder mich an die Schulleitung wenden mit konkreten Ideen, was man mit wenig Mitteln verändern könnte (z.B. Schulranzen mit in den Raum der Mittagsbetreuung stellen).

Vielleicht hilfts ja,

Barbara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.