Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 04.08.2011, 14:01 Uhr

zu den Akzent-Bedenken...

Huhu nochmal,
da hier ja bereits wieder diskutiert wird ob sternes Idee überhaupt sinnig ist oder nicht, geb´ich auch nochmal meinen Senf (als Auslandsmama) mit dazu.
Ich habe mit unseren kids auch in D noch kein Englisch gesprochen, da ich nicht wollte, dass sie "meinen" Akzent erben; - nach insgesamt 4 Jahren in UK, als komplett deutsche Familie sehe ich das nun gaaanz anders denn, für einen Menschen über 10 Jahren ist der Zug eh´abgefahren, die 2. Sprache wird zwar gut (oder besser und vielleicht auch fast akzentfrei) aber es gibt nunmal diesen Unterschied zwischen Spracherwerb und Sprache lernen...und, hey wir sind doch alle Deutsche, dass ich einen Akzent habe heisst doch nicht, dass ich die Sprache grammatikalisch oder "wortschatzmässig" nicht gut beherrschen kann. Und ich hatte stjerne so verstanden, dass sie ihren kids einfach die Sprache näherbringen will (Immersionsmethode). Das beugt auf jedem Fall einem Akzent mehr vor als zu warten bis das Kind in der weiterführenden Schule zwar "richtig" Englisch lernt, aber das sog. Sprachfenster (eben zum Spracherwerb) schon längst nicht mehr "geöffnet" ist.

Also nur Mut, einen Versuch ist es allemal wert und der Erfolg hängt von sooo viel mehr Faktoren ab als dem evtl. "furchtbaren" Akzent eines Beteiligten.

Liebe Grüsse von der deutsch-Akzent-englisch-sprechenden Patty mit akzentfreien Muggels

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.