Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 31.07.2011, 22:53 Uhr

Wer hat auch ein Schlüsselkind?

Ab September wird es so sein, dass ich VZ arbeiten gehe und mein Sohn in die 2. Klasse kommt. Die Betreuung ist bis 16 Uhr und ich arbeite bis 17 Uhr
Er kann sich dann aussuchen, ob er nach der Betreuung zu mir in die Arbeit kommt und dort auf mich wartet oder ob er nachhause geht. Wohung/Schule/Arbeit sind GsD nur jeweils in weniger als 15min zu Fuß erreichbar.
Haben Eure Kinder immer einen Schlüssel dabei? Oder nur, wenn sie ihn auch wirklich brauchen? Ist der Schlüssel "am Kind"? Oder im Schulranzen? Verlieren wäre schlecht, weil wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und ich müsste über die Hausverwaltung einen Schlüssel nachbestellen usw

 
11 Antworten:

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2011, 23:19 Uhr

Meine 3 sind 6,8,10 und haben alle einen schlüssel ab der 1.Klasse.
Der Schlüssel ist an einem Band, das band ist im Schulranzen an so einem Karabiner befestigt. Zum Aufsperren muss der Schlüsseln nicht abgenommen werden, das band ist lange genug.
Es kommt bei mir schon mal vor, dass ich kurzfristig wohin muss und nicht rechtzeitig daheim sein kann. Die Kinder wissen, dass sie mich dann anrufen sollen sobald sie daheim sind. Ich leg auch zusätzlich immer einen zettel hin.
Klappt prima.

lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von Henni am 01.08.2011, 1:51 Uhr

MEine Kinder haben das schlüsselband von jako-o...also er bleibt am ranzen fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von claudiH am 01.08.2011, 7:25 Uhr

Wir hatten auch ein langes schlüsselband. Aber zuletzt hatte mein grosser immer einen Karabiner an der Hose. Seit dem 4. Schuljahr. Der mittlere packt den Schlüssel lieber in eine mit Reißverschluss verschliessbare Tasche im Ranzen.
Der grosse braucht nun auf der neuen Schule auch einen Schlüssel, da wir dort keine nachmittagsbetreuung mehr buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von kanja am 01.08.2011, 11:28 Uhr

Hallo,

wir haben auch das Jako-o-Schlüsselband, das im Schulranzen befestigt wird und dort bleibt. Hat sich sehr bewährt. Meine Tochter hat das das ganze vergangene Schuljahr so gehandhabt (kommt ca. 2x pro Woche vor mir nach Hause) und es hat super geklappt. Ihre Freundinnen, die den SChlüssel am normalen Schlüsselband haben, hatten ihn ab und zu mal vergessen, weil sie ihn halt zuhause irgendwo hingelegt hatten.

Wenn meine Kinder nachmittags einen SChlüssel brauchen, nehmen sie einen anderen an einem Schlüsselband zum Umhängen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von Hexhex am 01.08.2011, 13:55 Uhr

Hallo,

ich habe zwar kein Schlüsselkind, war aber selbst eines. Ich hatte die Schlüssel an einem silberfarbenen Karabinerhaken. Den kann man morgens an einer Gürtelschlaufe der Hose festmachen und den Schlüsselbund von dort in die vordere Jeanstasche stecken. So ist er immer "am Mann" und kann - weil festgemacht - auch nicht verloren gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von Isabell01 am 01.08.2011, 14:30 Uhr

Also mein Sohn hat, für den Fall der Fälle, dass ich doch mal später von der Arbeit nach Hause komme, auch einen Schlüssel in seinem Ranzen. Hab ihn auch mit einem Schlüsselband am Ranzen (innen) befestigt, dass er nicht einfach mal so raus fallen kann. Und die Länge reicht, um die Türe eben noch aufschließen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von Antje&Tim am 01.08.2011, 15:43 Uhr

Hi!

Das passt bei mir nicht so ganz, da meine Eltern im Erdgeschoss wohnen.

Sohnemann hat seinen Hausschlüssel seit der 1. Klasse. Der Schlüssel ist an einer Schlüsselkette:

http://www.jako-o.de/shop/Unterwegs-Sicherheit-Schluesselkett e/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/schl%C3%BCssel/group/6205/product/22741/Produk tdetail.productdetail.0.html

und die Schlüsselkette ist im Schulrucksack (damals Büchertasche) befestigt.
Es kam öfter mal vor, dass Oma & Opa nicht da waren. Sie haben es ihm am Vorabend gesagt. Dann hat er alleine aufgeschlossen - ich kam meist ca. eine Stunde später.
Hat wirklich immer gut geklappt. Er hat aber auch gewusst, dass er mich jederzeit auf dem Handy erreichen kann (ist auf der Arbeit kein Problem).
Wenn er alleine "Herr im Haus" war, hat er das sehr genossen ;-)

Das klappt schon!
Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von lejaki am 01.08.2011, 16:44 Uhr

Meine Tochter hat seit beginn der 1. klasse einen eigenen Schlüssel, obwohl ich zuhause bin.
Es kommt aber schon mal vor, daß ein termin länger daurt oder ich mit Geschwistern länger beim Arzt ect. bin un dann braucht sie den Schlüssel.

Der Schlüssel ist im Ranzen festgebunden an so einem Schlüsselband. Wenn sie den Schlüssel braucht, kann sie das Ende abklicken und aufschließen und dannn wieder in den Ranzen. So kann er eigentlich nicht verloren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von Curly-Cat am 01.08.2011, 18:43 Uhr

Könnte er nicht evtl. den Schlüssel bei Dir in der Arbeit abholen?

Ansonsten würde ich ihn auch an ein langes Band im Ranzen befestigen, dann hat er ihn auf jeden Fall dabei und verliert ihn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von BM 123 am 01.08.2011, 19:42 Uhr

Wir haben an einem Kellereingang ein Türschloss mit Zahlencode angebracht,da tippt sich meine große dann rein falls ich mal noch nicht da bin.

So braucht sie auf keinen Schlüssel aufpassen noch ständig einen dabei haben.

Eine gute Sache auch für mich, da ich dazu neige öfters mal ohne Schlüssel aus dem Haus zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein "Schlüsselkind"?

Antwort von berita am 02.08.2011, 1:00 Uhr

Meine Tochter kommt nur gelegentlich allein nach Hause, den Schlüssel hat sie aber immer dabei. Ich denke, sonst vergisst man den zwangsläufig irgendwann. Der Schlüssel ist in ihrem Ranzen an einem Band/Karabiner befestigt (ist beim McNeill mit dabei gewesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.