Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 01.08.2011, 19:49 Uhr

Welches Matheheft für die 2. Klasse?

Hallo,
auf unserer Liste steht "Matheheft DIN A 5 für die 2. Klasse". Ich war schon in 2 Geschäften, aber keiner konnte mir sagen, ob das noch die großen oder schon die kleineren Kästchen sind. Könnt Ihr mir helfen?

Kathi

 
12 Antworten:

Re: Welches Matheheft für die 2. Klasse?

Antwort von RR am 01.08.2011, 19:53 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt auch in die 2. KLasse u. er braucht eines mit großen Kästchen.... ob das aber die "Norm" ist in der 2. weiß ich auch nicht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Matheheft für die 2. Klasse?

Antwort von Patti1977 am 01.08.2011, 19:54 Uhr

bei uns werden die langen kästchen verlangt wie in klasse 1. und die hefte sollten mit rand sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Matheheft für die 2. Klasse?

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2011, 19:56 Uhr

In der zweiten Klasse haben sie normalerweise schon die kleinen Kästchen.
Die großen Kästchen gibts nur bei Lineatur 1

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Matheheft für die 2. Klasse?

Antwort von trisha0570 am 01.08.2011, 20:55 Uhr

Die Klasse meiner Tochter hat noch das komplette 2. Schuljahr Hefte mit den großen Kästchen benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse ist zu groß

Antwort von Miolilo am 01.08.2011, 21:35 Uhr

Die Kästchen der 1. Klasse sind defintiv zu groß für die 2. Klasse.

In der 2. Klasse sind die Hefte Nr.5 angesagt.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Matheheft für die 2. Klasse?

Antwort von Anne_R am 01.08.2011, 21:43 Uhr

Bei uns sind die Hefte der 2. Klasse wie die der 1. Klasse, lange Kästchen Lineatur 8f (große Kästchen werden hier nicht benutzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Matheheft für die 2. Klasse?

Antwort von Christina mit Flo am 01.08.2011, 22:26 Uhr

Unsere haben in der zweiten (und auch in der dritten) Klasse diese Rechenkästchen die etwas länglich sind.
Die andern Zweitklässler die ich kenne haben auch diese Lineatur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch

Antwort von kathi1a am 02.08.2011, 6:28 Uhr

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Anscheinend wird das individuell gehandhabt. Ich werde dann nochmal bei der Klassenlehrerin fragen.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich ganz eindeutig:

Antwort von Millefleurs am 02.08.2011, 9:46 Uhr

Deine Lehrerin schreibt von Kästchen mit 5mm Größe. In der ersten Klasse waren es noch 7 mm.

In was für 'Fachgeschäften' bist denn Du da gewesen?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÄH millefleur

Antwort von kathi1a am 02.08.2011, 11:23 Uhr

Auf meinem Zettel steht nix von 5 oder 7 mm. Es steht Matheheft DIN A 5 (und das ist das Format des Heftes) für die 2. Klasse

Da steht nix von 5 oder 7 mm!!

Und ich war in 2 Papiergeschäften in Frankfurt. Da wusste keiner was gemeint ist.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der aktuellen Webung von Kloppenburg/Rossmann

Antwort von Hörbe am 04.08.2011, 16:37 Uhr

gab es gerade eine Übersicht mit den Lineaturen der Schulhefte.
Laut dieser Übersicht ist es so:

Mathe 1. und 2. Schuljahr Lineatur 7
Mathe 3. und 4. Schuljahr Lineatur 5 oder 10 (ist mit Rand)

Deutsch 1. Schuljahr Lineatur 1
Deutsch 2. Schuljahr Lineatur 2
Deutsch 3. Schuljahr Lineatur 3 oder dm
Deutsch 4. Schuljahr Lineatur 4 oder 9 (ist mit Rand)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Hörbe damit hast Du mir weitergeholfen!!!! owt

Antwort von kathi1a am 05.08.2011, 10:22 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits, meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet... Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden ...

von SimoneL 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.