Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli01 am 17.05.2023, 10:24 Uhr

Würmli01

Hallo :)
Meine Tochter besucht die 4. Klasse der Grundschule. Jetzt haben sie letzte Woche in Werken ein Herz aus Ton gestalten dürfen. Im Anschluss legten sie verschiedene Zettel mit Noten auf den Tisch, bei dem die Kinder die Herzen gemeinsam zuordnen durften. Die Kinder legten das meiner Tochter auf Note 1. Die Lehrerin meinte darauf hin vor versammelter Mannschaft: „Das ist niemals eine 1. Mir gefällt es nicht. Es ist braun. Bunt wäre schöner… Und die Steine aussen rum wären auch nicht schön, sie bekommt eine 3.“

Mein Kind kam weinend nach Hause, schmiss das Herz in die Ecke… es sollte ein Lebkuchenherz sein, welches man auch auf Volksfesten bekommt. Der Lehrerin hats nicht gefallen, sie könne ja sowieso nichts, alle anderen haben eine bessere Note bekommen….aber ihr gefalle das Herz und sie wollte es genauso machen.

Ich habe sie darin bestärkt, dass es richtig war, das Herz so zu gestalten, wie sie es möchte und wie es ihr gefällt. Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Mein Impuls wäre es jetzt mit der Lehrerin zu sprechen. Auf der anderen Seite will ich kein Fass aufmachen. Es ist nur ein Ton Herz… aber warum wird den Kindern schon so deutlich vermittelt: Es ist kacke was Du machst… das gefällt mir nicht. Mach das so das es Mir gefällt und so wie ich es will…. Sollte nicht nach Sauberkeit/ Details benotet werden?

Vor dieser Bastelarbeit lernten sie häkeln, meine Tochter war an diesem Tag krank. Sie bekam in der nächsten Werkstunde das Häkelzeug mit heim, ICH solle es ihr zeigen, die Lehrerin hätte noch mehr Kinder die es nicht können, sie kann sich schließlich nicht um alle kümmern.
Ich habs meiner Tochter gezeigt, wir haben miteinander den Ball fertiggestellt, wobei sie wirklich das meiste machte und man sah es auch, dass es nicht soooo sauber gehäkelt war….am nächsten Tag sagte die Lehrerin zu ihr, das wäre ne 6, sie hätte das nicht selbst gemacht…

Versteht ihr was ich meine?
Meine Tochter bastelt für ihr Leben gern und ist sehr kreativ, dann kommt sowas…

Übertreib ich? Würdet ihr das Gespräch suchen? Dann denk ich mir wieder, ach lass, es ist nur Werken und die 2 Monate gehen auch noch rum….
So, das musste mal alles raus, Danke fürs zuhören ;)

Liebe Grüße
Würmli01

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.