Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 21.05.2023, 10:53 Uhr

Ich würde etwas sagen, damit deine Tochter lernt, dass man nicht stillhalten muss …

Hallo,

ja, ich würde auch etwas sagen. Und zwar nicht für dich, sondern für deine Tochter. Damit sie vorgelebt bekommt, dass man auch bei Autoritäten den Mund aufmacht, wenn etwas nicht okay ist.

Sie selbst kann das noch nicht, aber wenn sie eine Mutter hat, die das macht, dann wird sie es später als Erwachsene auch können. Kinder lernen ALLES durch Vorbild, man darf das nicht unterschätzen. Wenn man sagt, ach, es lohnt sich nicht, ich halte lieber den Mund, dann ist das eine Lektion für ein Kind, die es ganz genau beobachtet. Es erlebt dann: Man meckert, schimpft und ärgert sich zwar zu Hause fleißig, aber nach außen hin hält man still. Das ist nicht gut.

Du musst die Lehrerin dabei nicht aggressiv anreden, das versteht sich von selbst. Aber du solltest sie ansprechen, freundlich, aber straight, und zwar am besten im Beisein deines Kindes. Auch eine E-Mail an die Lehrerin, die deine Tochter mitlesen darf, wäre ein Weg. So erlebt sie: Man kann adäquat, ruhig, gelassen, aber authentisch und offen reagieren, wenn jemand einem Unrecht getan hat oder einen gekränkt hat.

Das Ganze ist eine wirklich tolle Chance. Denn du kannst die unschönen Vorfälle in etwas Wertvolles und Wichtiges für dein Kind verwandeln.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.