Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 26.05.2009, 15:51 Uhr

"Wir halten zusammen"

Hallo

Die Klasse meines Sohnes hat so was ähnliches gemacht wie Mamaj gerade beschrieben hat:
die Kinder haben Zettel mit nach Hause bekommen, sie hatten eine Woche Zeit sich zu jedem etwas positives zu überlegen.

Die Lehrerin hat es dann eingesammelt (Ende November).

Und im Dezember durfte jedes Kind der Reihe nach einmal den Adventskalender aufmachen und hatte dann jeweils: 1, Sticker, 1 Mineral und einen Zettel, richtig schön geschrieben, mit allen netten Eigenschaften die es nach Meinung der Klasse hat.

Das war richtig toll!

Ausserdem gibt es an unserer Schule das Projekt "Klasse 2000", an dem immer wieder, mit jeder Klasse Kurse abgehalten abgehalten werden.

Die Klasse meines Sohnes ist wirklich sehr harmonisch und selbst Kinder die im KIndergarten Aussenseiter waren sind komplett integriert. Das finde ich richtig schön!

Eine schöne Idee der Lehrerin fand ich auch die "Kümmerkarten": wenn z.B. Kind a Kind b geärgert hatte, bekam Kind a den Auftrag sich die nächsten Tage speziell um Kind b zu kümmern. Nicht ihm die Sachen hinterherzutragen, sondern sich darum zu kümmern das Kind b nicht geärgert wird und ihm auch in schwierigen Situationen zu helfen (und wenn es nur darum ging der Lehrerin Bescheid zu sagen).

Die Lehrerin hat auch ein Buch, in dem die Kinder jeden Tag eintragen können was sie geärgert hat. Am Ende der Woche setzten sie sich immer alle zusammen und reden über die Eintragungen in dem Buch.

Ausserdem ist, wie ich finde immer die Aufmerksamkeit der Eltern gefragt: wenn mein Sohn mir erzählt das immer wieder dasselbe Kind geärgert wird, bespreche ich das mit der Lehrerin, besser gesagt weise sie daruf hin (vielleicht bekommt sie es ja gar nicht mit)! Und das habe ich schon öfter gemacht, auch wenn es nicht um mein Kind geht
LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.