Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3fachMama am 26.01.2013, 11:21 Uhr

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Bei uns ist es so, dass unser Sohn (auch 2.KLasse), solche wörter auch benutzt, ABER nur in Schule und Freizeit, wenn mama oder papa nicht dabei sind.
Zu Hause nicht, weil er genau weiß, dass wir dann auch anfangen mit ihm darüber zu reden und natürlich auch schimpfen. Denn solche Wörter und ausdrücke möchte ich auch nicht hören. leider ist es so, dass sie solche sachen natürlich auch überall hören. egal ob in schule oder verein.

wir hatten ein gespräch mit dem lehrer, der uns auch erzählte, dass er wohl arschloch, fick dich und und und benutzt (zu den kindern , nicht zu den lehrern).
Allerdings ist es an der schule ja auch so, dass sie sich nicht wehren dürfen. das heisst, wenn ein kind meinem sohn ans bein tritt, darf er NICHT zurücktreten. macht er es, bekommt er eine strafe. anfangs hat er sich gewehrt, mittlerweile wirft er halt mit worten um sich.
ich denke, manchmal wissen die kinder auch nicht, WIE sie in manchen situationen reagieren sollen. wehren sie sich, werden sie bestraft, sagen sie : Lass mich BITTE in ruhe, werden sie ausgelacht und sind das gefundene Opfer.

Wir wissen in dieser situation auch oft nicht , wie wir reagieren sollen. klar, reden wir (genau wie ihr auch) mit ihm und erklären, dass solche wörter nicht schön sind und sagen auch, dass er es doch auch nicht schön findet, wenn ein anderer zu ihm sowas sagt; aber mal ganz ehrlich, in den fällen, wo sie solche wörter benutzen, sind sie anscheinend doch ganz schön emotional aufgeladen. dann sprudet es aus ihnen raus und im nächsten moment wissen sie, dass sie es eigendlich gar nicht sagen sollen.

kinder in dem alter denken oft erst nach, wenn schon was passiert ist.

halt immer wieder reden und erklären. was anderes können wir wohl nicht machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.