Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 03.02.2010, 10:52 Uhr

wie lief bei euch der Übergang von Kita in die Schule

Hallo,
unsere Große ist regelgerecht mit 6 eingeschult worden, die Kleine dagegen auch vorzeitig (wurde im Dezember 6). Es sind allerdings sehr unterschiedliche Kinder. Die Große ist unser Sensibelchen, die sich alles gleich zu Herzen nimmt, auch eine sehr soziale Ader (Hang zum Helfer-Komplex) hat. Die Kleine ist das Gegenteil. Der kann man nicht so schnell die Wurst vom Brot nehmen, sie weis sich durchzusetzen.
Und so war dann auch der Übergang zur Schule ganz unterschiedlich.
Bei der Kleinen absolut problemlos. Sie ist direkt in der Schule angekommen, hat keine Probleme mit der Schule oder den sozialen Kontakten.
Anders bei der Großen: Sie hat fast das gesamte 1. Schuljahr gebraucht, um in der Schule richtig anzukommen. Es war ein schwieriges 1. Halbjahr, sie war teilweise sehr unglücklich, weil sie keine beste Freundin gefunden hatte, brauchte Zeit sich an die neue Umgebung/veränderte Situation zu gewöhnen. Seit dem Sommer geht es bergauf. Sie ist zufriedener geworden, sie ruht wieder in sich selber.
Um Deinen Sohn den Übergang zu erleichtern (vielleicht ist es ja auch ganz problemlos) kannst Du schon einiges im Vorfeld machen. Z.B. die Schule häufig besuchen, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Oder Kontakte zu zukünftigen Klassenkameraden aufbauen (Bsp. nachmittags zum Spielen einladen), so dass er schon am ersten Schultag eine bekannte Gruppe hat.
ANsonsten: Abwarten, denn niemand weis, was wird. Vielleicht reagiert ja auch ganz cool und geht gleich in der Schule auf.
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.