Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 12.09.2017, 22:07 Uhr

Wie lange habt ihr eure Erstklässler zur Schule gebracht/abgeholt?

Wenn es nach ihr gehen würde, würde ich ihr einen Roller kaufen und sie würde mit den zwei anderen Kindern aus der Straße gemeinsam fahren.

Hier gibt es eine große Kreuzung mit 2 Ampeln. Die erste Ampel gehört zur Abbiegespur und zeigt noch rot, wenn die zweite Ampel grün zeigt. Das verleitet die Kinder häufig dazu, über die erste Ampel zu gehen, wenn eigentlich noch rot ist, weil auf der gegenüberliegenden Seite ist ja schon für den einen Teil grün und da laufen alle los. Auf dem Rückweg hat man meist genau so grün, dass man auf der Mittelinsel rot bekommt und da stehen bleiben muss.

Dann kommt noch eine Ampel, die aber recht ungefährlich ist. Danach kommt eine Auf-und Abfahrt zu einem Krankenhaus, wo auch die Krankenwagen mit Blaulicht rauf brettern und Kurzparker, die zum Bäcker wollen oder jemanden beim KH oder dem daneben liegenden Facharztzentrum abliefern wollen. Danach eine Auf-und Abfahrt zum Besucherparkplatz. Da kann man 10 Minuten umsonst parken. Wird von Leuten genutzt, die Brötchen kaufen wollen oder schnell zur Apotheke oder halt ihr Kind mit dem Auto zur Schule fahren. Und ist zwischen 7:45 Uhr und 12 Uhr regelmäßig überfüllt.

Dazu kommt, dass dort sehr viele Kinder auf dem Gehweg zur Schule laufen, oder mit dem Roller fahren oder mit dem Rad anstatt auf dem überfüllten Radweg.

Im Grunde ist meine Tochter recht verkehrssicher. Sie ist das letzte Kitajahr jeden Tag mit mit 3,4 km einfache Strecke selber Rad gefahren. Aber ich war dabei und wir sind immer den verkehrsärmsten Weg gefahren. Sie ist vorsichtig, lässt sich aber auch leicht ablenken. "Wenn alle fahren, brauche ich ja nicht zu gucken".

Mittags ist es nicht ganz so extrem voll wie morgens, weil die 3. und 4. Klasse noch eine Stunde länger hat und viele gegenüber in die Schulbetreuung gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.