Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happyg00d am 09.09.2017, 18:29 Uhr

8 Stunden pro Woche Schulmorgens Lernzeiten statt Unterricht

4. Klasse 8 Stunden pro Woche Schulmorgens Lernzeit (selbstgesteuertes, individualisiertes kompetenzorientiertes inklusion KLasse).
HA circa 1 Std. pro Tag HA in diesen Fächern nach 13:00 kommt dazu.
Angemessen oder zu viel Lernzeit Schulmorgens?

 
4 Antworten:

Re: 8 Stunden pro Woche Schulmorgens Lernzeiten statt Unterricht

Antwort von lubasha am 09.09.2017, 20:15 Uhr

Wie soll die Inet dazu antworten? Keiner weiß, wie die Lernzeit inder Klasse gestaltet ist, wie ruhig und routiniert die Kinder arbeiten...

Kind 1 hatte in der ersten 15 Stunden / Woche lernzeit + Hausaufgaben, innerhalb von 4 Monaten ging sie ins Niveau einer Klassenstuffe höher und gut war es.
andere Lehrerin arbeitet Frontal und Kind 1 findet es schöner.
in der muttersprachlichen Schule arbeitet das Kind frontal und findet es klasse.

Kind 2 (noch Vorschuler ) hat nur in der muttersprachlichen Schule erfahrung mit Frontal (nebenfächer und Mathe) und gemisch aus Frontal und Lernzeit (Muttersprache). Die Lehrerin, eine Elfe (von dem Aussehen, komminikation, zartes Wesen und sie kann bestimmt zaubern) konnte bei voll besetzten KlSse die Elternversammlung halten, während Kinder nach und nach die Aufgabenblätter durcharbeiteten. Kinder haben viel gelernt, sie kann ihr Unterricht flüstern (bei einer Horde 4-7 jähriger) und es funktoniert. Ich vermute, sie könnte so 20 Stunden pro Woche unterrichten (plus Hausaufgaben) und es wäre nicht zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Stunden pro Woche Schulmorgens Lernzeiten statt Unterricht

Antwort von Emmi67 am 09.09.2017, 21:06 Uhr

Warum sollte das zu viel sein? Kommt ja auch immer drauf an, wie die Lernzeit dann wirklich gestaltet wird. Bei uns gibt es 3 h Lernzeit und keine Hausaufgaben, aber bestimmt wird der Unterricht insgesamt anders gestaltet, so dass man das nicht vergleichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Stunden pro Woche Schulmorgens Lernzeiten statt Unterricht

Antwort von Geisterfinger am 10.09.2017, 10:58 Uhr

Ich kenne Lernziel nur von Ganztagsschulen, die dann davon ausgehen, dass man die zu erledigenden Aufgaben dort schafft und nicht noch zusätzlich zuhause dran arbeiten muss. Dann würde sich tatsächlich die Frage stellen, warum das Kind noch so viel zuhause machen muss. Aber da du von nach 13:00 sprichst, ist das offenbar nicht der Fall. Für klasse 4 werden hier glaube ich 45 min Hausaufgaben angesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Stunden pro Woche Schulmorgens Lernzeiten statt Unterricht

Antwort von Maari am 10.09.2017, 18:51 Uhr

8 Stunden pro Woche an fünf Tagen verteilt?
Dann ist das nicht viel.
Wie sieht sonst der Stundenplan aus?

Hier ist es so, die 4. Klasse hat jeden Tag bis 15.30h Schule.
8 - 9.30h Frontalunterricht
5 min Pause
9.35 - 10.20h Frontalunterricht
20 min Pause (mit Frühstückszeit)
10.40 - 12.10h Lernzeit oder Sport (1x in der Woche) evtl Schwimmen
5 min Pause
12.15 - 13h Lernzeit bzw. Zeit für Hausaufgaben
Mittagspause
14 - 15.30h Arbeitsgemeinschaft

Jedes Kind ist von 8 - 15.30h in der Schule.
Viele müssen dann noch Hausaufgaben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.