Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 03.11.2014, 10:36 Uhr

wie kann ich ihr helfen , sie unterstützen?

Ich weis nicht so recht wie ich meiner Tochter helfen soll bzw. ob es überhaupt notwendig ist.
Es betrifft sowohl das Schreiben & Lesen als auch das Rechnen und in gewisser Weise auch den Zeitdruck der dahinter steht.
Sie geht jetzt in die 2. Klasse und im Grunde genommen klappt das Rechnen, Lesen und Schreiben soweit ganz gut. Allerdings nur wenn sie motiviert ist bzw. wenn sie nicht unter Zeitdruck steht.
Was das Rechnen betrifft bekommt sie ganz schönen Zeitdruck auch von ihrer Lehrerin. Bisher stand unter nahezu jedem Arbeitsblatt " Du kannst es, rechne aber schneller " oder ähnliches. Inzwischen fängt sie (wahrscheinlich auch deshalb) an zu schludern, momentan ist es z.B. so dass sie keine Probleme hat beim Addieren im 20er Bereich und auch schon bei größeren Zahlen wie z.B: 23+24. Aber sie hat immer noch Probleme beim Subtrahieren wenn es über den 10er Bereich hinaus geht. Also z.B. 18-7 bekommt sie hin , 18-9 schon nicht mehr. Dieser Lösungsweg erst bis 10 runterzurechnen und dann den Rest abzuziehen mit dem kommt sie irgendwie net klar. (also 18-8 = 10 -1 = 9).
Was das Lesen betrifft bekommt sie ebenfalls Druck von der Lehrerin schneller zu lesen. Letztens hat ihre Lehrerin gesagt, dass sie am Anfang der 1. Klasse eine der Besten war und jetzt eine der Schlechtesten ist. Das Resultat auch hier ist, dass sie zwar schneller liest aber dafür Wörter mehr errät wie liest, Buchstaben verschluckt usw. nur um schneller zu sein.
Das was ich halt auch Komisch finde ist, dass sie zu Hause Dinge die sie interessieren total schnell und richtig lesen und lösen kann. Da gehören auch lange Fremdwörter dazu oder Rechenaufgaben wie 42+21 oder so. Leichtere Aufgaben löst sie teilweise sogar schneller im Kopf als der Papa. Meint ihr das liegt an der fehlenden Motivation in der Schule oder dem Druck den die Lehrerin auf sie ausübt? Abgsehen davon dass ich mit der gesamten Art der Lehrerin selbst nicht so klar komme finde ich persönlich dass die Lehrerin eine komische Art hat die Kinder zu motivieren. Sie fährt halt eher auf die Schiene "du stellst dich an wie ein Kindergartenkind, du bist zu langsam, du bist zu schlecht oder du bist die schlechteste " usw. . Ich weis nicht ob das so üblich ist aber ich fände es halt besser wenn man die Kinder nicht schlecht reden würde sondern positiv motivieren " Meine Tochter war eigentlich immer jemand der erstmal probiert hat und nicht gleich aufgegeben hat, aber in letzter Zeit sagt sie total oft "ich bin eh zu blöd dazu, ich kann das eh nicht, ich schaff das nicht usw."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.