Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 02.11.2014, 16:07 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Huhu,
also Kind ist gut (nicht sehr gut) in der GS- also alle Möglichkeiten offen.

1.Gesamtschule 11 Km entfernt, Bus vor der Haustür, tolles Konzept, bieten/machen viel, hört sich alles rund und top an.
Gut: Abitur nach 9 Jahren
Blöd: nur ein bekanntes Kind wird dort hingehen.
Meine Bedenken: Wie ist das mit neuen Freundschaften, wenn man 11 Km entfernt wohnt und 3 Ganztage hat?

2. Gym- am Ort Wirkt eher nüchtern auf mich, also ob dort nur das Nötigste getan wird. Mag ne Fehleinschätzung sein, aber kommt halt so rüber.
Blöd: G 8
Vorteil: Kind würde mehr Kinder kennen, leichter Freundschaften zu schließen da im Ort wohnend.

Wie wäre da euer "Riecher"?
Ich dreh mich hier im Kreis.....
Meine Mutter (die immer die richtige Tendenz riecht, ist ganz klar für Gym)

Hm......

 
19 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von anouschka78 am 02.11.2014, 16:10 Uhr

Was will dein Kind? Wie lernt dein Kind? Mehr der Praktiker oder eher ein Gymnasialtyp?

Ortsnah hat wirklich schon vorteile.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von Jule9B am 02.11.2014, 16:12 Uhr

Auf jeden Fall Gesamtschule!!! Weil in deiner Liste die Tendenz ganz klar dahin geht und weil das mit den Freundschaften ÜBERHAUPT nicht relevant ist, weil die Kinder - selbst wenn viele bekannte Kinder in die gleiche Schule kommen - doch Klassenkameraden aus unterschiedlichen anderen Schulen haben werden und da ganz neue Freundschaften entstehen! Also obwohl sie in der Grundschule ganz dicke freunde waren, sind sie in der neuen Schule dann mit ganz neuen Kindern bereundet oder so ...

Für Nachmittagsverabredungen ist in einer Ganztagsschule ohnehin nicht so viel Zeit, dafür hat man ja meist AGs am Nachmittag und arbeitet da auch mit unterschiedlichen Kindern aus den Parallelklassen zusammen oder sogar jahrgangsübergreifend. Du solltest sonst für Fahrten ab und zu zur Verfügung stehen, oder wenn das Kind noch in einem Verein ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von zita am 02.11.2014, 16:32 Uhr

hallo, wir haben uns - in ähnlicher Lage - für die bessere, weiter entfernte Schule entschieden und bereuen es jetzt. Mein Sohn hatte echte Anfangsprobleme als völlig Neuer - obwohl er ein offener Junge ist. Ich habe schon oft gedacht, dass die Schule nicht wirklich soooo viel besser ist, dass sie die Nachteile der größeren Distanz ausgleichen könnte.

Inzwischen hat sich alles eingespielt - nahc einem Jahr - aber ich würde ihm immer noch wünschen, dass er ein paar Schulfreunde um die Ecke hätte und ärgere mich oft bzgl. unserer Entscheidung.

Lg Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von shinead am 02.11.2014, 16:33 Uhr

Was will denn das Kind?

Ich würde immer die örtliche vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von Goldbear am 02.11.2014, 16:47 Uhr

Hallo,
Ich würde auch das örtliche Gymnasium vorziehen. Was will denn dein Kind?
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von Krümelkecks am 02.11.2014, 18:09 Uhr

Naja, hier ist es schon eher so, dass meist die Schüler, die schon in der GS befreundet waren, hier stärker zusammen halten. Klar, neue Freundschaften bilden sich, sind aber eher lockerer Natur.

Ich würde das jetzt nicht als unerheblichen Grund abtun.

Was möchte dein Kind?

Ist die Gesamtschule wirklich gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von Julchen04 am 02.11.2014, 18:12 Uhr

das habe ich mal zu dem thema geantwortet.

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=169210&suche=ideologie&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von Snaffers am 02.11.2014, 19:57 Uhr

Was will dein Kind?
Wie lernt es?

Mein Großer geht 30 km entfernt ins Gymnasium - sein Wunsch. Sein bester Freund wohnt weitere 30 km entfernt. Alles eine Frage der Organisation, aber kein Problem für die Kinder. Gekannt haben sich in seiner Klasse zu Beginn nur 2 Kinder: Zwillingsschwestern. Die Klasse ist aber trotzdem (oder gerade deswegen?) schon zu einer tollen Gemeinschaft zusammen gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie mein Kind lernt

Antwort von luna7322 am 02.11.2014, 20:32 Uhr

an sich alles prima- Problem, er ist noch etwas unselbstständig- was natürlich auf dem Gym nicht so prickelnd ist. Aber das schiebe ich erstmal auf das noch junge Alter.
Ich kenn das von damals so, dass die Schule im Ort war (bei mir) und ich mitm Rad dorthin konnte. Das möchte ich auch gerne für mein Kind.
Und mit Freundschaften in einer Schule die weiter weg ist..... hm, da bin ich eben skeptisch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von mama von joshua am tab am 02.11.2014, 20:36 Uhr

Freunde werden total ueberbewertet.
Sohnemann war mehr oder weniger allein in die Klasse gekommen und innerhalb weniger Tage hat er etliche neue Freundschaften geschlossen. Ist doch meist in dem Alter noch kein Problem.

Was will dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was will mein Kind

Antwort von luna7322 am 02.11.2014, 20:42 Uhr

halb-halb. Einerseits würde er das mit dem einem Jahr mehr Zeit gut finden- auf der anderen Seite mit denen, die er aus der GS kennt zusammenkommen, zumindest, dass er da ein paar bekannte Gesichter hätte.
Er ist halt ein Kind, welches sehr sensibel ist und schon auch sein gewohntes Umfeld braucht.....
Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken und es läuft dann alles easy.
Aber ich will auch keinen Fehler bei der richtigen Wahl machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von nicole1013 am 02.11.2014, 21:05 Uhr

Ich selbst kam auf die "bessere" Schule, die zwar in der gleichen Stadt, aber doch 14 km entfernt war, Berlin halt, geht noch weiter ;) und kannte dort keinen. Ich kam zwar gut klar, aber hatte bis zum Schulabschluss keine Freunde. Ich war und bin aber auch kein besonders kontaktfreudiger Mensch.

Ich würde mich an deiner Stelle noch mehr über das Gymnasium informieren, vielleicht, wenn möglich, Eltern von Kindern, die auf die Schule gehen fragen, wie sie sie finden, wie ihre Kinder dort klar kommen. Und dann nochmal drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von sun1024 am 02.11.2014, 21:45 Uhr

Wo die Freunde hingehen, wäre für mich nicht so entscheidend, denn Freundschaften ändern sich doch oft noch ziemlich nach der Grundschule.

Die Ortsnähe dagegen finde ich ziemlich wichtig - erstens wegen der Sozialkontakte, aber zweitens auch wegen der ganzen Zeit, die man im Laufe seines Lebens mit Hin- und Rückweg verbringt.

Deswegen würde ich die deutlich weiter weg liegende Schule nur dann wählen, wenn ich von den deutlichen Vorteilen des Konzepts wirklich sehr überzeugt wäre.

Du schreibst, dein Sohn wäre sensibel - das spricht für mich eher für's ortsnahe Gym. Daher finde ich den Vorschlag gut, noch mehr Infos über das Gym einzuholen, und dann zu gucken, ob das Bauchgefühl immer noch unzufrieden mit dem Gym ist.

Gibt es Tage der offenen Tür an beiden Schulen, wo ihr mal gucken gehen könntet?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von kuestenkind68 am 02.11.2014, 22:11 Uhr

Habt ihr denn schonmal beide Schulen angeschaut? Vorher würde ich gar keine Entscheidung treffen. Denn Schulen die vom Hörensagen gut oder schlecht sein sollen können sich dann oft als das Gegenteil rausstellen.

Der Schulweg ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. In höheren Klassen sind die Schultage ja immer länger und es macht schon einen Unterschied, ob man früher zuhause ist oder nicht und ob man früher los muss morgens....

Was will dein Sohn denn? Wir haben die Meinung unseres Kindes letztes Jahr auch ganz bewusst mit einbezogen in die Entscheidungsfindung.
Welches Bundesland seid ihr? Hier in NRW scheint mir bisher das G8 nicht so extrem zu sein und mit eindeutiger Gymnasialempfehlung würde ich mein Kind auch hinschicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie mein Kind lernt

Antwort von Snaffers am 02.11.2014, 23:37 Uhr

das hängt dann an den Verbindungen mit dem ÖPNV und eurem Vertrauen ins Kind.
Junior, wie gesagt, geht 30 km entfernt in die Schule. In seiner Klasse ist die Hälfte der Kinder 1 Jahr jünger als der "normale" Fünftklässler (Junior gehört auch dazu) - sie fahren alle mit dem ÖPNV.
Da gibts natürlich Unterschiede, manche dürfen noch nicht alleine fahren, andere, wie Junior dürfen das.
Junior war auch schon bei seinem Freund (wie gesagt das sind ca. 60 km). Er wurde dort dann zum Bahnhof gebracht und fuhr die Strecke komplett allein inkl. Umsteigen. Für ihn war das kein Problem.
Die Kinder werden ja auch größer und der Aktionsradius erweitert sich dann deutlich, da juckt es vermutlich dann auch immer weniger, wie weit die Entfernungen sind.
Hier heißt es dann eben "Kind+Freund kommen direkt aus der Schule hierher".

Seine "Freunde" aus der Grundschule interessieren ihn nicht mehr allzu sehr. 1-2 Kinder trifft er ab und an - aber das geht dann von denen aus, die neuen Freundschaften, da engagiert er sich auch aktiv...

Ich hatte das Gymi damals auch direkt vor der Nase (10 min gemütlicher Fußweg, wenns eilig war, reichten auch 5 min), meine Freundinnen wohnten aber so, dass sie mit dem Bus aus den Nachbarorten kamen. War auch kein Ding, man sah sich trotzdem.

Mir gings beim Lernen auch um die Frage lieber theoretisch oder praktisch, gerne auswendig, freiwillig,...
Ich persönlich denke ja immer, man sollte in der Grundschule nicht mehr als HA machen müssen um gute Noten zu schreiben. Steckt hinter den Noten Fleiß aus eigenem Antrieb, auch ok, aber wenn das von außen kommen muss, würde ich nie zu G8 tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Auschlußkriterium.....

Antwort von Caot am 03.11.2014, 8:31 Uhr

wäre das weiter weg liegende Gymnasium.

als Erstes würde ich mir das in der Nähe liegende genauer ansehen. Nicht nur den Tag der offenen tür nutzen und nicht nur alles vom Hörensagen akzeptieren und als so ist das hinnehmen. Meinungen sind subjektiv, der eine kann mit einem, der andere eben nicht.

Ich kann aus persönlichen Erfahrungen sagen, eine Schule die weiter weg ist, wird kompliziert zur Freundschaftsfindung, aber egnau diese ist wichtig. Wenn man also nicht in der strasse wohnt wo überall Gleichaltrige sind, mit denen man bereits über die GS hinaus Freundschaften geschlossen hat, würde ich immer dazu raten in die nächste Schule zu gehen.

Jedoch ist es letzten Endes so, das Freundschaften sich immer wieder verändern. Wenn also die in der Nähe liegende Schule so schlimm ist (wie ihr Ruf) dann würde euch wohl nichts anderes übrig bleiben als eben in die entferntere zu gehen. Freundschaft hin, Freundschaft her.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von Astrid18 am 03.11.2014, 9:34 Uhr

Ich war ab der 5. Klasse lang Fahrschülerin, immer auf den ÖPNV angewiesen. Meine Eltern wollten damals, dass ich auf eine "bessere" Schule als das Gymnasium im Nachbarort gehe.

Ob das Gymnasium soviel schlechter war, ich weiß es nicht. Die ich kenne, die dort ihr Abi gemacht haben, haben auch nicht besser oder schlechter studiert.

Ich habe das Fahren teilweise sehr gehasst. Bei mir waren es 20km, mit dem Bus 40 Minuten, mit dem Zug 20, aber dann noch 10 Minuten laufen.

Bis zur 8./9. Klasse war das echt doof. Ich war ganz, ganz selten mal bei Schulfreunden zuhause. Meine Freundinnen waren auch alle Fahrschüler, alle in einer anderen Schule. Ich war fast nie bei jemand aus meiner Klasse zuhause, außer bei Kindergeburtstagen.

Erst ab der 9. hatte ich dann auch so richtig eine beste Freundin aus der Klasse, ab der 10. war es dann egal, weil wir dann ohnehin angefangen haben, auszugehen und froh waren, in der "Stadt" den Freundeskreis zu haben.

Ich würde es bei meinen Kindern anders machen. Ich würde immer die Nähere Schule bevorzugen, es sei denn, echte, gewichtige Gründe sprechen dagegen.

Alleine die Zeit, die man mit Warten auf den ÖPNV vergeudet, dann hast Du keinen, der Dir mal ein Schulbuch leihen kann, wenn Du es vergessen hast, oder der die HA mitbringt, wenn Du krank bist etc.

Wenn die Lehrer auch finden, dass Dein Kind fürs Gymnasium geeignet ist, warum nicht? Vielleicht müssen die auch nicht soviel Werbung für sich machen, weil genug Kinder angemeldet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Gesamt oder Gym- eure Einschätzung gefragt

Antwort von Maxikid am 03.11.2014, 9:41 Uhr

Bei meinem Kind werden Freunde aus der Grundschule keine Rolle spielen, da sie dort keine hat, bzw. keine aus ihrer Klasse. 2 Schule fallen für sie schon mal flach, weil dort ganz viele aus ihrer Schule sein werden Daher ist das für uns kein Kriterium. Aber eine nahe Schule hat schon gewisse Vorteile.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch für die vielfältige Meinungen und Einschätzungen

Antwort von luna7322 am 03.11.2014, 15:16 Uhr

aus den vielen Antworten ist mir eine Richtung deutlich geworden.
Ich werde mir auf jeden Fall beide Tage der offenen Tür ansehen.
Und im Februar muss ja erst die endgültige Entscheidung getroffen werden.
Aber die vielen Antworten sind mir echt eine große Hilfe, zumal Einige auch aus eigenen Erfahrungen berichtet haben.
Vielen, vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.