Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 08.04.2011, 8:31 Uhr

Wessen Kind besucht auch eine Förderschule?

Kommen aus NRW: Die Tochter einer Freundin geht zur Sprachheilschule, sie mussten in unserer Stadt sie vom 1. Schuljahr an selbst hinfahren. Ab mehr als 2 km Schulweg wird eine Fahrkarte bezahlt, aber Schulbusverkehr gibt es nicht. - Das Pflegekind von Nachbarn, das zur Schule für Geistigbehinderte geht, wird allerdings jeden Tag mit dem Bus zur Schule gefahren, wenigstens hier hat die Stadt ein Einsehen. Meine Freundin unterrichtet in Duisburg an einer Sprachheilschule, da haben sie wiederum einen Schulbusverkehr für die Kinder. Aber manche sind sehr lange mit dem Bus unterwegs: eine gute Stunde. - Hier dauert die Förderschule Sprache oder Sprachheilschule (ist hier dasselbe, das erste ist die amtliche Bezeichnung) 5 Jahre. Darin wird derselbe Stoff wie in der GS gemacht (allerdings schon am unteren Level des Lehrplans, d.h. zum Gymnasium geht nach Klasse 4 normalerweise keins der Kinder, Realschule kommt schon mal vor), viele Kinder gehen nach der Eingangsklasse oder Klasse 2 zurück zur GS. Hier in der recht kleinen Stadt, wo wir wohnen ist das Niveau in der Sprachheilschule sicher etwas "höher" als im Kern von Duisburg, wo meine Freundin unterrichtet. Sie war vorher in einer kleinen Stadt und meinte, dort konnte sie ganz anders arbeiten. Jetzt macht sie in der Eingangsklasse schon Sachen wie: Wiederholung der Farben, Körperteile benennen, Formen (Kreis, Dreieick, Viereck)...- was die meisten Kinder bei der Einschulung sonst kennen. Wenn ein Kind das alles schon kann, na ja, vielleicht ist es für das Selbstbewußtsein mal ganz gut, derjenige zu sein, der schon alles kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.