Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 02.11.2010, 16:56 Uhr

Wer kennt schöne Erstlesebücher für Zweitklässler?

Auch wenn es scheinbar Kinder gibt, die in der 2. Klasse schon Harry Potter lesen - meine Tochter gehört nicht dazu. Sie liest zum Teil noch recht stockend und braucht zum Lesen noch relativ große Buchstaben und viele Bilder.

Unser Problem: die Erstlesebücher für Mädchen handeln genau von drei Themen - nämlich Prinzessinnen bzw. Feen, Ballett oder Pferde. Das alles interessiert meine Tochter mäßig, auch mit Hexe Lilli kann sie nichts anfangen. Habt ihr Tipps, welche Bücher sie zum Lesen motivieren können?

Ich schreibe mal auf, welche Bücher sie liebt (vorgelesen), damit ihr eine Vorstellung bekommt, für was sie sich interessiert: Sams, Hase Felix, Conni, Oma und Frieder etc.

 
14 Antworten:

Re: Wer kennt schöne Erstlesebücher für Zweitklässler?

Antwort von dhana am 02.11.2010, 17:15 Uhr

Hallo,

vielleicht das magische Baumhaus - obwohl sie da vielleicht noch etwas Hilfe braucht - es ist doch eine durchgehende Geschichte und nicht mehrere kleine Geschichten.

Der Buchstabenfresser ist auch recht nett.

Ansonsten gibt es auch Erstlesebücher zu allen möglichen Themen - wir haben ein ganz witzige über eine Piratenschule und was Piratenkinder da alles lernen müssen. Schau dir vielleicht mal die Seite kinderbuch.eu an.
Die haben viele Bücher, auch Erstlesebücher zu einem sehr günstigen Preis. Sind nicht in der Buchpreisbindung, haben aber auch nicht immer alle Bücher zur Auswahl. Auch sind die Bücher in der Regel nicht im Antolin (wenn man darauf wert legt)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesemaus zu verschiedenen Themen

Antwort von Birga2 am 02.11.2010, 17:48 Uhr

Hallo,
ich habe das "Problem" mit meinem Sohn auch. Er mag auch eher kurze Geschichten lesen. Ich habe dann mal bei Amazon geschaut und die Lesemaus-Bücher gefunden. Dort gibt es Bücher zu jedem erdenklichen Thema. Es sind zwar durchgehende Geschichten, die sind aber durch eine Frageseite zum Leseverständnis unterteilt. So schafft Deine Tochter in mehreren Tagen eine ganze Geschichte zu lesen und ist bestimmt stolz.
Schau mal hier nach:
http://www.amazon.de/LESEMAUS-zum-Lesenlernen-Stufe-Band/dp/3551063036/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1288716190&sr=8-3
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt schöne Erstlesebücher für Zweitklässler?

Antwort von disi am 02.11.2010, 18:00 Uhr

hallo,

es gibt verschiedene Conni Hefte, dort kann später auf den hinteren Seiten auch überprüft werden ob deine Tochter das was sie gelesen hat ob auch verstanden hat und aufgefasst hat. meine Große hat sie immer gerne gemacht und bei der Kleinen werd ich die denke ich auch wieder anwenden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt schöne Erstlesebücher für Zweitklässler?

Antwort von antonia am 02.11.2010, 19:56 Uhr

hallo,

sehr schön finde ich die bücher von trixie dem wikingermädchen, 3 gibt es mindestens.
und fast alle leserabe bücher, da sind am ende immer leserätsel, mein kleiner findet die rätsel immer spannend und es motiviert ihn sehr.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt schöne Erstlesebücher für Zweitklässler?

Antwort von 6777Sandra am 02.11.2010, 20:09 Uhr

Hallo,
ich habe kein Mädchen, daher kann ich nicht so richtige Tipps geben.
Wir haben ein Buch hier, welches mein Sohn ganz witzig fand. Der Bücherbär - Der Wackelzahn muss weg - von Willi Fährmann. Das ist sicher auch etwas für Mädchen.
Ansonsten schau doch mal bei www.antolin.de rein. Da kann man Bücher auch nach Themen suchen und du siehst gleich, für welche Klasse sie in etwa geeignet sind.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt schöne Erstlesebücher für Zweitklässler?

Antwort von Vesna am 02.11.2010, 22:44 Uhr

Der Buchstabenfresser / Paul Maar
Der verhexte Knödeltopf / Paul Maar
Der Wutkuchen /Paul Maar

Wie man sieht stehen wir total auf Paul Maar.....

Dann noch:

der kleine Ritter Trenk/ KIrsten Boie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nils Karlsson-Däumling, ebenfalls aus der Sonne,Mond und Sterne Reihe vom

Antwort von Vesna am 02.11.2010, 23:01 Uhr

OETINGER-Verlag fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engel Berti ist ein tolles Buch ;-)

Antwort von Layama am 03.11.2010, 8:35 Uhr

Meine Kinder haben dieses Buch geliebt.
Es hat zwar wenig Bilder ist aber sehr verständlich geschrieben und vor allem lustig!
Wir haben es zusammen gelesen.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von mozipan am 03.11.2010, 9:53 Uhr

Also die von dir empfohlene Seite ist super, die kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Ich muss dir jetzt aber sagen, dass ich jetzt mal Stichprobenartig ca. 20 Bücher von der Seite bei Antolin eingegeben habe und diese waren ALLE in Antolin gelistet. Meine Stichproben waren aus den Bereichen 1., 2. und 3. Lesestufe, sowie Leseprofis 9-12 Jahre. Dass die Bücher von dort also in der Regel nicht in Antolin sind, wie du schreibst, stimmt offensichtlich nicht. Kann sein, dass die Jugendbücher (die hab ich jetzt nicht nachgesehen) nicht mehr so bei Antolin vertreten sind, aber ab der weiterführenden Schule machen die Kids eh nicht mehr wirklich Antolin, soviel ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @monzipan

Antwort von dhana am 03.11.2010, 10:02 Uhr

Hallo,

das Sortiment ändert sich ständig - ist ja nicht so, das man dort ein bestimmtes Buch suchen/finden kann.

Ich weiß es also nur von dem Schwung Erstlesebücher die ich vor 1-2 Jahren dort gekauft habe - und die waren damals (auch Antolin ändert sich) nicht gelistet.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist mal klar. Vor 2 Jahren waren viele Bücher nicht in Antolin drin.

Antwort von mozipan am 03.11.2010, 11:55 Uhr

Heute gibts kaum noch Bücher für Grundschulkinder die nicht in Antolin sind. Das hat sich sehr geändert seit dem.

Die einzigen Bücher meiner Töchter die nicht in Antolin gelistet sind, sind meine alten Jugendbücher, die meine Große derzeit liest. Diese Bücher sind aber teilweise auch schon 30 Jahre und älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderbücher!

Antwort von Christina mit Flo am 03.11.2010, 14:09 Uhr

Mein Großer (7 Jahre, zweite Klasse) liest recht anständig aber von Harry Potter sind wir meilenweit entfernt. Im Moment liest er seinem kleinen Bruder (4Jahre) dessen Bücher vor. Die meisten Kinderbücher sind schön große geschrieben, sehr einfach in der Wortwahl und im Satzbau. UND er hat das GEfühl ein ganzes Buch gelesen zu haben, das findet er klasse.
Auch hat er einige Bücher im Zimmer stehen die da schon ein paar Jahre stehen und die nun wieder interessant werden, so Bücher mit Klappen zu verschiedenen Themen wie Piraten, Feuerwehr, Natur ect.
Die sind zwar alle nich bei Antolin drin,aber des is uns wurscht.
ICh habe ihm eine Leselampe ans Bett gestellt und ihm erlaubt noch ne Viertelstunde zu lesen wenn er ins Bett geht unddas tut er auch fast täglich. So liest er für sich allein in seinem Tempo freiwillig und ohne Druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt schöne Erstlesebücher für Zweitklässler?

Antwort von Leseratte am 03.11.2010, 19:16 Uhr

Mal ein anderer Tipp

Deutsch Stars 2 - Lesetraining

Dieses Heft lesen wir gerade und das macht meiner Tochter total Spass.

http://www.amazon.de/Deutsch-Stars-2-Lesetraining-Cornelia-Scholtes/dp/3637008742/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288807844&sr=8-2

Bin durch die Kritiken darauf aufmerksam geworden und es ist wirklich toll.

Unsere findet noch Ella toll - allerdings lesen wir gemeinsam das Buch, weil sonst noch zu schwierig.

Buchstabenfresser fanden wir auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von trisha0570 am 04.11.2010, 10:16 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Tipps! Über den Engel Berti bin ich auf die Pippa-Bücher gestoßen und habe nun mal dieses bestellt:
http://www.amazon.de/Pippa-Allerhand-mehr-Thomas-Schmid/dp/3789147419/ref=pd_bxgy_b_img_b
Aber auch alle anderen Tipps habe ich mir notiert - Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.