Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-Isa-mum am 25.11.2012, 21:22 Uhr

Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Halli Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Mein Sohn Jan ist 7 Jahre alt, im kommenden März wird er 8.
Bis zum Beginn der Schule hat er einmal die Woche Sport gemacht. Es war eine gemischte Gruppe von 4-6 Jährigen und es wurden immer Parcours zum Turnen aufgebaut. Jan ist dort ganz gerne hingegangen, wollte dann mit Beginn der Schule jedoch aufhören. Er hat dann mit dem Schwimmen angefangen, um das Seepferdchen zu machen. Auch dabei hatte er viel Spaß.
Seither sind wir am Suchen, was er neben Schule und Freunde treffen machen kann, haben aber noch nicht das Richtige gefunden. Wir haben uns Hallenhockey angesehen, Judo,Handball, sogar Joga, aber das Richtige war noch nicht dabei.
Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Ideen.
Was machen Eure Kinder so in der Freizeit?

Liebe Grüße,

Corinna

 
14 Antworten:

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von Anja+Calvin am 25.11.2012, 21:24 Uhr

Fußball und Taekwondo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von Pamo am 25.11.2012, 21:36 Uhr

Wie wäre es mit dem Spielen eines Musikinstrumentes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von Suppenhuhn am 25.11.2012, 22:08 Uhr

Meine Jungs haben in diesem Alter mit "richtigem" Sport angefangen. Der Jüngere hat erst ein Jahr Laufschule gemacht und dann dazu parallel mit Eishockey angefangen und der ältere mit Handball und ein jahr später dann it Basketball.

Das schöne am Eishockey, vor allem für die Kinder in den unteren Jugenden ist einfach das Schlittschuhfahren. Hallenhockey würde meinem Sohn wahrscheinlich auch keinen Spaß machen, aber Eishockey ist einfach sein Sport.
Wenn deinem Sohn Handball schon nicht gefallen hat, wird er mit Basketball wahrscheinlich nicht viel glücklicher.

Außerdem kann er natürlich mit einem Instrument anfangen. Für den musikalischen Einstieg eigenen sich Flöte und Klavier, mein Sohn hat mit acht angefangen Schlagzeug zu spielen, das hat ihm auch immer viel Spaß gemacht.

Einfach weiterprobieren.
Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von Lian am 26.11.2012, 2:32 Uhr

Hallo,
meine 6jährige geht zum Hip-Hop und schwimmt beim DLRG. Sobald sie ihr Bronzeabzeichen hat will sie statt zum Schwimmen zum Reiten gehen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von nella am 26.11.2012, 6:32 Uhr

Hallo,
mein Sohn spielt Eishockey und im Sommer zusätzlich Tennis. Lange Zeit war auch Fussball ein Thema, das wäre aber zuviel des Guten.

Achja und einmal die Woche geht er zum Tanzen, das von der Schule aus angeboten wird.

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von Häsle am 26.11.2012, 8:32 Uhr

Ich hab ein Mädel (fast 7). Sie geht zum Schwimmtraining (6-8 Jahre; wo momentan fast alle Kinder auf den Seeräuber trainieren und Schwimmtechniken lernen) und zum Turnen (Mädels und Jungs von 6-9 Jahren; da wird viel getobt, Brennball gespielt usw.). Außerdem noch zum Jazztanz. Die drei Sachen macht sie richtig gerne und ausdauernd.

Mannschaftssportarten mit festen Regeln und Kampfsportarten interessieren sie (noch) überhaupt nicht. Dafür ist auch nicht jeder gemacht, denke ich. Ich habe damit auch erst viel später angefangen (mit Baseball/Softball; das gibt es hier in der Gegend leider nicht).

Wenn dein Sohn gerne schwimmt und tobt, dann schau dich doch auch mal in der Umgebung um, was so angeboten wird. Meine Tochter turnt jetzt auch im Nachbarort, weil hier alle Kurse voll waren. Die paar Euro Jahresbeitrag tun mir auch nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von lali77 am 26.11.2012, 8:46 Uhr

Wie wäre es mit: Schach spielen (da gibt es doch eigentlich schon überall Vereine), Keyboard, Gitarre, Schlagzeug spielen, tanzen, reiten, Fußball...!

Was sucht Ihr denn genau: Sport oder andere Freizeitaktivitäten?

Meist kommt es ja auch darauf an, wo Ihr wohnt und was dort angeboten wird!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jan-Isa-mum

Antwort von Caot am 26.11.2012, 9:17 Uhr

Was ein Kind macht, hängt doch von dem ab, was es gerne will.
Desweiteren hängt es davon ab, wie Kind dahin kommt. Kannst du fahren, ist es kompatibel mit deinen Zeiten und Kind Nr.2? Verbleibt genug Spielzeit mit anderen Kindern zu Hause oder auf dem Spielplatz? will dein Kind das überhaupt, was du Dir vorstellst?

Eine Sportart (wie jetzt das schwimmen) reicht doch aus, oder ? Muss man die Kinder zu mehr verdonnern? Das würde ich nur, wenn ein Kind Gewichtsprobleme hätte.

Ich kann Dir aber sagen, was meine so machen. Reiten, schwimmen, Instrumente spielen, Schach, Tanzen, malen, Kurse an VHS. Fußball und Karate haben wir auch schon probiert. Es blieb was Spaß macht und erreichbar ist.

Was es bei uns noch gibt: Kindersportschulen, Handball, Volleyball, Hockey, Tennis, Jujutsu (wird das so geschrieben ?), Kinderturnen im GS-Alter, Fußball, Tischntennis.......

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielen!

Antwort von AnnaMa am 26.11.2012, 10:33 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben in dem Alter auch jede Menge Sportarten ausprobiert. Hockey, Fussball, Turnen, Schwimmen, sogar Fechten. Dann hat jeder auch noch mit einem Musikinstrument angefangen. Und - mal abgesehen davon, dass jede Sportart nach einem halben Jahr nicht mehr sooo interessant war - es ist ihnen schnell einfach zu viel geworden. Einerseits war es ja gut, dass die Jungs das selbst gemerkt haben - aber:

wir hätten uns viel Stress sparen können, wenn wir nicht jede Laune gleich unterstützt hätten, die Kinder haben sich nämlich auch selbst Stress gemacht, sich verpflichtet gefühlt (der Mannschaft, dem Freund, der da auch hingeht und dann alleine hin muss etc.). Dann waren sie teils regelrecht erleichtert, wenn sie aus dem "commitment" wieder raus waren. Ich habe mich manchmal schon geärgert über den Jahresbeitrag für den Fussballverein, wenn Kind ab Mai nicht mehr hin wollte - aber zwingen wollte ich sie dann natürlich auch nicht.

Es hat eine Weile gedauert, aber dann haben sie auch wieder angefangen (wie vorher auch) kreativ zu spielen, sich mit Freunden zu verabreden etc. Ich glaube, es tut den Kindern gar nicht so gut, wenn sie immer einen "Vorturner" haben und ein festes Programm. Inzwischen machen meine Kids alles mögliche: Klettern, Tennis spielen, ins Schwimmbad gehn - aber eben dann, wenn sie Lust haben, sie verabreden sich einfach mit Freunden, das geht auch: ohne Verein, feste Trainingszeiten und Wettkampftermine. Einer von beiden spielt immer noch Schlagzeug, der andere hat nach 2 Jahren Pause wieder mit Klavier spielen anfangen, aber freiwillig, und er weiß jetzt auch genau, was er will, welche Stücke etc. Und er überlegt sich gerdae, ob er wieder Unterricht braucht, zur Zeit spielt er einfach so, erstaunlicherweise hat er kaum was verlernt.

Also, wenn dein Sohn noch nicht das richtige für sich gefunden hat, würde ich nicht krampfhaft suchen - lieber mehr mit Freunden verabreden, welche einladen, auch mal was mit Freunden machen, vielleicht mitgehen, wenn die irgendwo trainieren, das bringt glaub' ich weniger Stress und mehr für die Persönlichkeitsentwicklung :-). Und wenn er sich langweilt, z.B. in den Ferien, dann vielleicht einfach mal Ferienkurse verschiedenster Art buchen.

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von ansaluli am 26.11.2012, 10:40 Uhr

Hallo,

was möchte er denn machen? Warum nicht Schwimmen, wenn ihm das Spaß gemacht hat? Warum nicht weiter turnen, wenn ihm das Spaß gemach hat? Turnen ist doch klasse, wenn man noch nicht weiß, für welchen Sport man sich begeistern kann.

Wie lange habt ihr denn die jeweiligen Sportarten ausprobiert? Ich finde, man muss schon öfter hingehen, um sich eine Meinung zu bilden, in der Regel darf man auch einige Male ohne Anmeldung hingehen und "schnuppern".

Mein Sohn hat in Vereinen bisher Handball und Judo gemacht, tauscht Handball aber jetzt gegen Fußball ein. Darüber hinaus geht er gerne schwimmen, spielt Badminton und Eishockey und fährt Inline Skates. Das hilft dir/euch aber bei der Entscheidung auch nicht weiter.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von crisgon am 26.11.2012, 11:23 Uhr

Mein Sohn, wird auch in März 8, schwimmt ein Mal die Woche im Schwimmverein. Außerdem spielt er Gitarre. Mehr will und braucht er nicht. Er ist zufrieden wenn er in Ruhe spielen kann oder sich verabreden kann.

Der große Bruder, 10 Jahre, ist dagegen ständig beim Sport, er spielt Fußball, Basketball und Tennis im Verein. Somit hat er an keinem Nachmittag Zeit um rumzuhängen oder Freunde zu treffen, aber er ist nicht bereit eine Sportart aufzugeben.

Der Kleine hat übrigens sowohl Tennis als auch Fußball ausprobiert...es hat ihm aber nicht gefallen. Beim Schwimmen ist er dagegen glücklich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.11.2012, 14:36 Uhr

Hallo,

mein jüngeres Kind (8 Jahre) geht zum Ropskipping, in die Kunstschule, lernt Klavier und geht zum Chor (sie braucht einfach sehr viel kreativen Input und glücklicherweise können wir das finanzieren).

Der Große hat in dem Alter Fußball gespielt und war beim DLRG. Außerdem hat er mit 8 Jahren angefangen Gitarre zu lernen.

Die Termine des Großen waren abends bzw. beim Fußball mit den Freunden und auch bei der Kleineren sind Ropeskipping und Kustschule mit Freundinnen, so dass man vorher bzw. danach auch noch spielen kann.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Freizeitaktivität für 7Jährigen

Antwort von fabiansmama am 26.11.2012, 19:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im Februar 7 geht zum Kinderturnen, zu einer Ballsport AG von der Schule und seit neuestem wieder zum Fußball. Damit hatte er über ein Jahr pausiert, er hatte es damals nur ausprobiert, weil ihm seine Fußball-verrückten Onkel das eingeredet haben. Jetzt wollte er von sich aus und macht es gut und vor allem sehr gern. Auch Kinderturnen und Ballsport AG möchte er nicht aufhören. Ab januar macht er dann noch einen Schwimmkurs, aber nur drei Monate und muss dafür auch beim Turnen pausieren, weil es zur gleichen Zeit ist. Sollte es ihm gefallen (er ist eine Wasserratte), darf er damit nur weitermachen, wenn er dafür eine andere Sportart aufgibt.

Ich finde es schon sehr viel und würde es lieber sehen, wenn er sich mehr mit Freunden verabreden würde. Aber er will es so und spielt auch an den restlichen Tagen lieber mit seinem Bruder zu Hause als sich zu verabreden. Das kommt schon noch, hoffe ich....

Ich würde mein Kind nicht zu etwas überreden oder gar zwingen. Wir haben gesehen, wie das beim Fußball war. Jetzt macht er alles von sich aus und wirklich mit Begeisterung. Er konnte letzte Woche einmal nicht zum turnen, weil ich Überstunden machen mußte und er spontan bei meiner Freundin war (und die Turnsachen zu Hause eingeschlossen :) ), da war er richtig sauer.....

Worauf hat ER denn Lust?? Vielleicht weiter schwimmen, wenn ihm das so viel Spaß gemacht hat? Oder turnen mit älteren Kindern (hier sind immer zwei Jahrgänge pro Turngruppe) ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielen, basteln...

Antwort von RR am 27.11.2012, 8:55 Uhr

Hallo
...mit Freund(inn)en herumalbern, je nach Jahreszeit Rodeln, Wasserspiele, im Hof kegeln, Ball spielen, Rad fahren, fangen spielen, verstecken, ...... und abends total eindgedreckt nach oben kommen u. schon fast beim Abendessen einschlafen ...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.