Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hormoni am 09.08.2009, 19:11 Uhr

Weil wir "Jäger und Sammler" sind

Hallo!

Ich werfe die These in den Raum, dass wir lesen, seit es die ersten richtigen Menschen (Neandertaler bzw Cro Magnons) gab. Früher bestand das "Lesen" aus Bildern an der Wand und diente zur Informationssammlung. Es war m.E ein wichtiges Kommunikationsmittel, damit spätere Generationen aus den Erfahrungen der Älteren Generation lernten und das Wissen nicht verloren ging. Erzählungen wurden an Wände gemalt, und ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann mit Geschichten ähnlich war. Bestimmt besaßen die ersten Menschen ebenfalls Phantasie.

Heute lesen wir nicht nur aus Kommunikationsgründen, sondern auch zum Zeitvertreib, um uns Fortzubilden, um neue Eindrücke zu sammeln, Wissen/Erfahrungen zu vergleichen, um unsere Phantasie zu beflügeln indem wir durch das Lesen Bilder in unseren Köpfen entstehen lassen, etc.

Das wäre meine Begründung, WARUM wir lesen.

LG

hormoni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.