Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 09.08.2009, 17:54 Uhr

Dominik stellte mir eine Frage- helft mal

Naja, zunächst gab es ja mal das Schreiben, bevor es zum Lesen kam.

Es wurde die Schrift erfunden, sogar schon sehr sehr früh (Schriftzeichen in der Steinzeit z.B.) um etwas für die Nachwelt festzuhalten, Geschichten zu erzählen oder Nachrichten zu übermitteln. Der Mensch hat nun einmal das Bedürfnis sich anderen Mitzuteilen. Die Höhlenmalereien und Zeichenschriften haben sich irgendwann, nach und nach zu der Schrift entwickelt die wir heute kennen. Mit der Weiterentwicklung der Schrift und der Einführung von allgemeinen Regeln zur Schrift, haben auch immer mehr Leute gelernt mit der Schrift umzugehen.

Die die Schreiben konnten, konnten logischerweise auch lesen. Die Schrift hat sich immer mehr verbreitet und mit der Verbreitung wurde auch die Verwendung immer vielfältiger. Es wurde attraktiv, lesen zu können, damit einem die ganzen geschriebenen Informationen und Geschichten nicht vorenthalten bleiben. Früher war es nur den Reichen und Adligen, sowie den Geistlichen vorbehalten, lesen und schreiben zu lernen und zu Leuten die es konnten wurde aufgeschaut. Lesen zu können war ein Statussymbol. Heute darf es Gott sei Dank jeder lernen.

Der Mensch ist ein komunikatives Wesen und Schrift ist genauso ein Komunikationsmittel wie die Sprache. Und genauso wie jeder Mensch sprechen lernen will, will er auch lesen und schreiben lernen. Leider wird es manchen Kindern verleidet. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.