Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.02.2012, 23:52 Uhr

Was kommt nach dem Tod? brauche Rat

Hej Heike!

Erestmal:
ich lese aus keiner der bisheirgen Antworten, daß Dich jemand für dumm hält oder verkauft oder sonstwie angreift.
Aber Du unterstellst es den Antortenden zweimal -- auch als Rabvenmutter hat Dich hier niemand bezeichnet.
Wie kommst Du darauf?
Wieso fühlst Du Dich so angegriffen?
Gehen die Antworten nicht in die Richtung, die Du gewollt hast?

Jemand hat gefragt:
Wie denkst Du darüber?
Das wäre doch auch wichtig zu wissen.

Mit ein bißchen Glauben ein Leben nachdem Tode - ob nun christlich oder nicht, kan ich Dir das Buch "Die Falterprinzessin" von Gerda Scheer-Krüger empfehlen, Verlag Die Silberschnur.
Es ist im Waldorfstil gemalt, ein Märchen, i nder Bibliothek wirst Du es kaum finden, dort aber durchaus, wie ja auchdie anderen erwähnen, kindgerechte Bücher zum Thema.

Sehr einfühlsam und vielleicht gerade nach dem Tode des Großvaters bei Euch von Elfie Donnelly: Servis Opa, sagte ich leise.
Paßt für Euer Alter.

Mich interessiert eigentlich auch, wie Ihr als Familie den Tod des großvaters erlebt habt.
Stand er Euch nahe?
Wart Ihr dabei?
Habt Ihr den Toten noch einmal gesehen?
Wart Ihr alle, auch das Kind, beider Beerdigung?
Und redet Ihr Erwachsenen darüber?
Kurz:
Wie geht Ihr damit um und wie bezieht Ihr die Kinder ein?

Eigentlich blocken Kinder bei solchen sensiblen Themen oft ab, wennsie merken,sie kommen nicht weiter, die Erwachsenen möchten nicht gern darüber reden.
Vielleicht spürt Dein Kind Deine Unsicherheit.
Dann sag ihr doch einfach, daß Du auch nicht genau weiß, was nach dem Tode passiert - keiner eiß das.
Aber glauben darf man, kann man - und frag Dein Kind:
Was glaubst Du?
Kinder haben oft durchaus schon feste Vorstellungen, wenn sie fragen.
Und dann besprecht das und einigt Euch:
"Ja, so kann es auch sein.
Wäre doch toll, wenn es so wäre."


Das Thema beschäftigt Kinder in jedem Alter, manchmal durch einen konkreten Anlaß i nder Familie oder im Freundeskreis.
Deine Tochter ist da keineswegs ihrem Alter voraus, im Gegenteil wird es sicher zeit, daß Ihr es angeht.

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.