Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 02.09.2013, 20:20 Uhr

Was kann ich erwarten?

Hallo,

Sohn geht ja in Montessorischule und zwar eine 'echte' - also mit wirklich viel Material u. Freiarbeit - guter Betreuungsschlüssel.

Letztes Jahr in der 1. Klasse war es so dass er viel versch. Material gearbeitet hat. Wirklich brav u. fleißig. Aber eben viel verschiedenes. Er hat keinen systematischen Aufbau quasi gehabt von lesen,schreiben, rechnen.

Eh klar, in Montessori geht ja alles nach dem eigenen Tempo und Entscheidung.

Trotzdem unterliegt die Schule ja dem Lehrplan und die Lehrer sind zuständig für deren Einhaltung.

Kein Kind kann meiner Meinung nach in dem Alter wirklich wisse und entscheiden was es zu tun hat, damit es den Lehrplan erfüllt am Ende der Schulzeit oder?

Natürlich habe sie ihn geleitet und geführt. Nur halt, wie soll ich sagen, zu wenig konsequent.

Also - rechnen lernt man nur durch rechnen und schreiben durch schreiben und lesen durch lesen. Man muss das täglich machen, konsequent und eben festigen.

Genau das war aber nicht so, also das konsequente üben meine ich.

Natürlich ist es so, weil Montessori eben so ist - dennoch muss er es ja lernen. Das eine schließt das andere ja nicht aus irgendwie.

Nicht falsch verstehen, die Schule ist schon toll, die Lehrer super und vor allem wäre unser Bub in der normalen Volksschule 'unter gegangen'...

Aber was kann ich mir für heuer erwarten? Ich meine, einen gewissen Teil kann ich ja schon auch 'einfordern' von den Lehrern dann, dass sie dahinter sind, dass er einfach ein gewisses Pensum 'abarbeitet' am Tag oder in der Woche - nach seinem Tempo natürlich, aber dass er es halt überhaupt macht.

Es gibt soviel Material, das halt interessanter ist als stur am Papier rechnen - eh klar, das ist halt Montessori, dazu ist es auch da - nur der Lernerfolg muss ja auch kommen, also ich meine der Vergleich zu normalen Schülern muss doch standhalten....

Oder bin ich ein bissl zu übereifrig, was er jetzt können sollte nach der ersten Klasse?

Lg

 
16 Antworten:

Re: Was kann ich erwarten?

Antwort von Mickie am 02.09.2013, 20:33 Uhr

Hi Susi,

habe mich schon gefragt wann in diesem Schuljahr dir das erste mal wieder die Fragezeichen im Kopf stehen.

Mal blöde gefragt, habt ihr nicht auch eine schriftliche Beurteilung zum letzten Schuljahr bekommen? Damit dürftest ja wissen wo er aus Sicht der Schule steht in den einzelnen Bereichen.

Tja in der 2. Klasse wird auf einer "normalen" Grundschule da weiter gemacht wo im letzten Schuljahr aufgehört wurde. Jetzt nach 3 Wochen ist das wiederholen und auffrischen vorbei und sie gehen weiter im Thema.
Also sollte doch auch bei euch nach ca. drei Wochen wieder Fortschritte auftauchen.

In wiefern ihr von den Lehrern fordern könnt, das Kind unterstützen könnt kann ich nicht beantworten. Allerdings bin ich noch immer davon überzeugt die ehrlichste Antwort bekommt man im direkten Dialog mit dem zuständigen Lehrer.

Auch bei euch ist es sicher nicht schlimm, wenn zu Hause 5 Minuten am Tag gelesen wird, es ist sicher nicht schlimm wenn Spiele mit Matheaufgaben gespielt werden.

Achso nach der ersten Klasse sollte er als Minimalanforderung können:

Die Buchstaben kennen und den Grundsatz lesen verstanden haben, sprich wissen wo ein Wort beginnt und endet und sich einzelne Wörter erlesen können (Textverständnis, unbekannte Texte lesen können, flüssig lesen können sind lt. unserer Lehrerin erst zum Ende der 2. Klasse lt. Lehrplan zu erfüllen)

Addition und Subtraktion sollte im Zahlenraum bis 20 gekonnt werden (auch noch mit Hilfsmittel), Formen benennen können.

Alles darüber ist schön aber keine zwingende Anforderung nach der 1. Klasse.

Wenn du so überzeugt bist von der Schule, dann traue ihnen und deinem Kind doch auch mal zu das sie gemeinsam die Ziele erreichen werden, die sie erreichen können. Vertraue doch mal darauf das bei Problemen auch der Lehrer mit euch redet. Vertraue darauf das auch du Lehrer fragen darfst.

Lieben Gruss

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Micki

Antwort von susip1 am 02.09.2013, 20:40 Uhr

Danke.

Ja, stimmt schon. Ja, natürlich stehen wieder Fragezeichen in meinem Kopf.....schön waren die Ferien!

Also, die Mindestanforderungen hat er schon, nur es ist so, dass ich schon mit ihm einiges 'erarbeitet' hab bzw. geübt u. gefestigt hab daheim. Ich meine, möglicherweise bzw. ziemlich sicher sogar liegt es halt daran, dass er einfach 'mehr' an Übung braucht damit es sich festigt, dass es womöglich egal wäre, welcher Schultyp, er immer etwas 'mehr' bräuchte, damit er es hinbekommt.

Nur wenn die Lehrer das wissen, dann könnten u. sollten sie auch drauf schauen, dass er halt einfach täglich konsequent halt in der Schule z.B. 15 min liest oder 20 Rechnungen macht oder so in der Art halt meine ich. Weil ich muss sagen, natürlich übe ich mit ihm gerne, nur er mit mir nicht so gerne.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Micki

Antwort von Mickie am 02.09.2013, 22:29 Uhr

Hi,

musste grad grinsen, weisst was hier in der ersten und zweiten Klasse gemacht wird, permanent wiederholt und nochmal das gleiche geübt (meiner ist davon nämlich sehr genervt) und auch in eurer Schule wird auf die ein oder andere Art der Stoff immer und immer wiederholt werden bis er sitzt nur eben mit anderen Methoden.

Bei reinen Lern- und Übungsaufgaben würde meiner Zuhause auch dicht machen, so wie er nie in der Fibel lesen wollte, also gibt es alternativen. Wir spielen Monopoly Star Wars und die Karten dazu muss er lesen (macht er freiwillig) um die Grundrechenaufgaben zu trainieren hat sich hier bewährt das Spiel Heck meck am Bratwursteck, er liebt das Spiel und da müssen eben x Würfel addiert werden.

Statt mit ihm Starrsinnig nach System Standardgrundschule zu üben (so klingen deine Meinungen *sorry*) sei mal Kreativ, nimm ihn mit in die Küche sage ihm wir brauchen heute 20 Kartoffeln 7 habe ich schon geschält wieviele brauch ich noch etc. Spiel mit ihm Spiel wo am Ende Punkte addiert werden müssen wie Uno, nimm Spiele wo es kleine Texte zu lesen gibt und lass ihn erst selbst probieren. Sofern er wie meiner Wii liebt und z.B. Lego Star Wars spielt, lass ihn dort selbst den Text erschliessen.

Ich bin davon überzeugt je mehr die Kids von sich aus machen, mit Lust weil sie wollen und ihnen nicht alles aus der Hand genommen wird, dann machen sie es gerne und freiwillig.

Bleib entspannt und sucht euch entspannte Übungsmöglichkeiten die allen Spass machen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich erwarten?

Antwort von biggi71 am 03.09.2013, 7:58 Uhr

hier sollen die kinder den lernplan erfüllen, OHNE das sie ständig üben und die eltern im nacken haben. lernzeiten sind wiederholungszeiten, die sie selbstständig erarbeiten sollen. lesen, schreiben und rechnen haben die kinder IN der schule gelernt.
für dein kind mag die schule das richtige sein, für dich auf keinen fall. du hast angst vor dem kontrollverlust und kannst das vergleichen nicht lassen.

in der "käseglockenschule" unserer tochter ging es ganz langsam los. `ganzheitlich lernen` war das zauberwort der lehrer..... ende vom lied : fast alle anderen ersten grundschulklassen anderer schulen waren wesentlich weiter ---- ja und??? das ganzheitliche lernen zog sich auch durch das zweite schuljahr... und?? die kinder sind im unterrichtsstoff genauso weit wie sie sein müssen, teilweise weiter. hätte man als elternteil am anfang panik bekommen, hätte alles nach hinten losgehen können.
man muss abgeben können. seinem kind und auch den lehrern vertrauen. gerade wenn man schon eine andere schulform wählt.
das habe ich dir aber glaube ich alles schon geschrieben.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich erwarten?

Antwort von gemref76 am 03.09.2013, 9:00 Uhr

Erwarten kannst du erstmal gar nichts.
Du hast dir diese Schulform für deinen Sohn ausgesucht und musst nun mit den Konsequenzen leben. Du wolltest eine Schule, in der er nicht untergeht und sich nach seinem Tempo entwickeln kann.
Und das Problem an Privatschulen ist, dass sie nur bedingt dem Lehrplan unterliegen. Am Ende der 4. Klasse bzw. wenn es zum Schulabschluss kommt, muss ein gewisses Niveau erreicht sein.
Walddorfschulen z.B. machen die ganze Zeit ihren eigenen Lehrplan, nur sie Abschlüsse müssen staatlich anerkannt sein. Ich gehe mal davon aus, dass es in Ö ähnlich ist.
Also, nimm dir selber den Druck raus und glaub an deinen Sohn. Oder, wenn du massive Zweifel an der Schule hast, dass dein Sohn dort zu wenig gefördert wird, dann beiß in den sauren Apfel und schick ihn, wie empfohlen, auf die Förderschule. Dort sollte er eigentlich nach seinen Fähigkeiten aufgefangen und gefördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich erwarten?

Antwort von desire am 03.09.2013, 9:12 Uhr

^vielleicht ist für solche Eltern so eine Schule auch gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wäre er in einer "normalen" Grundschule untergegangen?

Antwort von lali77 am 03.09.2013, 9:24 Uhr

Anscheinend ist es in der jetzigen Schulform auch nicht besser um ihn bestellt.

Ich denke, dass Du das nicht beurteilen kannst, wenn Du es nicht durchlebt hast. Jede Schule und jeder Lehrer ist anders.

Wir haben hier im Dorf eine "normale Grundschule", auf die meine Tochter geht. Im Unterricht wird teilweise aber auch Freiarbeit praktiziert.
Es gibt schnelle und langsame Kinder und mit Hilfe des vielen Lernmaterials kann die Lehrerin sehr gut ALLEN Schülern gerecht werden. Auch ohne, dass die Schüler es manchmal merken, lässt sie den "Langsamen" mehr Zeit und erklärt noch mal und die "Schnelleren" bekommen Zusatzaufgaben, lesen ein Buch aus dem Regal etc..

Ich habe das Gefühl, dass auf die Fähigkeiten und Schwächen sehr gut eingegangen wird und trotzdem das Lernziel bisher erreicht wurde. Zumindest kann ich das jetzt für die 1. Klasse sagen. Im Moment starten wir gerade in der 2. Klasse.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich erwarten?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2013, 9:31 Uhr

Du hast einen gravierenden Denkfehler in deinem Text: Rechnen lernt man nicht durch rechnen, rechnen muss man VERSTANDEN haben. Ansonsten kannst du naemlich ueben bis du schwarz wirst, aber ohne Erfolg.
Erst wenn es tatsaechlich verstanden ist und ein Gefuehl fuer abstrakte Zahlen/Zahlenverstaendnis da ist kan man anfangen in Form von Kopfrechenaufgaben zu festigen.

Wenn du wissen willst was ein Kind beiveuch in Ö nach der ersten Klasse koennen sollte, frag doch die Klassenlehrerin nach dem Lehrplan- der unterscheidet sich naemlich soweit ich weiss schon allein von Bundesland zu Bundesland. Und da bei euch in Ö eh immer ales anders ist, kannst du mit unseren Angaben aus Deutschlands Schulen wenig bis gar nichts anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich erwarten?

Antwort von Rosenresli am 03.09.2013, 10:08 Uhr

Mir ist beim lesen deines Postings aufgefallen daß du nicht 100% hinter dem Montessori Konzept stehst. Dein Sohn soll nach der Schule auch noch stundenlang lesen und rechnen. Das ist nicht Montessori. Unser Sohn hat auch eine Lernschwäche und besucht dann die 4. Klasse einer Montessori Schule. Wir haben regelmäßig Gespräche mit der Lehrerin und wissen an was er gerade arbeitet. Er wird auch Ende des Jahres nicht den geforderten Lehrplan erfüllt haben. Wurde aber bewußt so gemacht weil er sonst überfordert wäre. Und so geht er gerne und mit Spaß in die Schule.
Er lernt nachmittags zuhause auch ein bißchen. Viel mache ich aber auch nebenbei beim Kochen oder Backen helfen (wieviel g fehlen nach). Einmaleins beim Autofahren .
Setze deinen Sohn nicht so unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von susip1 am 03.09.2013, 12:24 Uhr

Danke für Eure Antworten. Verstehe schon und werde mich bemühen heuer es entspannter zu nehmen...echt bemühen....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rosenresli

Antwort von susip1 am 03.09.2013, 12:27 Uhr

Hallo, darf ich fragen, wohin Dein Kind dann nach der 4. Klasse geht?

Unsere Monte geht ja nur 4 Jahre.

Und ja - also hinter dem Konzept stehe ich schon, aber wie Du sagst, 100% nicht. Es war eben unsere Entscheidung ihn in diese Schule zu geben, weil sie ihm in der Regelschule keine Chance gaben - BEVOR er überhaupt richtig gestartet hatte damals, was eine echte Frechheit war. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Schule entschieden und eben nicht, weil wir 100% vom Konzept überzeugt waren, sondern weil wir halt 100% überzeugt waren, dass er im Regelschulsystem nicht die Chance bekommen hätte, die ihm zusteht.

Lernschwäche hin oder her - auch mit einer Lernschwäche kann man gaaanz viel erreichen, wenn man die Chance dazu kriegt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip

Antwort von Rosenresli am 03.09.2013, 12:56 Uhr

Unsere Monte geht auch nur bis zur 4. Klasse.Aber 25km weiter gibt es eine weiterführende Monte. Dort hoffen wir einen Platz für unseren Sohn zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rosenresli

Antwort von susip1 am 03.09.2013, 13:07 Uhr

Hallo - ok, verstehe, das wäre natürlich super.

Würd ich mir auch wünschen für meinen, dann hätt ich nämlich diese Sorge weniger...Bei uns gibt es aber keine weiterführende nur 70 km entfernt in unserer Landeshauptstadt....deshalb wird uns wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als zu schauen, dass er eben doch den Lehrplan erfüllt und in die Mittelschule wechseln kann - von mir aus auch ein Jahr später als geplant....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rosenresli

Antwort von momworking am 03.09.2013, 22:56 Uhr

Klar kann man mit einer Lernschwäche ganz viel erreichen.
Das hat sicherlich die Regelschule nie bestritten.
Nur eben keinen Regelschulabschluss in der Zeit, die die Regelschule dafür vorgibt.

Und offenbar auch nicht in der Zeit, die das offene System in der Montessorischule ihm lässt.

Ist es eine private Schule?
Läuft er trotzdem als I-Kind mit entsprechend dafür ausgebildeten Förderschullehrern?
Sind Diagnostiken gelaufen?

Du wirst auf lange Sicht nicht die Augen davor verschließen können, wenn dein Kind nunmal lernschwach ist.

Und wenn es nicht so ist und dein Kind eben einfach nen Tacken später dran ist, dann frage ich mich, warum du es jetzt drängelst? Das hättest du an der Regelschule auch haben können.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momworking

Antwort von susip1 am 04.09.2013, 6:35 Uhr

Hallo,

nun denn, wir werden sehen.

Er hat nun ein Jahr gemeistert und schauen wir wie es weiterläuft.

Er ist kein I Kind und hat keine Förderschullehrer und nichts dergleichen, er geht ganz normal in die Schule und hat das 1. Jahr auch positiv abgeschlossen....

Schauen wir mal - in die Schiene 'Förderschüler' kommt man ja ganz leicht rein, aber - zumindest bei uns - nicht mehr raus....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: momworking

Antwort von Vanessa1704 am 04.09.2013, 19:15 Uhr

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber was du erwarten kannst, steht doch in der Konzetion der Schule.Sprich auch mit den Lehrern.
Ich kann dir nur sagen, was an einer normalen Grundschule Ende der 1. Klasse gekonnt werden sollte. Sicheres rechnen Plus, Minus bis 20, flüssig lesen und verstehen, Druckschrift schreiben. In der 2. Klasse kommt rechnen bis 100, Kleine Einmaleins, Schreibschrift, lesen festigen, einfache Rechtschreibregeln beherrschen und anwenden können.Ende der 2. Klasse sollte das sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.