Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celma08 am 12.12.2008, 11:07 Uhr

Was habt Ihr für Erfahrungen mit jahrganzübergreifendem Unterricht???

Bei uns in der Schule wurde dieses Jahr in Klasse 1 jahrgangsgemischter Unterricht eingeführt! Was haltet Ihr davon bzw. was für Erfahrungen habt Ihr???

 
6 Antworten:

Ähm.....was ist denn das überhaupt ??????

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2008, 11:17 Uhr

In unserer Dorfschule wird nächstes Jahr eine gemischte Klasse (1+2) angeboten.
Finde ich super und werde meine Tochter dafür auch anmelden.
Meinst du sowas?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm.....was ist denn das überhaupt ??????

Antwort von topeki am 12.12.2008, 11:27 Uhr

Hi,
mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und hat das zweite Jahr Jahrgangsübergreifenden Unterricht. Er hat 6 Unterrichtsstunden pro Woche im Jahrgangsübergreifenden Unterricht (je 2 Std. Mathe, Deutsch, Kunst). Mein Sohn findet das toll und ich sehe den Vorteil in dem Vertiefen des gelernten, bzw. in der 1. Klasse das Erlernen von Neuem. Außerdem wird das Sozialverhalten geschult.
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homogene Klassen?

Antwort von oeli_bene am 12.12.2008, 11:37 Uhr

Hi. Wir an der Schule auf die meine Kleinste gehen wird auch gemacht. Leiterin war ganz begeistert davon, gerade im Hinblick auf social skills, Verantwortungsbewusstsein etc. Ich habe mir keine grossen Gedanken gemacht, da sie nur ein Jahr dort bleiben wird - und das in der "classe d'acceuil, also von 2 1/2 bis 3 1/2 Jahren - aber KiGa und Grundschule bis Klasse 6 sind wie in B üblich unter einem Dach. Das Thema Homogenität interessiert mich auch zu einem anderen Thema (HB-Zweig, hier nochmal post von unten)

---------------------



Hi. Eine Sache verstehe ich nicht. Wenn in einem Gymnasium eine Begabtenklasse eingerichtet wird, heisst dass ja, dass, um so eine Klasse vollzukriegen, doch ein relativ hoher Protentsatz der Kinder da reingehen muss. Gilt dann ein Kind, das von der Intelligenz (oder der schulischen Angepasstheit) her bei den 5-10% Besten ist, als hochbegabt?

Wenn ich aber diese Kinder aus den normalen Klassen rausnehme, drücke ich die Leistungsfähigkeit der Klasse. In meiner eigenen Schulzeit gab es natürlich auch Überflieger (in einer Schule, die sowieso schon extrem ausgesiebt hat). Und damit meine ich richtige Überflieger, nicht nur solche, die ihr Abi mit 1,0 gemacht haben (die gab es auch, die meine ich aber nicht). Leute, die jetzt Professor in Stanford sind usw. Persönlich fand ich das extrem gut, solche Leute in der Schule zu haben, zu denen man auch aufgeschaut hat. Und die waren teilweise so weit weg, da war auch kein Neid mehr im Spiel.

Wenn man diese Spezies aus dem normalen Betrieb rausnehmen möchte, ok, wegen mir. Aber die normalen 1,0 Abi Kandidaten? Die Menschen sind nunmal verschieden. Was anscheinend viele erreichen möchten, ist die homogenität einer Klasse. Also (überspitzt gesagt): schlaue Kinder an der Klassenspitze springen so lange bis sie eben nicht mehr unbedingt die schlauen Kinder an der Klassenspitze sind. Die HB-Infizierten in eine Klasse und nach ein paar Jahren in manchen Gegenden 70% der Kinder sowieso erstmal weg von allzuviel intellektuellem Kram.

Was mich interessieren würde, was sagt denn die Pädagogikwissenschaft dazu? Brauche ich homogene Klassen für den maximalen Lernerfolg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gute

Antwort von RenateK am 12.12.2008, 11:43 Uhr

Hallo,
mein Sohn war auf einer städtischen Montessorigrundschule mit Jahrgangsmischung, d.h. nicht nur 1/2, sondern auch 2/3, 3/4 und auch 1/4-Klassen. Die Schule hat damit schon seit über 20 Jahren Erfahrungen, eigenltich nur gute. Zur Zeit weren auch weit Mischungen eingeführt, mein Sohn war als Viertklässler in einer 1/3/4-Klasse. Der Unterricht wird dadurch wesentlich individueller, wegen der unterschiedlichen Kenntnisstände in der Klasse ist es viel leichter, dass ein Zweitklässler in Mathe bei der 3. Klasse mitmacht und ähnliches. Die Hausaufgaben waren bei uns für jedes Kind individuell, teilweise auch der Lehrstoff, wenn es über den normalen Grundschulstoff hinausging.
Ich kann das absolut nur empfehlen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm.....was ist denn das überhaupt ??????

Antwort von celma08 am 12.12.2008, 14:37 Uhr

Ja genau! Da wird dann ja "offen" unterrichtet - es gibt keinen Regelunterricht. Jedes Kind macht das, was es gerade möchte bzw. wieweit es eben ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gute

Antwort von celma08 am 12.12.2008, 14:39 Uhr

Also bei uns läuft bisher auch alles bestens!!! Die Kinder können jetzt wirklich schon lesen + es scheint alles super zu funktionieren, obwohl ich echt anfangs dagegen war! - Ich denke, bei diesem System kommt es auch ganz enorm auf den Lehrer an!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.