Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 15.02.2006, 19:47 Uhr

Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Bedingt durch einige Termine konnte Gwenifar (8 Jahre, 2. KLasse) ihre Hausaufgaben teilweise erst gegen 18:00 Uhr machen. Ich hatte ja vor kurzem hier über unseren Streß bei den Aufgaben gepostet. Und was soll ich sagen: Um die Zeit klappen die Hausaufgaben super: zügig, (fast) keine Ablenkungsmanöver, kaum Fehler
Aber ist die Zeit nicht eigendlich zu spät dafür? Wann machen Eure Aufgaben?
LG Dorilys

 
17 Antworten:

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von LoveMum am 15.02.2006, 19:51 Uhr

Hallo!

Meine Jungs (3.Klasse) machen ihre Hausaufgaben gleich nach dem Mittagessen. Das klappt ganz gut, da sind sie immer noch ziemlich motiviert. Ich erledige in der Zeit den Abwasch und kümmere mich um die Wäsche.
Wenn Gwenifar gut mit der Zeit klar kommt und es für dich auch ok ist, würde ich es so lassen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 15.02.2006, 20:06 Uhr

Hallo

Bei uns ist es genau andersrum. Wenn Flo (3.Klasse) seine Hausaufgaben nicht gleich nach dem Mittagessen macht ist das eine kleine Katastrophe *gg*. Er macht dann nur Fehler ist ist total abgelenkt.
Wenn es bei euch abends besser geht ist das doch okay. Jedes Kind sollte Hausaufgabe machen wenn es ihm am besten passt.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von 4+mehr-Mama am 15.02.2006, 20:20 Uhr

Ich denke auch, wenn deine Tochter sich um diese Zeit gut konzentrieren kann, dann lass sie die Schularbeiten so spät machen. Bei uns ginge das nicht, weil durch die Kleinen um spätestens 18 Uhr Abendbrotzeit ist und dann der Ins-Bett-bring-Marathon beginnt ;-)

Die beiden Großen machen ihre HA meist direkt nach dem Essen, max. eine halbe Stunde später.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von Mariakat am 15.02.2006, 20:53 Uhr

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben nach dem Mittagessen, manchmal auch davor, je nachdem wie lange sie Unterricht hat.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von Biggi+Jungs am 15.02.2006, 21:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) macht die Hausaufgaben direkt nach dem Essen, manchmal auch vorher sofort nach der Schule.

Abends klappt das überhaupt nicht. Da ist er sehr lustlos.

LG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von Edda3 am 15.02.2006, 21:13 Uhr

Hi Dorilys,

miene Kinder müssen ihre HA sofort nach dem Mittagessen machen. So habe ich es schon gelernt und so war es gut für uns und ich glaube für meine Kinder ist es auch gut so, denn es funktioniert. Nicht immer aber immer öfter *ggg*.
Es gibt da keine Kämpfe oder so, nur normales Gemaule über HA.

Aber wenn es bei euch so stressig ist und du nun bemerkt hast, dass es um 18 Uhr besser klappt, warum nicht? Manche Kinder brauchen einfach eine Pause und Abstand bevor sie wieder Lust haben. Ich finde da spricht nichts gegen. Nur muss man drauf achten, dass sie die HA auch wirklich machen.
Das wäre nämlich unser Problem. Hatten heute Mittag um 14 Uhr einen Termin waren erst um 16 Uhr zurück und ich habe nicht mehr an die HA gedacht. Keine Ahnung ob meine Tochter sie gemacht hat. Muss ich morgen erst mal nachfragen.
Das sollte natürlich nicht passieren.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von Tadewi am 15.02.2006, 21:44 Uhr

Olivier macht sie Montag, Mittwoch und Freitag ab 16:30 Uhr und Dinestg, Donnerstag an 13:00 Uhr.
Je nachdem wann die Schule rum ist.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort nach der Schule

Antwort von maleja am 15.02.2006, 22:41 Uhr

Bis um 13 Uhr geht Leon (8, 2.KLasse) in die Kernzeitbetreuung. Danach kommt er nach Hause, und macht sofort siene Hausaufgaben. Danach wird dann gegessen.

Also, ich verlange das nicht von ihm. Mir wäre es sogar eher lieber, wenn er sie erst nach dem Essen machen würde. Er will das aber so. dann sind sie gemacht und er muss nicht mehr dran denken.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maelja

Antwort von Edda3 am 16.02.2006, 8:46 Uhr

Hallo Silvia,

ich bin wieder da *ggg*
HAbe zufällig dieses Teilforum bei
RuB erwischt und da GS im Moment mein Hassthema ist, komm ich hier grad öfter vorbei *g*.
Schön, dich zu treffen.
Muss mich ja ein wenig schämen, weil ich so lange nichts von mir hören lassen hab. Hoffe du bist nicht böse.
wie geht es dir und deiner Familie? Und was macht die politische Karriere?

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von RenateK am 16.02.2006, 8:49 Uhr

Unser Sohn macht seine Hausaufgaben direkt nach der Schule im Hort, vor dem Mittagessen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von mini99 am 16.02.2006, 9:57 Uhr

Hallo!
Thomas macht die Aufgaben manchmal im Hort und manchmal zu Hause, wie er möchte. Ich hole Thomas um 15.00 Uhr vom Hort und falls er sie nicht schon dort gemacht hat, wird die Hausübung gleich zu Hause nachgeholt, also so um ca. 15.30. Hat dein Sohn keine Nachmittagsbetreuung wo er die Aufgabe machen kann?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von Birgit 2 am 16.02.2006, 12:16 Uhr

Hallo,
ich denke, ein zu spät gibt es nicht, wenn deine Tochter damit gut klar kommt.

Bei uns klappt es am besten, wenn meine Tochter die Aufgaben direkt nach dem Essen macht. Sie schafft sie dann auch gut noch vor ihrem Terminen und sie darf sich auch dann erst verabreden, wenn sie die Aufgaben fertig hat.

"Theater" gibt es eigentlich nicht...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Edda3

Antwort von maleja am 16.02.2006, 12:24 Uhr

War gestern zufällig hier drin und hab mit Freude Deinen Namen gelesen.

Mir geht´s gerade ziemlich schlecht (Bronchitis und nun ach noch Stirnhöhlenvereiterung), will eigentlich nur ins Bett liegen. Aber mach das mal mit 2 kleinen Jungs und außerdem sind wir hier gerade am Umräumen (hab mir endlich mal eine Küche gekauft. Schluss mit dem ewigen Provisorium). Männe ist den ganzen Tag im Büro (ca 14 Stunden). Ja, die Politik. Die frustriert schon manchmal. Aber macht auch Spaß. Nur, bin ich leider in der falschen Partei. Also, für mich natürlich schon die richtige. Aber halt eine Minderheit und somit können wir nicht wirklich viel bewirken.

Ja, lass doch mal wieder was von Dir hören. Würde mich sehr freuen.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von Sylvia1 am 16.02.2006, 13:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter (2. Schuljahr) macht die Hausaufgaben meistens komplett in der Schulbetreuung. Sie haben dort extra Hausaufgabenzeit. Es ist bis jetzt nur ganz selten vorgekommen, dass sie danach noch was zuhause gemacht hat (und wenn, dann waren es freiwillige Zusatzaufgaben).

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maleja

Antwort von Edda3 am 16.02.2006, 18:56 Uhr

Hi,
irgendwie ist deine E-Mailadresse bei mir verloren gegangen.
Also wenigstens ein paar Worte schon mal hier.
Uns geht es so weit gut, jedenfalls gesundheitlich.
Seit dem Sommer haben wir einen Hund, einen Eurasier. Total süß. Leider hab ich nun gestern erfahren, dass sie eine Futtermilbenallergie hat. Na toll. JEtzt gehe ich nicht mehr mit den Kindern zum Arzt sondern mit dem Hund :-((.
Asja kommt auf die weiterführende Schule. Hab hier ziemlichen Ärger in der GS und bin echt total unzufrieden. (Musst mal schauen, hab einen Thraed auf gemacht, wegen Widerspruch gegen Grundschulzeugnis, vielleicht zwei Seiten weiter)
Bei Victoria läuft es grad ganz gut. Die ersten Arbeiten sind geschrieben, aber noch gab es nichts zurück. Also geht es uns da noch gut *ggg*.
Matthias hat viel Arbeit und zu hohen Blutdruck. Kein Wunder, bei dem Stress in der Firma. Hoffe, dass er das in den Griff bekommt. Am nächsten WE kommt meine Schwester und wird ihn behandeln (sie ist Heilpraktikerin). Hoffe das bringt was. Wird ihn auch auf Medikamente testen, die gut für ihn sind. Na mal sehen.
Ich hab wieder etwas mehr Arbeit im Büro und wenig mit meinem Kollegen zu tun *einGlück*. Da geht es also gut.
Joel freut sich auf die Schule und manchmal hab ich das Gefühl er ist der Glücklichste von allen. Aber das stimmt vermtulich auch nicht, schließlich sind ihm seine Nöte ja auch wichtig, und wenn es nur darum geht, dass er abends Spongebob schauen möchte.

So das in Kürze mal von uns.
Schön dich wieder getroffen zu haben. Und natürlich gute Besserung

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Dorilys am 16.02.2006, 22:00 Uhr

Eigendlich möchte ich auch, daß Gwenifar ihre Aufgaben direkt nach der Schule, bzw. Mittagessen macht, aber es gibt Tage, da wird sie dann einfach nicht fertig. Nachmittags ist sie meist mit Freunden unterwegs und bisher habe ich immer gesagt, sie darf erst weg, wenn die HA's fertig sind.
Ich werde es wohl jetzt so halten, daß sie nach dem Mittagessen Aufgaben achen soll, wenn es aber absolut nicht läuft, darf sie dann bis 17:00 Uhr raus und muß dann eben die Aufgaben machen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erledigen Eure die Hausaufgaben?

Antwort von sunnymausi am 17.02.2006, 12:42 Uhr

gleich nach dem mittagessen im hort.
dann dürfen sie erst anderen dingen nachgehen.
ich schaue aber trotzallem nochmal in ihre unterlagen nach, um auch sicher zu sein, daß alles erledigt ist, denn es kam auch schonmal vor, dass was nicht gemacht worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.