Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.01.2012, 14:01 Uhr

von der Schule heimgeschickt wg. Bauchschmerzen - Kranktag o. nicht?

Hallo
ich war heute morgen von 8-9 h als Lesemama mit in der Schule. Als ich gerade gehen wollte, rief mich die Lehrerin nochmal rein, mein Sohn würde über Bauchschmerzen klagen. Da er am verg. Freitag u. Samstag mit Übelkeit u. Erbrechen krank war (Sonntag, Montag u. heute direkt nach dem Aufstehen war alles o.k.) hab ich ihn dann mit heim genommen. Musste eh heute zum KA mit ihm (andere Geschichte, wg. der Hormontabletten wg. nächtl. Bettnässen). KA hat ihn abgehört etc. u. meinte alles o.k., sei wohl nichts schlimmes, hat vorsichtshalber aber nochmal die Iberogast verschrieben da es an der Schule "umgeht".....

Nun meine Frage: ist das jetzt ein voller Kranktag für meinen Sohn an der Schule o. nicht? Entschuldigung werden wir ja keine brauchen, da die Lehrerin ihn ja sozusagen heimschickte oder????

viele Grüße

 
17 Antworten:

Re: von der Schule heimgeschickt wg. Bauchschmerzen - Kranktag o. nicht?

Antwort von Miolilo am 10.01.2012, 14:20 Uhr

Keine Entschuldigung - warum auch?
Wenn dein Sohn am Morgen schon Bauchweh gehabt hätte, dann wäre doch eine mündliche Entschuldigung auch ausreichend gewesen.

Und Fehltag?
Nö, ich trage das nie als Fehltag ein.
Aber wenn es so gemacht würde, wäre es doch auch nicht schlimm...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule heimgeschickt wg. Bauchschmerzen - Kranktag o. nicht?

Antwort von liha am 10.01.2012, 14:21 Uhr

Interessiert das bei euch irgendjemanden, wie viele Fehltage einer hat?
Ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie Gedanken drum gemacht.
Wenn krank, dann krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür ist denn das wichtig?

Antwort von Henni am 10.01.2012, 14:24 Uhr

Hallo als Lehrerin trage ich die Uhrzeit ein, um die ein Kidn nach Hause geht. Fertig. wenn cih im Zeugnis die Fehltage angeben muss dann zähl ihc meist nur im klassenbuch durch, wie oft der Name bei den Fehlenden auftaucht und mach mir gar keien Kopf, ob da nun dann 5 oder 6 Tage rauskommt. Oder fehtl dein Sohn so oft, dass die veretzung deswegen gefährdet ist? WOZU musst du das wissen? Wie ist es denn an deinem Arbeitsplatz? Ich weiß es also wirklich nicht, weils doch im Prinzip auch WURSCHT ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule heimgeschickt wg. Bauchschmerzen - Kranktag o. nicht?

Antwort von Makri am 10.01.2012, 14:24 Uhr

Hier werden auf dem Zeugnis Fehlstunden, nicht Fehltage aufgeführt (NRW). Wenn dein Sohn also nach der 2. Stunde gegangen ist und er an diesem Tag z.B. 5 Stunden gehabt hätte, dann wären das 3 Fehlstunden. Schreib doch einfach eine Entschuldigung für die versäumte Zeit, kann ja nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 10.01.2012, 14:41 Uhr

"ist das jetzt ein voller Kranktag für meinen Sohn an der Schule "

Wozu ist das wichig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule heimgeschickt wg. Bauchschmerzen - Kranktag o. nicht?

Antwort von kanja am 10.01.2012, 14:57 Uhr

Hallo,

ich nehme an, du willst von uns wissen, ob du ihm eine Entschuldigung für diesen TAg mitgeben sollst, wenn er wieder in die Schule geht?

Ich würd sagen nö, er war ja dort.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule heimgeschickt wg. Bauchschmerzen - Kranktag o. nicht?

Antwort von leaelk am 10.01.2012, 15:07 Uhr

Hallo,
hier muss man auch eine Entschuldigung mitgeben, wenn das Kind im Laufe des Tages von der Lehrerin heim geschickt wurde.
Als Kranktag zählt es hier nicht, aber letztlich ist das ja auch wurscht.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Schule heimgeschickt wg. Bauchschmerzen - Kranktag o. nicht?

Antwort von Tathogo am 10.01.2012, 15:17 Uhr

...ganzer oder halber Kranktag-wozu musst du das wissen,ist das wichtig??

Wenn dein Sohn wieder fit ist dann kann er morgen in der Schule die Lehrerin fragen ob er noch ne Entschuldigung bringen soll oder nicht-ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von montpelle am 10.01.2012, 17:06 Uhr

RR macht es immer kompliziert.
Irgendwie ist sie sonst nicht zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von RR am 10.01.2012, 17:18 Uhr

Hallo
werde vorsichtshalber bei seiner Lehrerin nachfragen (lassen) ob u. für welche Zeit eine Entschuldigung benötigt wird.

PS: ich weiß nicht was daran kompliziert ist wenn man hier nachfragt, ob das nun als voller (entschuldigter) Kranktag zählt o. nicht.... Lieber frage ich nach als dass am Ende unentschuldigtes Fehlen im Zeugnis steht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von Maxikid am 10.01.2012, 18:19 Uhr

schreib doch einfach eine Entschuldigung. Wenn sie nicht gebraucht wird, umso besser. So hast Du Dich abgesichert.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von glückskinder am 10.01.2012, 18:55 Uhr

Wie kann unentschuldigtes Fehlen im Zeugnis stehen, wenn sie dir das Kind mitgegeben hat?????
Dein Kind hat entschuldigte Fehlstunden. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 10.01.2012, 19:04 Uhr

Du bist echt schwierig.

Wieso sollter er unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis stehen haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von Tathogo am 10.01.2012, 19:07 Uhr

"Lieber frage ich nach als dass am Ende unentschuldigtes Fehlen im Zeugnis steht!"

Ja,da hast du Recht-wenn dein Sohn sich später um einen Job bewirbt ist das ganz sicher von hoher Relevanz ob er einen Tag unentschuldigt gefehlt hat...in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von Pebbie am 10.01.2012, 19:08 Uhr

Dein Sohn war in der Schule und wurde Dir persönlich in die Hand gedrückt. Was soll daran unentschuldigt sein ? Wenn man es ernst nimmt hat sie ihn ja nach Hause geschickt und müsste ihn entschuldigen ;-)

Sollte er jetzt morgen nicht zur Schule gehen können und kommt ohne Entschuldigung, dann wäre es unentschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von RR am 10.01.2012, 19:20 Uhr

Hallo
na weil das bei unserem Azubi letztes Schuljahr der Fall war! War morgens in der Schule, sagt ihm gehts nicht gut, Lehrer schickt ihn heim u. vergisst irgendwie es an den n. Lehrer weiterzugeben. Dieser schaut auf die Anwesenheitsliste u. sieht j. ist nicht da.... aber nicht entschuldigt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 10.01.2012, 21:41 Uhr

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten ..... wie immer.

Erstens hat dein Sohn nicht unentschuldigt gefehlt und zweitens würde das in zehn Jahren keinen Arbeitgeber interessieren, wenn dein Sohn im zweiten Schuljahr einen Tag unentschuldigt gefehlt hätte.

Und auch der Azubi aus deiner tollen Geschichte hat nicht unentschuldigt gefehlt. Es war dort ein Missverständnis, mehr nicht.

Sei doch nicht immer so verkrampft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.