Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 25.06.2008, 16:59 Uhr

Verstehe ich das jetzt richtig?

Hätte das mit den Akademikerkindern nicht reinbringen sollen. Das Tempo wird vom Lehrplan bestimmt und der gilt in ganz Frankreich, also auch in den "Sondererziehungszonen" in den Vorstadtghettos. In Frankreich und ganz sicher in Belgien gibt es weit mehr sozial schwache Familien als in Deutschland. (In Belgien ist das Durchschnittseinkommen sicher 20% unter D, dafür die Lebenshaltungskosten 20% über D.)

Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Dass man am Lycee Francais Jean Monnet in Brüssel locker schneller sein kann, ok. Aber das ist es nicht. Insgesamt wird in der Grundschule systematisch schneller vorgegangen, (wobei ein Grundstock bereits im Kindergarten gelegt wurde.) Und es werden 70% der Schüler zum, dem süeddeutschen locker das Wasser reichenden, Abi geführt (Normalabi+Fachabi zusammen).

Ich frage mich immer, was macht man in Deutschland falsch, und vielleicht ist es gerade der zu geringe Anspruch am Anfang und eine zu hohe Geschwindigkeit danach? 30% Abiturienten kann in der heutigen Welt doch nicht das Ziel sein.

LG
oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.