Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 21.02.2013, 8:03 Uhr

verschiedene Stichtagsregelungen

Das ist doch echt verrückt.
Mein Sohn hat Mitte januar Geburtstag und wurde damals als Kann-Kind eingeschult.
In Berlin wäre er nur um 2 Wochen an der Schulpflicht vorbeigeschrappt (Stichtag - noch und damals auch schon - 31.12.), in Hamburg wäre er nicht mal mehr ein Kann-Kind (Kann-Kind-Ende 31.12.) und bei uns in RLP (Stichtag damals und heute immer noch 31.8.) ist er gegenüber dem hier gültigen Stichtag zwar 4 1/2 Monate "zu jung", ging aber immerhin als Kann-Kind durch, da bei uns die hier früher ebenfalls existierende Kann-Kind-Grenze vom 31.12. zum Glück schon aufgehoben war. Bei meiner Anfrage war sich die Sekretärin der Schule sicher, daß am 31.12. die Kann-Kind-Frist endet und war sehr erstaunt, daß ich Recht hatte und es die Grenze nicht mehr gab. Sonst wäre es noch viel schwerer bis vielleicht unmöglich geworden, meinen Sohn damals mit 5J.7M. in die Schule zu bekommen. Zum Glück hat es geklappt.
Es geht also immer um das selbe Kind im selben Land (Deutschland), aber wegen der Aufteilung in Bundesländer und weil alles Schulische eben Ländersache ist, würde dieses ein und das selbe Kind völlig anders eingestuft, je nachdem, wo es gerade wohnt.
Was hätten wir auf den deutschen Straßen für ein Chaos (also: noch mehr Chaos als ohnehin schon...), wenn jedes Bundesland andere Verkehrsregeln, andere Schilder etc. einführen würde.
Aber genau das haben wir beim Thema Schule. Es ist doch kein Wunder, daß wir solch ein Chaos im Bildungswesen haben und bei PISA und Co. immer irgendwie hinterherhinken, wo jedes Bundesland in solch einem wichtigen Bereich wie Schule seine eigene Politik fährt.
Ich kann den Sinn dahinter jedenfalls nicht verstehen.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.