Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 18.02.2013, 15:28 Uhr

Personalpronomen

Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch, welches Personalpronomen würdet ihr hier einsetzen?

"Das Gefieder des Pinguins ist am Rücken dunkel gefärbt. Am Bauch dagegen ist ... hell oder sogar weiß."

LG

 
18 Antworten:

Re: Personalpronomen

Antwort von sumse am 18.02.2013, 15:33 Uhr

"Es", da das Pronomen für "das Gefieder" steht-also Neutrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es

Antwort von kanja am 18.02.2013, 15:40 Uhr

Wo kann man da auf dem Schlauch stehen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen

Antwort von Tanja-73 am 18.02.2013, 16:16 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat in der Arbeit "es" gescrieben und es war als Fehler makiert....daher stand ich auf dem Schlauch weil ich auch sofort "es" geschrieben hätte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und nun?

Antwort von kanja am 18.02.2013, 16:38 Uhr

Was ist denn dann richtig???

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frag sie morgen mal...

Antwort von Tanja-73 am 18.02.2013, 16:45 Uhr

Hallo,
im Zweifel würde ich ja sagen man könnte beides schreiben aber da der Satz ja mit "das Gefieder" bevorzuge ich "es", naja....mal sehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag sie morgen mal...

Antwort von Silke11 am 18.02.2013, 16:49 Uhr

wie, beides? Was denn statt "es"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"er" statt "es" was anderes passt ja nicht....

Antwort von Tanja-73 am 18.02.2013, 16:59 Uhr

Hallo,
was soll sonst noch passen? "Das Gefieder des Pinguins..."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "er" statt "es" was anderes passt ja nicht....

Antwort von Silke11 am 18.02.2013, 17:01 Uhr

Ach so, ja, das geht wohl beides, würde ich auch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso "er"?

Antwort von kanja am 18.02.2013, 17:09 Uhr

Da würde ich jetzt auf dem Schlauch stehen. Im Satz ist doch eindeutig die Färbung des Gefieders beschrieben, warum sollte im Nebensatz dann plötzlich der Pinguin gemeint sein?

Lass dein Kind morgen nachfragen und sag's dann uns ....

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen

Antwort von angi159 am 18.02.2013, 17:31 Uhr

Auf jeden Fall "es". Bin der Meinung "er" wäre falsch. Das Pronomen steht ja eigentlich für das Subjekt im vorhergegangenen Satz und das ist nun Mal "das Gefieder". Vielleicht hat sie undeutlich geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen

Antwort von Angelina-Mama am 18.02.2013, 17:42 Uhr

nachdem ich auch erst ES dachte, denke ich nun das doch DER PINGUIN gemeint ist, also ER.

DER PINGUIN ist am Bauch auch hell oder sogar weiß.

Nachfragen und uns bitte aufklären

LG.
Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ER" mit Erklärung!

Antwort von liha am 18.02.2013, 18:23 Uhr

Der Pinguin hat am Rücken Gefieder und am Bauch hat er Fell. Also kann sich das Personalpronomen nich auf das Gefieder, sondern nur auf den Pinguin beziehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die kinder im Sachunterricht besprochen haben, dass das Zeugs am Bauch nicht Gefieder ist, sondern Fell. Es ging dann wohl eher um das Sachwissen, als um Gramatik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Carmar am 18.02.2013, 18:29 Uhr

laut Wikipedia:

"Die Farbe des aus zahlreichen kleinen, undifferenzierten, fast haarähnlichen Federn bestehenden Gefieders ist bei fast allen Arten rückseitig ein ins Schwarze spielendes Blaugrau, bauchseitig dagegen weiß."


Es sind also überall Federn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von liha am 18.02.2013, 18:32 Uhr

Hm, vielleicht nicht bei allen Pinguinen so?
Ich meine, am Bauch wäre es Fell. Aber ich bin kein Biologe... *ratlos schau*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ES" mir Erklärung!

Antwort von mams am 18.02.2013, 18:34 Uhr

Es geht um das Gefieder - und selbstverständlich ist ES am Bauch hell !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omg, was 'ne Diskussion um "es"!!!

Antwort von kanja am 18.02.2013, 18:52 Uhr

Jetzt bin ich aber echt auf die Auflösung gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen

Antwort von kisspat am 18.02.2013, 19:09 Uhr

Also, wenn die Antwort vielleicht ausschlaggebend ist für die Note würde ich auf den Punkt bestehen.
Wie schon gesagt bezieht sich das Personalpronomen immer auf das Subjekt und nicht auf den Genitiv des vorangegangenen Satzes. Im Zweifel muss der Lehrer beides gelten lassen. LG
Bin auch auf die Auflösung und die Begründung gespannt. (Vielleicht heißt´s ja dann, dass er es nicht eindeutig lesen konnte :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Kati-F am 19.02.2013, 7:36 Uhr

Nein, also wirklich, so bl...kann ja nun keiner sein, oder?
Gefieder und Fell an einem Tier gleichzeitig, dass es das nicht gibt, dafür brauch ich doch wohl nicht Biologie zu studieren...ist das mal wieder spaßig hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.