Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sausewind73 am 19.02.2013, 16:27 Uhr

Ab wann in welchen Bundesländern schulpflichtig?

Wie liegt das Einschuldatum in euren Bundesländern dieses Jahr?(Schulpflicht)
Bei uns sind wir ende September.
Danke für die Antworten

 
13 Antworten:

NDS Stichtag 30.09.

Antwort von Timtom am 19.02.2013, 17:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in welchen Bundesländern schulpflichtig?

Antwort von kati1976 am 19.02.2013, 17:50 Uhr

MV 30.6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW 30.9......o.T. mit LG

Antwort von suse1977 am 19.02.2013, 18:10 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ba-Wü 30.09.

Antwort von trisha0570 am 19.02.2013, 18:27 Uhr

Der Stichtag ist immer der gleiche, der ändert sich nicht jedes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in welchen Bundesländern schulpflichtig?

Antwort von mozipan am 19.02.2013, 18:35 Uhr

RLP 31.08.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

31.12.

Antwort von snow-fee am 19.02.2013, 19:35 Uhr

Hallo,

noch ist es in Berlin der 31.12. jedoch ist geplant, den Termin auf den 30.09. zu verlegen. Hoffe das passiert noch bis Ende Mai, denn dann muss mein Kleiner nicht im nächsten Jahr zur Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brandenburg 30.09 owT

Antwort von Mickie am 19.02.2013, 22:37 Uhr

30.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thüringen - 31.07. owt

Antwort von nadajo am 19.02.2013, 23:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in welchen Bundesländern schulpflichtig?

Antwort von ninsche am 20.02.2013, 8:59 Uhr

hessen 1.7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31.12. - an snow-fee

Antwort von krummenau am 20.02.2013, 17:34 Uhr

Dir persönlich drücke ich die Daumen, daß die Verlegung des Termins noch rechtzeitig für Dein Kind kommt, da Du es offenbar lieber eher später einschulen lassen möchtest.
Generell hatte ich aber gedacht, daß Berlin sozusagen der Vorreiter war und so nach und nach alle Bundesländer den 31.12. anstreben würden, indem sie über die Jahre den Stichtag jeweils um einen Monat weiter Richtung Kalenderjahrsende schieben würden.
Stattdessen lese ich hier, daß es immer noch BL mit 30.6. oder 31.7. als Stichtag gibt, RLP (wo ich wohne) immer noch den 31.8. als Stichtag hat, das war vor 4 1/2 Jahren, als mein Großer eingeschult wurde, auch schon so, da hat sich also nichts getan), nun schreibst Du, Berlin wolle zurück zum 31.9. Da muß ich wohl den aktuellen Trend verpaßt haben, der sich offenbar wieder gedreht hat.
Weißt Du zufällig, warum Berlin wieder zurück will? Hat man dort so schlechte Erfahrungen mit vergleichsweise jung eingeschulten Kindern gemacht?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Sausewind

Antwort von krummenau am 20.02.2013, 17:36 Uhr

Welches BL seid ihr?
Wir sind RLP, da ist es offenbar nach wie vor 31.8. wie hier jemand anders schrieb.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg: Stichtag 30.06. Kann-Kinder gehen dann bis zum 31.12.

Antwort von Maxikid am 20.02.2013, 18:13 Uhr

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verschiedene Stichtagsregelungen

Antwort von krummenau am 21.02.2013, 8:03 Uhr

Das ist doch echt verrückt.
Mein Sohn hat Mitte januar Geburtstag und wurde damals als Kann-Kind eingeschult.
In Berlin wäre er nur um 2 Wochen an der Schulpflicht vorbeigeschrappt (Stichtag - noch und damals auch schon - 31.12.), in Hamburg wäre er nicht mal mehr ein Kann-Kind (Kann-Kind-Ende 31.12.) und bei uns in RLP (Stichtag damals und heute immer noch 31.8.) ist er gegenüber dem hier gültigen Stichtag zwar 4 1/2 Monate "zu jung", ging aber immerhin als Kann-Kind durch, da bei uns die hier früher ebenfalls existierende Kann-Kind-Grenze vom 31.12. zum Glück schon aufgehoben war. Bei meiner Anfrage war sich die Sekretärin der Schule sicher, daß am 31.12. die Kann-Kind-Frist endet und war sehr erstaunt, daß ich Recht hatte und es die Grenze nicht mehr gab. Sonst wäre es noch viel schwerer bis vielleicht unmöglich geworden, meinen Sohn damals mit 5J.7M. in die Schule zu bekommen. Zum Glück hat es geklappt.
Es geht also immer um das selbe Kind im selben Land (Deutschland), aber wegen der Aufteilung in Bundesländer und weil alles Schulische eben Ländersache ist, würde dieses ein und das selbe Kind völlig anders eingestuft, je nachdem, wo es gerade wohnt.
Was hätten wir auf den deutschen Straßen für ein Chaos (also: noch mehr Chaos als ohnehin schon...), wenn jedes Bundesland andere Verkehrsregeln, andere Schilder etc. einführen würde.
Aber genau das haben wir beim Thema Schule. Es ist doch kein Wunder, daß wir solch ein Chaos im Bildungswesen haben und bei PISA und Co. immer irgendwie hinterherhinken, wo jedes Bundesland in solch einem wichtigen Bereich wie Schule seine eigene Politik fährt.
Ich kann den Sinn dahinter jedenfalls nicht verstehen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.