Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 24.01.2013, 14:39 Uhr

Versager des Ausdrucks

Naja, klar sind Lehrer auch Menschen, alles andere wäre schlimm. Menschen, die manchmal auch die Beherrschung verlieren können, was auch mal sein muss. Man kann nicht jede Unverschämtheit der Kinder mit einem Lächeln quittieren und sagen: Na, das war jetzt aber nicht so gut, was kannst du da beim nächsten Mal besser machen?
Ein paar klare laute Worte sind durchaus in machen Situationen eine angemessenere Reaktion als eine mit ruhiger Stimme vorgebrachte pädagogische Weisheit, die den Kindern sonstwo vorbei geht. ;)

Na klar passiert da auch mal ein Unrecht, also wenn ich an dem Tag schon 12 Kinder hatte, die mir total die Nerven geraubt haben, dann bin ich in der nächsten Stunde bei der nächsten Störung sicher nicht mehr so geduldig wie noch am Morgen und dann ist man sicher direkt lauter und sagt: "So, jetzt noch einen Piep und du fliegst raus." Die Schüler wissen ja nicht, was man an dem Tag schon für Rabauken erlebt haben und denken: "Oh die Frau S. ist aber heute schlecht drauf."

Dass Lehrer Lehrer hier öfters verteidigen, liegt vielleicht daran, dass sie die andere Sicht kennen. Wir erleben täglich Dinge, da würde hier jede Mutter abschnallen. :)

Mütter sind einfach so weit von der Schulrealität entfernt. Ich habe mal einige Mütter zum Unterricht eingeladen, die waren nach einer einzigen Stunde nass geschwitzt und total fertig und meinten nur: Wie halten Sie das aus, Frau S.!? Diese Lautstärke, zum Teil Unverschämtheiten, oder auch einfach diese Unlust, die dazu führt, dass ein großer Teil Kinder einfach NICHTS macht und man mit Engelszungen auf sie einreden und imer wieder auffordern muss, damit sie ÜBERHAUPT IRGENDWAS machen, und wenn es nur ist das Buch aufzuschlagen.

Eltern haben im übrigen das Recht den Unterricht (nach Vereinbarung) zu besuchen, also macht euch mal den Spaß und wenn ihr dann noch wollt, könnt ihr die Lehrerin danach kritisieren. :)

Ich weiß durchaus und glaube das auch, dass die Kinder zuhause ganz anders sind. Da sind sie auch nicht zu 30 in einem Raum. Schule ist rigendwie wie eine zweite Realität manchmal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.