Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 23.01.2013, 9:49 Uhr

'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Hallo,

ich brauche dringend eueren Rat.

Vor einer Woche kam mein Kind vom Spielplatz total aufgelöst, nach Luft schnappend und mit Tränen überfüllten Augen nach Hause. Zuerst habe ich gedacht, er wäre gestürzt oder ist sonst was ganz Schlimmes passiert. Sein Klassenkamerad, den er zufällig getroffen hatte, war dabei.
Nachdem er sich enigermaßen beruhigt hatte, haben mir die beiden erzählt, dass eine Mutter von einer Klassenkameradin von den beiden meinen Sohn auf den Spielplatz angeschrien hätte und ihm gedroht hatte. Und zwar mit den Wörtern: "so, mein Kind, Du läßt demnächts meine Tochter in Ruhe, sonst mal schauen, ob Du noch morgen auf der Schule bist! Sie (die Tochter) hat blaue Flecken und die kommen vom Schubsen von dir. Ich werde demnächst auch den Kinderarzt deshalb konsultieren." Boahhh, dachte ich nur, was ist da los? Ich fragte die beiden und die antworteten mir, fast gleichzeitig, dass "es nicht stimmen würde, was die Mutter, vor allem was die Tochter erzählt, die lügt, petzt vor allem andauernd bei der Lehrerin, außerdem würde das besagte Mädchen andauernd heulen, bei jeder Kleinigkeit und auch so unheimlich nerven"auch über andere Kinder und dass es nicht stimmt, dass mein Sohn die Tochter geschubst hat, im Gegenteil, er hat ihr geholfen und sie hierbei nach oben 'geschoben' . Das konnte der Klassenkamerad auch bezeugen, denn er war dabei gewesen in der Pause auf dem Schulhof. Ich habe die Lehrerin daraufhin angerufen und sie erzählte mir, dass es in der Pause nichts Erwähnenswertes gab, also umsonst die ganze Aufregung. Außerdem erzählte sie mir, dass die Mutter offesichtlich ein Problem mit der Tochter hat und das sie andauernd versuchen würde, sie vor allem zu beschützen und dass sie eben auf alles so reagieren würde. Die KInder sollen einander in Ruhe lassen". So. Das habe ich meinem Sohn erzählt.
Was passiert heute Morgen: mein Sohn ist traurig und will auf einmal nicht mehr in die Schule, "weil die Schule so sch... ist". Das kann doch nicht sein, habe ich gedacht und nach langem Zögern erzähltte er mir, dass dieselbe Mutter ihn gestern vor der Schule angeschrien hätte, weil "ein Stück vom Seil vom Schlitten ihrer Tochter abgefallen ist und dass ist die Schuld meines Kindes. Der Rektor wüßte Bescheid". Ganz ehrlich, hat die Mutter sie noch alle? Also jetzt reicht es mir aber dicke und deshalb meine Frage an euch : was würdet ihr an meine Stelle tun? Was kann ich unternehmen, damit diese Mutter mein Kind nicht mehr belästigt? Das ist schon Mobbing für mich. Nochmal mit der Lehrerin reden. Aber was soll sie denn machen? Die Mutter zur Räson bringen? Das ist doch nicht ihre Aufgabe. Die Mutter habe ich übrigens beim ersten mal angerufen, es hat nichts gebracht, weil sie ständig 'ihr Zeug runtergeleiert hat'. Ich habe sie auch gebeten, mein Kind in Ruhe zu lassen un dwenn was ist, mich direkt zu kontaktieren. Das macht sie eben nicht, sondern beläsigt mein Kidn weiter. Brauche euere Ratschläge.

VG

Gaby

 
14 Antworten:

Re: 'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Antwort von Caot am 23.01.2013, 9:57 Uhr

Du kannst mit der Klassenleherin darüber sprechen, wie sie dein Kind sieht. Ob die Vorwürfe der anderen Mutter vielleicht eine Berechtigung haben.....und setzt euch zu Dritt zusammen. Bitte die Lehrerin hier als Vermittler tätig zu sein. Ich würde eventuell mal bei der Mutter anrufen ob sie zu einem Gespräch bereit wäre. Eine Klärung würde ich auf jeden Fall versuchen, vor allem wenn es schon so weit ist, das Kinder nicht mehr zur Schule gehen wollen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Antwort von MamaMalZwei am 23.01.2013, 9:59 Uhr

Hallo, so sehr ich sonst auf der Seite der stehe, die geärgert werden. Aber das wäre mir jetzt definitiv auch zu viel. Ich würde mit der Lehrerin sprechen und ich würde die betreffende Mutter auch anrufen. Und ja, lass sie doch am Telefon rumschreien. Dein Sohn muss sehen, dass Ihr Euch das nicht gefallen lasst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Antwort von Birgit67 am 23.01.2013, 10:01 Uhr

begleite Dein Kind das ist das einzigste was machbar ist.

Und frage ihn nochmal ob es ein kann weil er das Mädchen nicht mag er hin und wieder etwas grob ist - auch im Verbund.

Wenn 2 Jungs so was sagen muss man trotzdem vorsichtig sein - die Anschauung bei Kindern ist was anderes wie bei Erwachsenen - ein Beispiel: Mein Sohn kam völlig aufgelöst heim aus dem Kindi un erzählte eine Mutter wäre gestorben - die Erzieherinnen hätten sich darüber unterhalten - ich bei seinem Besten Freund angerufen - er erzählte das gleiche - ich am nächsten Morgen gleich zur Erzieherin und frate welche Mutter denn gestorben wäre da mein Sohn das ganze sehr nahe gient - sie sah mich an wie ein Auto - bis sie dann drauf kam dass sie zu einer anderen Erzieherin sagte: Nun ist sie also doch gestorben - war halt auch alt und krank - es gieng um eine Ältere Person um die 70 die den beiden bekannt war und sie den Aushang an der Kirche gesehen haben. - Von einer Mutter war nie die Rede.

Verstehe mich nicht falsch. Aber wenn es bekannt ist dass die Mutter so ragiert dann organisiert eine Begleitung - wenn du nicht kannst die Mutter des Freundes - und geht in einigem Abstand hinterher - vielleicht auch so dass Eure Jungs es nicht merken - dann kann man beobachten und einschreiten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind das nur immer für Erwachsene...

Antwort von lali77 am 23.01.2013, 10:03 Uhr

die solche Angelegenheit mit einem Kind klären......?!!?!?!....sehr fragwürdig!

Es ist weder intelligent noch erwachsen, sich an einem fremden Kind auszulassen! Sucht die Frau nur einen Sündenbock?

Ganz ehrlich: SO hätte KEINER mit MEINEM Kind geredet! Ich hätte gleich reagiert, wenn mein Kind SO von draußen gekommen wäre.

So ein Verhalten von der Mutter gehört sich absolut nicht!!! Und da würde ich mal dringend mit ihr drüber reden.
Außerdem wäre es wirklich gut, wie einige schon sagten, wenn Du die Schule da mit einbeziehst. Sie sollen doch mal Stellung nehmen wie sie die Sache einschätzen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas hatte ich hier auch...

Antwort von Sodapop am 23.01.2013, 10:17 Uhr

Wir haben uns die Mutter zur Brust genommen und ihr klar gemacht, dass ein solches Verhalten von unserer Seite aus nicht toleriert wird.
"Gebeten" wurde da garnichts. Stirn zeigen, Krallen ausfahren und Höflichkeiten zur Not auch mal außen vor lassen.
Als die Mutter merkte, dass sie bei uns nicht durchkam hat sie sich jemand anderes gesucht.

Zudem habe ich mein Kind die nächste Zeit erstmal wieder überall hin begleitet.

Ganz still wurde es, als mein Kind ihr Kind zur Geburtstagsfeier eingeladen hatte. Das passte nicht so ganz in ihre Wahnvorstellung.

Mobbing ist das nicht. Die Mutter scheint krank zu sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schlage mich aktuell auch gerade

Antwort von hormoni am 23.01.2013, 11:40 Uhr

mit einigen Schulkameraden meiner Tochter herum.

Bislang sage ich NUR etwas, wenn es gar nicht anders geht, aber gegen diese *tschuldigung* Rotzlöffel komme ich nicht an.

Die haben vor Jahren bereits meinen ältesten Sohn geärgert, ihn gemobbt, zu 3. im Schwitzkasten gehabt, Kleidung, Ranzen und Materialien demoliert und nun - weil er endlich weg ist, ist meine Tochter dran.

Vor 2 Wochen hats mir gereicht, weil Kind WIEDER einmal nach Hause kam und nur heulte. Also bin ich zur Bushalte-Stellle und die betreffenden Kinder waren noch da...

Da hab ich Klartext geredet. Und was hats gebracht: NICHTS! Die Lümmel haben kürzlich mein Auto mit Eisbrocken beworfen...

Die Kurze wird weiter attackiert, die Schule unternimmt nur bedingt was - sagt aber auch, dass sie den Rahmen des möglichen ausgeschöpft hat und die Eltern...Ja, die Eltern - die sehen ihre Söhne als brave, ganz liebe Kinder, die keiner Fliege was zu Leide tun könnten.

Ich frage mich manchmal, ob Eltern ihre Kinder wirklich so gut kennen und blind sein WOLLEN.

Meine Tochter bekommts übrigens nur ab, weil sie schnell mal weint UND (jetzt kommts!) sie die kleine Schwester ihres Bruders ist...

*GAAAH*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hormoni

Antwort von lali77 am 23.01.2013, 11:48 Uhr

Och Mensch, das hört sich echt fies an.......! Dein Mutterherz muss doch oft bluten, oder?!

Kennst Du denn die Eltern der Kinder? Kann man mit denen nicht reden?
Ich versteh das immer nicht.
Wahrscheinlich sind sie aber genau von der selben Sorte wie ihre Kinder. Sonst wäre der Nachwuchs ja nicht so.
Echt zum K....!

Mein Bruder wurde früher auch von Schulkameraden gemobbt oder mal bespuckt. Einfach weil er anders war. Er spielte nicht gern Fußball, war eher kreativ zu Haus und eher ein Einzelgänger. Damit war er das gefundene Opfer.
Allerdings erst so ab dem Alter von 12-16 Jahren. Meine Eltern fallen heute aus allen Wolken, wenn er erzählt, wie schrecklich seine Jugend war.
Manches wollen/wollten sie gar nicht wahrhaben.

Er ist jetzt weiter weggezogen und lebt sein Leben. Sozialkontakte wählt er immer noch sehr vorsichtig aus.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oft nicht

Antwort von hormoni am 23.01.2013, 12:07 Uhr

Das Leben ist kein Ponyhof....

Oft blutet es nicht, aber gelegentlich schon. Ich schreite nur ein, wenn es Überhand nimmt und es zu körperlichen Übergriffen kommt.

Selbst DA frage ich erst mal nach, was überhaupt passiert ist, bzw warum.

Erstaunlich ist dabei die unterschiedliche Wahrnehmung der Kinder.

Doch wenn mir als Grund gesagt wird: Sie ist halt die Schwester ihres Bruders...da bekomme ich dann schon ein zwickendes Gefühl in der Magengegend...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Antwort von Mutti69 am 23.01.2013, 12:41 Uhr

1. Lehrerin informieren

2. diese komische Mutter anrufen und gar nicht groß diskutieren, sondern Unterlassen *ansagen*, gleich hinzufügen, dass du bei Wiederholung und einem nochmaligen Vorfall in dieser Art, Anzeige wegen Bedrohung und (ggf.) Beleidigung stellen wirst (§ 185 StGB = Beleidigung,Strafe: Geldstrafe oder bis zu 2 Jahre Haft, § 241 StGB = Bedrohung)

3. versuche dein Kind - zumindest in der nächsten Zeit - zu begleiten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Antwort von Suki am 23.01.2013, 13:19 Uhr

als erstes: kind stärken. ganz klar sagen, dass diese frau ihm gar nichts kann - egal, womit sie droht, auch wenn sie so furchterregend daher kommt.
ich würde mein kind die nächsten tage begleiten und der mutter eine ganz klare ansage machen: sie hat dein kind nicht abzufangen, zu belästigen und auch nicht zu bedrohen.
lass dich auf keinen zickenkrieg ein. eine klare ansage und fertig.
als nächstes sollte die lehrerin benachrichtigt werden. womöglich muss sie vermitteln.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schlage mich aktuell auch gerade

Antwort von Pampersmami am 23.01.2013, 14:02 Uhr

"Ich frage mich manchmal, ob Eltern ihre Kinder wirklich so gut kennen und blind sein WOLLEN."


Das habe ich auch gerade gedacht!

Würde mich in Grund und Boden schämen ,wenn jemand mir das von meinem Sohn erzählen würde.

Am schönsten sind auch die ,die andere Kinder anschreien ,sie sollen nicht so rumschreien.

Verrückte Welt, aber bei uns auch ,die Mutter die Ihren Ex-mann letzt auf der Straße als verf...... A...loch beschimpft hat, weiß 100%tig, dass Ihr Sohn die Schimpfwörter NUR von der Schule hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Antwort von florentine1234 am 23.01.2013, 15:15 Uhr

Hallo,

bei der Bemerkung mit dem Schlittenseil und dem beschriebenem Auftreten der Dame gegenüber deinem Kind (mehrmaliges Anschreien, Bedrohen eines Kindes, unsinnige Beschuldigungen, Aussage, dass andere Bescheid wissen, Vergötterung der eigenen Tochter) kam bei mir der Verdacht auf, dass sie vielleicht an einer Psychose o.ä. erkrankt sein könnte. Ich bin kein Arzt, Ferndiagnosen gibt es sowieso nicht, aber das hört sich alles komisch an. In dem Fall würde Reden mit ihr wenig helfen. Hilf deinem Kind, schütze es vor allem erstmal vor dieser Dame, vielleicht ist sie unberechenbar, weil sie krank ist (Leute mit so einer Störung gehen auch nicht unbedingt freiwillig zum Arzt, weil sie oft davon ausgehen völlig gesund zu sein) .
Bring Bedrohungen zur Anzeige, vielleicht hilft das weiter. Sage der Polizei auch, dass du Angst um dein Kind hast.
Rede auch unbedingt nochmal mit der Schule.

Alles Gute !
Florentine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Antwort von Maxikid am 23.01.2013, 18:22 Uhr

Das Problem hatte ich hier auch gerade mit einer Mutter, die einfach zur Lehrerin gegangen ist und meinte, meine Tochter hätte ein Täterprofiel und wäre eine Mobberin. Das in der 1. Klsse. Und die Lehrerin sollte doch ein Defendingtraining ins Leben rufen. Die Mutter hat nie mit mir darüber gesprochen.
Meine Tochter hatte sich mit ihrer Tochter wg. Seilspringen gestritten, weil meine Tochter gerne wollte das dieses Mädchen mitspielt....meine Tochter hat dann geweint, da sie nicht wollte. Dadurch hat sich dieses andere Mädel seelisch unter Druck gesetzt gefühlt. Jetzt ist meine Tochter eine Mobberin....

Jetzt kommt die Mutter immer wieder bei mir Angeschlichen, und mochte doch so gern, dass die Mädels wieder zusammen spielen.....Ich beachte sie gar nicht weiter....
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Übermutter'... von einer Mitschülerin beslästigt mein Kind...

Antwort von nina17 am 24.01.2013, 12:58 Uhr

Ich würde auch so machen. Eine Mutter hat mal mir gesagt: "Ich verstehe sie nicht!" Meine Antwort: "Müssen sie auch nicht. Aber, Finger weg von meinen Kind!". Hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.