Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine030802 am 22.01.2013, 20:39 Uhr

Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Hallo zusammen,

meine Tochter hat zwischen den bleibenden Schneidezähnen eine Lücke, die laut Zahnarzt durch ein zu tiefes Lippenbändchen bedingt ist. Nun sollen wir im Mai wieder kommen, damit die Schneidezähne weiter raus sind und man sich das ganze nochmal anschauen kann. Wahrscheinlich muss da was am Lippenbändchen operativ gemacht werden,...
im Internet sehe ich nur, dass das meist im Alter von 7 - 8 gemacht wird,.... aber es steht das nicht, was genau da auf meine Tochter zu kommen wird...

kennt das jemand von euch? was wird da tatsächlich gemacht? läuft das unter Vollnarkose?

Viele Grüße

kleine

 
16 Antworten:

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von Pebbie am 22.01.2013, 20:43 Uhr

Das Lippenbändchen wird unter örtlicher Betäubung durch geschnitten. Dann zieht es sich zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von kleine030802 am 22.01.2013, 20:47 Uhr

mein Problem ist aber, dass nicht das Lippenbändchen an sich zwischen den Zähnen beginnt, sondern offenbar das dadurch bedingte dickere Zahnfleisch für die Lücke verantwortlich ist,... ich weiß jetzt nicht, ob Du verstehst, was ich meine ... ist schwer zu erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild gefunden,....

Antwort von kleine030802 am 22.01.2013, 20:52 Uhr

hab hier bei Wikipedia ein passendes Bild gefunden, so muss man sich das vorstellen... da sprechen die aber nur vom "Entfernen des Gewerbes zwischen den Zähnen".... das hört sich irgendwie heftig an,....

http://de.wikipedia.org/wiki/Diastema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von Lauch1 am 22.01.2013, 21:36 Uhr

Meiner Tochter wurde mt 9 Jahren das Lippenbändchen durchtrennt und hochgenäht. Nur Lokalanästhesie und 1 x Schmerzmittelgabe.
Unser Zahnarzt hat die Operation ganz ruhig durchgeführt, immer wieder erklärt. Es halb so wild wie befürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von Henni am 22.01.2013, 21:44 Uhr

Bei meinem Sohn wurde es mit ca 10 Jahren gelasert..hat gut geklappt, tat aber die nächsten tage schon etwas weh. Bei meiner tochter (8) sollte es auch gemacht werden (mit 7 Jahren) aber sie wollte nicht. Mittlweweile ist die Lücke auch so schon zu!!! Also: ruhig abwarten wenns nciht GANZ drastisch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von Luni2701 am 22.01.2013, 21:53 Uhr

wir haben es lasern lassen, wurde betäubt und dann gelasert und dauerte keine 5 min. und durchs lasern hats auch kaum geblutet.

Meiner war 8 als es gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von Loraley am 22.01.2013, 21:59 Uhr

Abwarten, kann sich noch verwachsen.
Ich kenne viele Kinder, die operiert werden sollten und sich weigerten, und die Lücken sind heute alle zu. Ist jetzt keine wissenschaftliche Studie, aber bevor nicht die Zweier ganz raus sind würde ich nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von mf4 am 22.01.2013, 23:56 Uhr

hatte ein Kind von mir und ein hat es
es kommt nichts spektakuläres
der Zahnarzt trennt es durch und das wars, ohne Narkose
bei Kind 3 riss es beim Toben mit Kind 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von mf4 am 22.01.2013, 23:57 Uhr

das Bändchen ist wie ein Muskel erklärte mir erst vor 5 Tagen der Dok
es wird nicht am Zahn abgetrennt sondern oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selber hatte das als Kind.

Antwort von liha am 23.01.2013, 6:43 Uhr

Mir hat man das Lippenbändchen damals gekürzt.
Das war kein Akt. Es gab eine örtliche Beteubung (Spritze wie beim Zahnrzt) und dann wurde es abgeschnitten. Tat nicht weh.
Ich war ca. 8 Jahre alt, als das gemacht wurde.

Meine Tochter hatte auch ein zu langes Lippenbändchen, das wurde ihr schon im Säuglingsalter gekürzt. Ganz ohne Betäubung. Sie hat kurz geschrien, dann habe ich sie gestillt und es war vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaaaaaaaaaaaa

Antwort von LittleRoo am 23.01.2013, 9:13 Uhr

Mein Sohn hat diese Zahnlücke schon immer :-) und ich finde die sooooooo süüüüüüüüüüß.

Das Lippenbändchen haben wir durchtrennen lassen, als er 5 war...
Bin selbst Zahnarzthelferin und weiß ja, was da gemacht wird ;-) hab es Sohnemann also erklärt und er hatte keine Probleme, als das Lippenbändchen durchtrennt wurde... war ne Sache von 5 Minuten.

Bei ihm aber hat das allein nicht ausgereicht. Da wird man später am Knochen noch etwas machen müßen. Aber da warten wir, bis die Eckzähne dur4ch sind, denn die schieben ja auch nochmal.

LG

PS: Schau mal... so sieht er jetzt zur Zeit aus, mit seiner Zahnlücke

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von LittleRoo am 23.01.2013, 9:18 Uhr

bei ihm ist es übrigens genauso, wie auf dem Bild, was du gezeigt hast... daher hat das alleinige Durchtrennen auch nichts genützt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von Geisterfinger am 24.01.2013, 12:23 Uhr

Bei mir hieß es damals auch, das Lippenbändchen müse gekürzt werden, damit sich die Lücke schließt. Es wurde nicht gemacht udn heute stehen meine Schneidezähne sehr eng zusammen, so dass ich nichtmal die Zahnseide mit Floss benutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaa .. op war im november 12

Antwort von ninsche am 24.01.2013, 12:56 Uhr

kein ding. alles lokale betäubung. mein sohn war (und ist) 8.

ihm wurden oben das lippenbändchen und 2 wangenbändchen und unten nur das lippenbändchen durchgeschnitten. mit laser wurde das gemacht und danach vernäht. die ersten tage war es etwas geschwollen aber nix wieter dramatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke durch zu tiefes Lippenbändchen... hatte das schon ein Kind von euch?

Antwort von Swissmaus am 24.01.2013, 13:12 Uhr

Hallo

Haben meine beiden Jungs auch. Vom Papa geerbt . Nachdem die bleienden Zähne da sind, schaut man sich das an und wie schon erwähnt, wird es dann durchgeschnitten.

Liegt auch noch vor uns..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von kleine030802 am 24.01.2013, 15:14 Uhr

na da scheint es ja in der Tat zwei verschiedene Maßnahmen zu geben,...

dann warten wir mal ab, wie das alles aussieht, wenn die schneidezähne komplett draußen sind,... würde es ihr natürlich gerne ersparen....

Nochmals Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie lange noch Zahnlücke?

Hallo meiner tochter (jetzt7) sind Pfingsten die beiden oberen mittleren Schneidezähne rausgefallen...sah ja echt "toll" aus *g*. Der eine kam dann zügig....und der andere????? Klar, es ist alles dick am Zahnfleisch, aber vom Zahn ist NIX zu sehen...nun also schon 7 ...

von Henni 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnlücke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.