Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona6 am 26.03.2016, 22:42 Uhr

Unzufriedenes Kind....

Hallo zusammen

Ich hoffe hier hilfe zu bekommen...

Wir haben zu Hause einen 9 Monate alten Säugling und eine 9 Jahre alte vorpubertirände....

Sie ist vom Karakter her sehr speziell. Nach aussen ein super liebes, pflegeleichtes, nettes Mädchen. Aber in den eigenen 4 Wänden lässt sie die Sau raus.. in letzter Zeit ist sie so frech zu und und immer unzufrieden: was aufgetischt wird mag sie nicht, wenn sie ins bett gehen soll will sie nicht, was wir unternehmen ist langweilig usw.
Vorgestern war se den ganzen Tag frech und hat dann ihren Cousin "gewürgt" weil der ihr nicht helfen wollte ihr zimmer aufzuräumen. Bei mir sind dann alle sicherungerungen durchgebrant und ich hab sie dan angeschrie dass sie sofort hoch ins Zimmer soll. Am Abend dan hat sie den besuch den wir hatten ausgenutzt und ist bis 23 Uhr wach geblieben und als sie dann ins bett sollte begann wieder das Theater... mein mann hat dan übernommen und ihr mit 7 Zummertagen gedroht wenn sie so weiter macht....
Freitag.... wir mussten mit dem.kleinen in KH und sie hatte die Wahl: mitkommen oder zum cousin. Sie wollte mit, natürlich waren.die Wartezeiten im KH an Karfreitag alles andere als kurz und ihr war langweilig....
Auf der Rückfahrt meinte sie dann, als belohnung für das warten gibts ein Happy Meal von McDonalds und ich sagte dann nein und dann ging die fragerei los, wieso???? Niee darf ich!! Immer muss ich!!! Bla bla.... zu Hause ging das so weiter und ich hab ihr x-Mal gesagt sie soll bitte leiser sein, der kleine schläft!!!! Als sie dan wiedrr ausgerufen hat und der kleine sehr kranke bruder wach wurde, ist meinem.Mann alles zu viel geworden und er schivkte sie ins zimmer und sie meinte dann: wieso konnte ich nicht in einer anderen familie geboren werden.... und meinen Mann hat das verletzt dass er ihr daraufhin tv, ipad, raus geh, schlittschuh usw..verbot gab..... später als ich dann hoch ging stand auf ihrer tür: ich will nur noch sterben! MIT NEUN?!?!

Ich ging dann zu ihr ins zimmer und fragte was das soll und sie meinte halt:nix darf ich, muss mit diesen haaren rum laufen und darf nicht mal zu friseur (am morgen fand sie, sie muss die haare kürzen, da sie sie kaum kämmen kann) sie darf nicjt aus dem zimmer, kein ipad aaaalles wurde ihr verboten. Ich hab ihr dann bersucht zu erklären, dass wor sie lieben und alles für sie tun!!! Sie darf schlittschuh laufen 3x die woche im sommer und winter und in der Schweiz ist das ein sehr teuer sport, Cello std. Kriegt sie auch... sie hat einen ganzen Stock für sich (schlafzimmer, bürozimmer, balkon und bad) wenn sie was möchte und nett fragt bekommt sie es... und ist trotzdem immer unzufrieden!!!!!

Ist das nur eine Phase? Oder haben wir sie zu fest verwöhnt? Was kann ich tun.... hiiiiiifeeee

 
11 Antworten:

Re: Unzufriedenes Kind....

Antwort von mama von joshua am tab am 27.03.2016, 11:24 Uhr

Vielleicht hilft es wenn ihr euch als Eltern abwechselnd Zeit für sie ALLEINE nehmt. Ich denke sie verhält sich so weil sie sich durch den kleinen Bruder zurückgesetzt fühlt.

Der Redt....naja, dann räumt sie halt nicht ihr Zimmer auf. Es ist doch IHR Zimmer. Bei uns ist die Regel, dass an einem bestimmten Tag der Boden frei sein muss zum durchwischen, der Rest ist mir egal, das Kind soll sich in seinem Reich wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind....

Antwort von dhana am 27.03.2016, 11:34 Uhr

Hallo,

einen Teil vom dem Theater kenn ich von meinem Jüngsten - so alle 2 Monate packt der seinen Rucksack und will ausziehen...

Ist schwierig, weil so die richtige Lösung hab ich da auch nicht parat. Ich kenn es von meinem Sohn dann nur so, das er sich in dem Moment wirklich ungeliebt fühlt und meint das er nicht dazu gehört - hat nichts mit der wirklichen Lage zu tun - aber mit seinen Gefühlen. Das die nicht wirklich rationell sind, weiß er in der Regel selber, aber die Gefühle gehen halt einfach in dem Moment mit ihm durch.
Hört sich bei euch ähnlich an.

Selber verletzt reagieren hilft in dem Moment dann wenig - tut deine Tochter ja nicht um euch zu verletzten. Sondern sie hat ihre eigenen Gefühl halt nicht im Griff - sie ist ja das Kind nicht ihr.

Ich glaube auch nicht das das mit Verwöhnen zu tun hat oder mit Phasen - manche Kinder können sich halt besser reinsteigern als andere. ((ich kenn das von mir selber auch sehr gut, ich habs erst als Erwachsener gelernt dann erst mal raus aus der Situation, nachdenken und dann reagieren, aber das ist von einem Kind vermutlich recht viel verlangt))

Was ich dann versuche ist meinem Sohn zu vermitteln, das ich sein VERHALTEN nicht gut finde - aber ihn selber liebe, egal was er macht.
Das Liebe nichts ist das sich verändert - auch wenn man sich nicht richtig verhält oder scheiss baut.

Und ich versuche recht verlässliche Regeln zu haben, was gilt, gilt. Vorher schon. Sprich ich kündige schon im Vorfeld an (wenn ich weiß es gibt zu einem Thema Theater, wie z.B. beim Bett gehen) Bettgehzeit ist um ..., wenn du da nicht friedlich gehst, dann... folgt das und das. Das ganze ist zu dem Zeitpunkt auch verhandelbar. z.B. mit guten Argumenten, das man den Film zuende sehen will, oder ... Meist funktioniert gut, was vorher ausgehandelt wurde, aber das gilt dann auch, von beiden Seiten.

Funktioniert nicht immer, aber ich hab so das Gefühl, das es zumindest besser ist.

Und wichtig - der Verhalten nicht persönlich nehmen. Gerade die Aktion nach dem Krankenhaus... sie hat sich sicher auch Sorgen um den kleinen Bruder gemacht... und dann sind halt bei einer Kleinigkeit die Gefühle durchgegangen.. mach dir das selber (und auch deinem Mann) bewust. Wenn man diese Aktionen auf Gefühle durchgehen reduziert, dann geht man selber leichter damit um.
Sie es mal von ihrer Seite, Bruder im Krankenhaus, man macht sich Sorgen, dann kommt die lange Wartezeit dazu, die ist auch für Erwachsene anstrengend. Dann kommt vielleicht noch dazu das man Hunger und Durst hat, das aber gut verdrängt hat.
Das man als Eltern dann nicht zu MacDonalds will ist völlig verständlich. Aber das einer 9jährigen dann irgendwann die Gefühle durchgehen doch auch. Egal welcher Auslöser.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind....

Antwort von glückskinder am 27.03.2016, 12:00 Uhr

Sie hat schlichtweg zu viel. Wieso bekommt sie eine ganze Etage?
Wie viel Zeit verbringt ihr mit ihr allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind....

Antwort von trisha0570 am 27.03.2016, 12:06 Uhr

Kann es sein, dass eure Tochter acht Jahre lang ein extrem verwöhntes Einzelkind war? Großes Zimmer, eigenes Bad, eigenes IPad, teures und zeitaufwendiges Hobby... Das klingt für mich so, als ob es deine Tochter gewohnt war, dass sich alles immer nur um sie dreht.
Jetzt ist da der kleine Bruder, der plötzlich sehr viel Aufmerksamkeit für sich beansprucht. Es wird erwartet, dass sie Rücksicht nimmt und ihre Bedürfnisse zurücksteckt. Klar, dass sie damit nicht umgehen kann und ihre Alleinstellung nicht so einfach aufgeben will. Woher soll sie das denn so plötzlich können?

Wichtig ist, dass ihr eurer Tochter immer wieder zeigt, dass ihr sie trotzdem noch lieb habt und ihr akzeptiert, dass sie von der Existenz des Bruders vielleicht nicht immer so begeistert ist wie ihr. Strafen helfen da meiner Ansicht nach wenig, eher mehr Verständnis für ihre Situation. Schlussendlich ist sie nur ein Produkt eurer Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind....

Antwort von KKM am 27.03.2016, 12:08 Uhr

Ich finde Eure Strafen sehr drastisch und kann mir nicht vorstellen, dass Ihr sie tatsächlich durchzieht...

Drohung 7 Tage Zimmerarrest, I pad weg, Schlittschuhe weg....

Ihr seid inkonsequent.
Das Kind bettelt um eine klare Linie.

Warum kann sie bis 23 Uhr aufbleiben, nur weil Ihr Besuch habt?
Man kann doch trotz Besuchs ein Kind zu Bett bringen....

Ich hoffe, ich bin nicht zu hart, so liest es sich für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von Pebbie am 27.03.2016, 12:15 Uhr

Mal ganz unfreundlich ausgedrückt: eine verwöhnte Prinzessin mit etlichen Privilegien, die für mein Ermessen für eine 9-jährige nicht sein müssen, die sich plötzlich ihre Einzelstellung teilen muss. Das MUSS in die Hose gehen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von Mona6 am 27.03.2016, 12:21 Uhr

Danke für die ausführlichen, wie auch weniger ausführlichen Antworten. Auch danke für die harten Worte. Das es verschiedene Meinungen gibt ist mir schon klar...
Aber in einem Punkt seit ihr euch alle Einig! Sie braucht wohl keinen Psychologen, das war wohl mein erster Gedanke.
Eure Antworten haben mir geholfen sie etwas besser zu verstehen und einiges zu ändern bei uns. Danke nochmals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen!

Antwort von KKM am 27.03.2016, 12:30 Uhr

Ich glaube, kein Kind will immer alles....

Meine 16jährige hat viel weniger als Eure....

Konflikte gibt und gab es hier auch immer, auch mit meinem jetzt 13jährigen.

Schreien bringt wenig, sinnlose Verbote noch weniger.
Bei uns gibt es wenig Strafen, aber wenn, dann werden die durchgezogen.

Eure Tochter ist doch nicht doof: sie weiß auch, wenn ihr heute die Schlittschuhe weggenommen werden, bekommt sie sie spätestens zum nächsten Training zurück...
Davor braucht sie sie nicht...
Also juckt sie diese Strafe gar nicht....

Ihr seid die Erwachsenen, es ist nicht immer leicht, aber ich habe meine Kinder nicht, dass sie mir ständig beweisen, dass ich die liebste Mama bin... deshalb können sie mich auch nur sehr schwer so verletzen, dass ich unangemessen reagiere (obwohl mir das auch passiert, bin ja auch nicht perfekt)...

Sie muss ihr Prinzessinnendasein aufgeben, das ist nach 8 Jahren sicher nicht leicht.
Aber ich bin sicher, Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe auch

Antwort von stjerne am 27.03.2016, 18:32 Uhr

Und mache noch auf etwas aufmerksam :
Als Liebesbeweis führst Du an, was Ihr alles für das Kind kauft und bezahlt. Vielleicht braucht das entthronte Kind aber kein iPad, sondern einfach mehr Aufmerksamkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind....

Antwort von Murmeltiermama am 27.03.2016, 20:10 Uhr

Ich habe selbst einen gut 7 Jahre jüngeren Bruder und kann Dir versichern, dass man auch in dem Alter noch sehr eifersüchtig auf das Geschwisterkind sein kann. Das glaubt immer keiner und niemand nimmt es ernst, aber genau das waren meine Gefühle damals (so sehe ich das zumindest heute im Rückblick). Nach außen war ich auch immer super lieb. Zu Hause dann aber auch ziemlich zickig oder eben sehr zurückgezogen.

Bei Eifersucht nützen Strafen überhaupt nichts. Allenfalls kann man es bei krassen Aktionen (Cousin verprügeln) Konsequenzen geben, die dann aber auch durchgezogen werden. Bei Zickereien hilft nur ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit. Und diese nicht in Form von Privilegien und materiellen Geschenken sondern in Form von Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Kind....

Antwort von Mutti69 am 28.03.2016, 6:36 Uhr

Dummer Kreislauf.

Sie fühlt sich zurückgesetzt, darf nix, alles wird ihr weg genommen. Sie mault, provoziert und ihr wird noch mehr elterliches Gemecker entgegen gebracht. Sie fühlt sich bestätigt.

Sie braucht ganz sicher mehr “Einzelzeit“. Und auch ganz sicher weniger Gemecker wegen ihrem Gemecker.
Setzt euch als Erwachsene hin und arbeitet eine Strategie aus. -> ruhig bleiben, einmal ausführlich erklären/begründen, warum man etwas von ihr will oder nicht will, dann keine Diskussion mehr darüber...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.