Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scally380 am 13.02.2008, 21:43 Uhr

Unsicher! Eure Meinung gefragt

Hallo,
ich würde sehr gerne mal Eure Meinung hören...
Mein Sohn (10j.) musste vor ca. nem dreivierteljahr die Grundschule wechseln wg. Umzug (war leider nicht zu verhindern). Zum Glück gab es keine großen Probleme,er hat sich sehr schnell eingelebt. In der alten Schule stand er in Mathe auf einer 2. In der neuen Schule,in der ein höheres Leistungsniveau herrscht (hat der Direktor selbst betont), steht er nun auf einer 3. Er bekam jetzt eine Gymnasialempfehlung da er ansonsten nur 2er hat. Ausser in Schrift(typisch Jungs:-) ) Das er jetzt in Mathe nicht mehr ´ganz so´ mit kommt wie in seiner alten Schule frustriert ihn. Zudem sind in seiner Klasse ein paar Schüler die mit glatten Einsern aufs Gymnasium kommen. Ich bin natürlich sehr stolz auf ihn komm aber gleichzeitig auch ins Grübeln ob die Realschule nicht doch besser wär. Dort würde er evtl. mit seinen Noten nicht ganz so unter Leistungsdruck stehen. Ich möchte ihm auf keinen Fall irgendwelche Chancen verwehren, möchte aber auch nicht das er viell. letztendlich noch mehr frustriert ist wenn er nicht so mitkommt. Wie würdet ihr entscheiden?? Und falls doch Gymnasium, wie könnte ich ihn immer optimal unterstützen?
Vielen Dank im Vorraus
Lg Scally380

 
3 Antworten:

Re: Unsicher! Eure Meinung gefragt

Antwort von Pauline04 am 13.02.2008, 22:46 Uhr

Hallo,
ich denke ein Schulwechsel ist immer Grund genug, um sich in Noten zu verschlechtern. Das muss nicht unbedingt was mit dem Leistungsniveau was zu tun haben, das kann auch an den Umständen liegen. Neu Umgebung, neue Lehrer, andere Lehrmethoden, vielleicht neue Lehrbücher ? - die ganzen Umstände sind neu. Das muss man erstmal wegpacken.

Er wird das schaffen können am Gym. Wäre er an der alten Schule geblieben - hättest Du dir da Gedanken gemacht?

Soweit ich weiß werden in der fünften im ersten Halbjahr alle "abgeholt" da, wo sie stehen. Heißt die Gyms wissen, das die Schüler unterschiedliche Vorkenntnisse mitbringen. Wenn Dein Kind also ansonsten eher gute Leistungen hat, Leistungsbereit ist, selbständig arbeiten kann - dann würde ich mich jetzt von speziell dieser 3 nicht verunsichern lassen.
Der Wechsel ist erst ein dreiviertel Jahr her. Die Empfehlung zeigt: Die Lehrer trauen ihm das zu ! Dann wird er das auch schaffen.

Im Gym kämen also die 1er Kandidaten aus seiner jetzigen Klasse mit denen aus der alten Klasse zusammen = heißt doch auch nicht, das die deswegen alle Leistungsdruck haben?

Vertrau auf ihn - weniger auf diese drei.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher! Eure Meinung gefragt

Antwort von butterfly200776 am 14.02.2008, 13:00 Uhr

hi,

also ich würde an deiner stelle mal deinen sohn fragen wie er das sieht...kennt er denn die kinder die auch aufs gym kommen würden??mag er sie? bei meiner schwester damals war es ihr sehr wichtig, dass sie mit den klassenkameraden gut auskommt und sie hätte aufs gym gehen könn aber sie konnte die kinder nicht ausstehn und ihre besten freundinnen gingen auf die real und dort hat sie auch nen super abschluss hingelegt...bei meinem bruder wars genauso der wollte den druck nicht so und der hat sich lieber für nen spitzen hauptschulabschluss mit 1,6 entschieden als für nen mittelmäßigen realschulabschluss...
du kannst ihn halt unterstützen wenn er im gym besser werden will in mathe, mit nachhilfeunterricht bis er besser wird...das mach ich momentan mit meinem sohn 9jahre auch...er ist jetzt schon eine note besser...

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es ähnlich.

Antwort von Trini am 15.02.2008, 9:57 Uhr

Nicht durch Umzug. Mein Sohn war die ganzen vier Jahre auf einer sehr strengen Grundschule.
Er hat die Gymnasialempfehlung bekommen, sich aber am Ende der 4. Klasse in den Hauptfächern auf Drei verschlechtert.

Das erste Gymnasialzeugnis war jetzt glatt 2,0 (eine Drei in Schrift, eine Eins in Erdkunde, sonst Zweien). So gute Noten hatte er auf der Grundschule NIE.

All seine Grundschulfreunde auf diesem Gymnasium sind Spitzenschüler.

Ich würde der Empfehlung folgen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.