Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 13.02.2008, 8:21 Uhr

Dämliche Methode o. kommt ein irgendein Kind hier

... damit klar?

Hallo in die Runde,

mein Sohn hat im zweiten Schuljahr eine Rechenmethode gelernt, die ich gerade verzweifelt versuche ihm wieder auszutreiben.

Es geht um das Auffüllen von Zahlen einer Aufgabe um sich das Rechnen zu erleichtern.

Beispiel:

768 - 134 =

Der Sohn möchte an dieser Stelle folgendes machen:

770 - 134 = 636

...

So - und jetzt fängt die Grübelei jedes Mal an... WAS macht er mit den 2 Einer der Ursprungsaufgabe... zuzählen oder abziehen...

Dann fängt er an zu grübeln, verschwendet Zeit, denkt noch einmal nach, verschenkt noch einmal Zeit und kommt irgendwann drauf.

Selbst ich bin jedes Mal am Schwimmen. Ich hatte schon letztes Jahr extremes Bauchgrummeln bei dieser Methode, das kann vollkommen in die Hose gehen, wenn die Konzentration erlahmt und vor allem in einer Mathearbeit...

Schön auch, wenn die Aufgaben dann zum 'Auffüllen' gedacht sind, eine an sich schon etwas höhere Anforderung:

771 - .... = 136

Da muss das Kind erstmal überlegen, wie es auffüllt, je nach Zahl kann der Weg ein anderer sein... Und wenn dann noch irgendwelche Einer überbleiben (hier würde mein Sohn die 1 in der 771 weglassen), dann geht gar nix mehr...

Also - ich möchte nur wissen, welche Kinder rechnen auch mit dieser Methode und beherrschen sie wirklich im Schlaf?

Und - wie erscheint Euch die Methode?

Danke!

LG

Andrea

 
3 Antworten:

Im Zahlix und Zahline-Buch...

Antwort von Trini am 13.02.2008, 9:35 Uhr

sind in der ersten Klasse mal die verschiedenen Verinfachungen für den Zehnerübergang erklärt.
Aber unsere Kinder wurden nie auf eine Methode festgelegt.
Mein Kleiner hatte das immer "im Blick".

Er ist beim "Umleitung" rechnen (erst bis zum nächsten Zehner, dann weiter) schon immer sauer gewesen, dass er so viel schreiben musste.
Allerdings rechen "wir" in Schleswig-Holstein in der 2. Klasse nur bis 100.

Bei diesen blöden Ergänzungsaufgaben bin ich beim Großen damasl schier verzweifelt.
Warum kann man nicht einfach lehrern, wie man Gleichungen umstellt???

23 + x = 77 / jetzt auf beiden Seiten 23 abziehen
x = 77 - 23
x = 54

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dämliche Methode o. kommt ein irgendein Kind hier

Antwort von MamaMalZwei am 13.02.2008, 9:40 Uhr

Hallo Andrea, diese Methode hatten wir auch. Genau wie Du fanden wir das immer sehr gewöhnungsbedürftig. Da ich ein Matheprogramm auf dem PC habe, bei dem die Zahlen, die subtrahiert werden sollen, untereinander stehen, macht mein Junior es jetzt auch im Kopf so. Daher ist er mittlerweile im Subtrahieren und Addieren fast sicherer als ich.
Allerdings hat er noch leichte Probleme beim Multiplizieren und Dividieren. Das liegt aber daran, dass in seinem Mathebuch immer wild zwischen den verschiedenen Rechenarten hin- und hergesprungen wurde und daher das Automatisieren des Rechenweges zu kurz kam. Ich verstehe auch nicht, warum Dinge wie Rückwärtsgehen oder "Mathehüpfen" nicht im Unterricht vorkommen. Eigentlich müssten Lehrer doch inzwischen wissen dass Dinge besser sitzen, wenn man sie auf mehreren Wahrnehmungskanälen lernt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dämliche Methode o. kommt ein irgendein Kind hier

Antwort von glückskinder am 13.02.2008, 9:58 Uhr

Bring ihm einfach die schriftliche Methode bei. Dies habe ich mit meinem Sohn auch so gemacht. Klappte prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.