Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nils am 21.03.2019, 10:26 Uhr

Ungewöhnliche Lernmethoden 4. Klasse

Mein Sohn/Tochter mussten das in der 1. Klasse mal machen (1 Seite) - Vorübung fürs Lesen lernen.
Finde das jetzt nicht schlimm auf 4 Seiten machen zu müssen - stärkt die Konzentration, lernt statistische Grundsätze und macht aufs Lesen aufmerksam (denn um alle "e" zu finden muss auch der Text einigermaßen gelesen werden. Und vielleicht entdeckt das eine oder andere Kind den Spaß am Lesen - sofern du es deinem Kind nicht nichtig machst indem du erklärst die Aufgabe wäre sinnlos).

Mein Kind musste z.B. strafhalber die Hausordnung abschreiben. Er saß sehr lange bei 5 vollgeschriebenen A4 Seiten.
Und war es sinnlos? Nein, erstens kann er jetzt die Hausordnung, zweitens hat er gelernt schnell zu schreiben, drittens übt er die Rechtschreibung und das richtige Abschreiben und viertens wird er es sich in Zukunft vielleicht dreimal überlegen ob er schlimm ist oder nicht

Klar könnten sie in dieser Zeit "sinnvollere" Dinge machen, aber ich denke auch mal für uns nicht so sinnvoll erscheinende Aufgaben haben ihren Sinn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.