Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 28.06.2011, 12:07 Uhr

Umfrage - Tod von Mary-Jane

Ich gehe grundsätzlich nicht auf "aktuelle" Ereignisse dieser Art ein. Wenn meine Kinder etwas hören sage ich dazu nur, daß es eben einige irre Menschen auf der Welt gibt und so etwas leider überall und jeden Tag passieren kann, weil man eben genau wissen kann, wer es ist und wo sie sind.

Meine Kinder wären schwer "abzufangen", da sie sich meistens unter Aufsicht befinden. In der Schulbetreuung kann mein Kind zwar grundsätzlich mitnehmen wer will, allerdings würde es ja mit einem völlig Fremden nie mitgehen (die Organisation dort ist eher ein Problem bei familiären Problemen) und fragen a la "Wer sind Sie denn?" würden auch den Erzieherinnen auffallen.

Sie wissen, daß ich ihnen grundsätzlich sage, wer sie wann wo abholt. Wenn nicht, dann wissen sie, mit wem sie "auch so" mitgehen dürfen. Bei ALLEN anderen (auch Familie) sollen sie um deren Handy bitten, um sich bei mir rückzuversichern, daß das "klar geht" (hatten nämlich mal den Fall, daß Oma Kind am falschen Tag mitnahm, Kind war somit weg, nur leider wußte keiner auf Anhieb wo und vor allen Dingen MIT WEM). Mein 7jähriger hat ein eigenes Handy, ausgeschaltet, immer dabei, weil ER die berechtigte Frage gestellt hat, was er denn machen soll, wenn da jemand sagt, er habe kein Handy oder Akku leer etc. Ebenfalls habe ich ihnen gesagt, daß kein Arzt, Polizist, Jugendamt oder für was auch immer sich jemand ausgibt, sie mitnehmen darf. Egal, ob sie einen Geschichte von totem Vater, schwer verletzter Mutter oder festgenommen Eltern erzählen.

Das Handy gibt meinem Sohn enorme Sicherheit. Nach einem Handy fragen zu müssen ist in Situationen "unter Druck" auch immer schwierig, ggf. traut man sich nicht. So kann er völlig unabhängig handeln.

Klar, gegen "ins Auto zerren" ist er damit nicht geschützt, aber statistisch ist das so unwahrscheinlich, daß es sowieso gesünder für ihn gewesen wäre, gar nicht erst geboren zu werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.