Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heiki am 13.08.2013, 15:58 Uhr

total unmotivierter 4t-Klässler!

Hallo an alle!
Ich weiß mir so richtig keinen Rat mehr.
Unser Sohn (9 1/2) ist ein sehr guter Schüler und geht Stand des letzten Zeugnisses ganz klar im nächsten Jahr zum Gymnasium, ABER:
er ist sowas von lustlos was die Schule angeht. Ich hab hier (vor allem jetzt wieder nach den Ferien) tägliches Drama wegen der Hausarbeiten. Er muß zig mal mit Androhungen und/oder Erpressung dazu bewegt werden sie zu machen. Ich bin da mit meinem Latein ziemlich am Ende.Und es bringt einfach allen nur schlechte Stimmung
Vor allem, im Hinblick auf den Schulwechsel wage ich zu bezweifeln das er auf dem Gymnasium gut aufgehoben währe obwohl die Lehrer immer wieder betonen das gar nichts anderes in Frage käme.
Ich weiß nicht wie ich dieses Hausaufgaben- und Lerndrama für alle entspannter machen soll. Von alleine kommt da GAR nichts. Auf Dauer kann das so nicht weiter laufen, zumal es hier noch 3 Geschwisterkinder gibt . Habt ihr da eine Idee??
LG, Heike

 
12 Antworten:

Re: total unmotivierter 4t-Klässler!

Antwort von Reni+Lena am 13.08.2013, 16:20 Uhr

ja, lass ihn in Ruhe.
Wenn er keine Hausaufgaben machen will dann soll er es lassen.
Es ist seine Verantwortung und ER soll es mit den Lehrern ausfechten.
Das Zeugnis wird entweder gut bleiben, oder er wird absinken. Dann brauchst du dir keine Gedanken machen ob er aufs Gymn gehört.
Ein Kind das in dem Alter nicht von selber seine Sachen erledigt, auch wenn es dazu keine Lust hat, hat auf einem Gymn nichts verloren. Da gehört mehr Hirn dazu als nur 1 er zu schreiben.

Glaubst du denn er wird dann jeden tag Lust haben seine Vokabeln zu lernen, seine Unterrichtsvorbereitung zu machen usw. oder willst du ihn dann bis zum Abi jeden tag dazu zwingen.
nein, so hat das keinen Sinn....da ist er schneller wieder runter als er rauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unmotivierter 4t-Klässler!

Antwort von maxwell! am 13.08.2013, 16:26 Uhr

Bei meinem war es ähnlich, aber er hat sich "derrappelt".
Hausaufgaben müssen gemacht werden, und sind die Verantwortung Deines Kindes. Wenn er schlampt oder sich weigert, ist das sein Problem. Nicht deins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unmotivierter 4t-Klässler!

Antwort von montpelle am 13.08.2013, 16:30 Uhr

"Ich weiß nicht wie ich dieses Hausaufgaben- und Lerndrama für alle entspannter machen soll."

Indem du (!) aufhörst Druck zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unmotivierter 4t-Klässler!

Antwort von coryta am 13.08.2013, 16:47 Uhr

Hallo heiki,
hier bei uns ähnlich!
Hausaufgaben werden nur als notwendiges Übel angesehen und husch husch gemacht :-(
Aber wie du schon gesagt hast, es ist grad nach den Sommerferien, das muss sich erst wieder einspielen.
Bei uns hilft es tatsächlich ihn viel alleine machen zu lassen und wenn nur Hilfestellung zu geben.
Ob unser auf das Gymnasium kommt - frag mich im halben Jahr nochmal. Bislang besteht von seiner Seite aus kein Interesse daran :-/
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unmotivierter 4t-Klässler!

Antwort von Holzkohle am 13.08.2013, 16:57 Uhr

ich lese hier irgendwie immer nur Gymnasium...

Wie setzt Du ihn denn "unter Druck", wenn er die Hausaufgaben machen soll? Mach jetzt die Hausaufgaben oder du kommst später nicht aufs Gymnasium? Ich denke jetzt nach den Sommerferien einfach ein wenig Zeit lassen und geduldig sein. Realschule kann auch schön sein. Und wenn Dein Sohn ein so guter Schüler ist, wird er es zumindest bis dahin schaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unmotivierter 4t-Klässler!

Antwort von Mama 0305 am 13.08.2013, 21:30 Uhr

Mein Sohn ist so ähnlich. ALLE Lehrer die er hatte, sahen ihn ohne wenn und aber auf dem Gymnasium. Wir habe lange hin und her überlegt und uns letzten Endes doch für das Gymnasium (aber G9) entschieden. Die Hausaufgaben macht er zwar ziemlich gewissenhaft (es wäre für ihn ein Drama ohne Hausaufgaben in die Schule zu kommen), aber vom Lernen hält er gar nix! Ständig gab es zoff, weil ich wollte das er lernt wenn Arbeiten anstanden. Irgendwann sagte ich mir: "Seine Arbeit, SEIN 'Problem'". Was soll ich sagen?!?! Er brachte trotzdem seine 1en und 2en nach Hause. Er hat mich also eines besseren belehrt. Ich lass ihn seitdem einfach machen. Ich frag ihn nur, ob er meint vorher lernen zu müssen, und helfe ihm gegebenenfalls (wenn er das möchte) und das war's.
Das Gymnasium fängt erst nächste Woche an. Ob es die richtige Entscheidung war, weiss ich noch nicht, aber er selber wollte auch aufs Gymnasium, von daher bin ich guter Dinge.

Nimm den Druck raus. Lass ihn die Erfahrung machen, was passiert, wenn er keine Hausaufgaben macht, oder nicht lernt. Es entspannt unheimlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bei meiner Tochter half:

Antwort von stjerne am 14.08.2013, 8:12 Uhr

Bei meiner Großen half der lapidare Satz "Na, dann mach sie halt nicht". Hefte zugeklappt und weggenommen. Sie tat gerne so, als wäre es nur meine Idee, dass sie was machen soll.

Dann aber wurde ihr schlagartig klar, dass der Ärger ja nicht von mir kommt, sondern vom Klassenlehrer. Ich habe ja nur Druck gemacht, um ihr das Donnerwetter zu ersparen. habe aber auch nicht eingesehen, dass ich rumzetern muss, damit er es nicht tut.

Der Lehrer war nicht der Typ, von dem man gerne Ärger bekommt, daher hätte sie es nie gewagt ohne Hausaufgaben aufzutauchen. Daher war die Reaktion auf diesen satz grundsätzlich ein genervtes "schon gut, ich mache sie".

Wenn es Deinem Sohn allerdings egal ist, was der Lehrer sagt, dann klappt das natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total unmotivierter 4t-Klässler!

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.08.2013, 9:23 Uhr

Ich tu mir das Hausaufgaben-Drama nicht an, obwohl meine auch so ein Kandidat ist. Wenn mal am Wochenende was gemacht werden muss, dann sage ich ihr: Bitte mach die Hausaufgaben. Das wiederhole ich noch einmal, dann sage ich nichts mehr. In der Woche macht sie die HA gottseidank in der Betreuung. Sie hat mehrmals die HA nicht gehabt, dann gabs einen Eintrag im Heft und dann auch Konsequenzen zuhause ... das hat ihr wohl gereicht, seitdem macht sie sie immer - wenn auch mit Gemaule. Wenn sie sie mal vergisst, muss sie sie am nächsten Tag nachholen, auch wenns nervt.

Sie ist laut Lehrerin auch Gym-Kandidatin, möchte da auch hin - wird aber am Arbeitsverhalten noch arbeiten müssen.

Andersrum hat sie sich freiwillig für ein Forscherprogramm angemeldet, wo sie Mathe, Naturwissenschaft und Sprachen (Englisch, Holländisch) lernt (in der Freizeit), also das generelle Interesse und die Motivation ist da.

Letztendlich sind die Hausaufgaben Sache der Schule (im Sinne von Konsequenzen) und das Forscherprojekt meine Sache, da ich da viel Geld für bezahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle UND...

Antwort von Heiki am 14.08.2013, 10:04 Uhr

..nein,.wir setzen ihn nicht damit unter Druck das er es ja zum Gym schaffen muß. Das möchte er selber. Sagt er zumindest.
Und wir haben es auch schon einfach ihm überlassen. Aber dann fängt er abends um 20:00 Uhr damit an. Dadurch bekommt er viel zuwenig Schlaf, also brauchen wir ja zumindest klare Zeitvorgaben.
Mal schauen, ich werde ihn heute einfach damit in Ruhe lassen und mal sehen was passiert.
LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mama 0305

Antwort von krummenau am 14.08.2013, 10:07 Uhr

Mein Großer hat in der GS nie für die Arbeiten gelernt. Er hat im Unterricht soweit aufgepaßt und die Hausaufgaben soweit gemacht (mit viel Gemaule, aber gemacht), daß das offenbar gereicht hat. Ich hätte nicht gewußt, warum er extra hätte üben sollen, wenn es auch so geht, nur, weil man vor Arbeiten üben "muß". Jetzt hat er gerade die 5. Gymnasium hinter sich, es lief genauso gut weiter. Gelernt hat er Englischvokabeln, die haben wir ihn ein paarmal abgefragt. Vor Arbeiten oder HÜs hat er sich seine Aufzeichnungen nochmal kurz angeguckt. Betonung liegt auf kurz, so daß er wußte, welcher Stoff dran war. Andere Kinder haben z.B. in Deutsch reihenweise Übungsaufsätze / Diktate / Briefe geschrieben, je nachdem, was dran kam, oder in Mathe Übungsaufgaben gerechnet. Er nie. Offenbar reicht es bei ihm immer noch, daß er (unter Gemaule) seine Hausaufgaben macht und im Unterricht halbwegs aufpaßt, um sich vom Einschlafen abzuhalten. Ich war genauso als Kind.
Es gibt kein Patentrezept dafür, daß ein Kind soundsoviel üben muß, das muß jeder bei seinem Kind selber herausfinden.
Ich denke, er ist auf dem Gymnasium gut aufgehoben, da er die guten Noten bislang ohne großen Aufwand hält. Da hat er noch viele Reserven nach unten. Er kann bei Bedarf fleißiger werden oder die Noten können noch ein gutes Stück absacken, ohne daß es brenzlig wird.
Ein Kind, daß die ganze GS-Zeit über sehr fleißig war, vielleicht noch sehr stark von den Eltern gepusht, mag auch sehr gute Noten haben, die aber viel härter erarbeitet wurden. Das sieht zwar zunächst nach besserer Arbeitshaltung aus. Man muß nur im Hinterkopf behalten, daß das auf dem Gymnasium schnell abbröckeln kann, wenn die Eltern den Stoff später nicht mehr beherrschen, also nicht mehr helfen können, oder wenn das Kind sich in der Pubertät vielleicht nicht mehr zum Üben zwingen / motivieren läßt, was in der GS und frühen Gym.zeit vielleicht noch geht.
Alles eine sehr individuelle Entscheidung.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Heike - Schlafbedürfnis

Antwort von krummenau am 14.08.2013, 10:17 Uhr

Weißt Du denn, wieviel Schlaf er braucht? Oder gehst Du da von dem aus, was andere Kinder an Schlaf benötigen?
Mein Großer, der jetzt in die 6. kommt (11 Jahre), wird unter 9 Stunden Schlaf knatschig. Das weiß er aber selber und richtet seinen Rhythmus danach.
Mein Kleiner, der jetzt in die 5. kommt (8 1/2 Jahre) kommt mit 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht aus.
Als Nachteule bringt er es, in den Ferien bis kurz vor 1 Uhr nachts zu lesen und ist morgens um 8 Uhr putzmunter. Da muß ich den Großen vor dem Kleinen retten, damit der ihn nicht weckt...
Also, vielleicht ist es bei Deinem auch so, daß er gar nicht so viel Schlaf braucht? Kinder sind da sehr verschieden, genau wie Erwachsene auch.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an krummenau

Antwort von Mama 0305 am 14.08.2013, 20:39 Uhr

Danke, das macht mir Mut und gibt Hoffnung. Aber im Großen und Ganzen hab ich sowieso ein gutes Gefühl inzwischen. Bin warscheinlich aufgeregter wie mein Sohn. Am Dienstag ist Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.