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Geschrieben von FelisMam am 13.08.2013, 9:36 Uhr

Lustiges´ Matheüben!?

Mein Sohn (3.Klasse) erklärte mir gestern, das ALLE anderen in seiner Klasse mit den Eltern zu Hause lustige Übungen machen und ER muss immer nur am Tisch sitzen und die Aufgaben rechnen.
Hm, naja! Wenn ich ehrlich bin bin ich da anscheinend nicht kreativ genug um ihm die Übungen "kindgerecht und spannend" rüber zu bringen.
Zwischendurch stelle ich ihm Aufgaben auf längeren Autofahrten. Zu Hause greife ich oft nach Lernmaterial aus dem Internet oder auf diese Hefte die es überall zu kaufen gibt.
Ich muss dazu sagen, dass sich mein Sohn wirklich anstellt beim lernen und anscheinend den Sinn des lernens und der Schule noch nicht so ganz verstanden hat.
Es ist ein wahrlicher Kampf ihn für die Schule zu "begeistern".
Außerdem wuselt auch noch seine kleine Schwester (3 Jahre) Nachmittags rum und lenkt ihn dadurch nhatürlich ab.
Alleine im Zimmer lernen geht irgendwie auch nicht.

Habt ihr zündende Ideen,wie ich es ihm einfacher machen kann?

 
20 Antworten:

Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von Himbaer am 13.08.2013, 9:50 Uhr

Aht er denn mal erzählt, wie die lustigen Übungen aussehen?
Ich bin da auch zu unkreativ.

Mein Sohn (jetzt 2. Klasse) übt gerne mit dem Mathetiger, da gibt es dann auch Übungen online für, die er dann zur Belohnung auch machen darf. Das findet er eigentlich richtig gut, v.a. weil er sich Dschungeltaler erspielt mit denen er dann da Spiele freischalten kann.

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von Joy1 am 13.08.2013, 10:02 Uhr

Guten Morgen,

kenne ich - meine Tochter hat den Sinn des Lernens auch (noch) nicht verstanden. Ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt, im Alter von gerade mal 9 Jahren. Manche brauchen eben ein wenig länger...

Viel anders mache ich es auch nicht. Tröste dich, bei anderen ist laut unserer Kinder eben immer alles besser (er kennt das wahrscheinlich eh nur vom "hören-sagen", oder war er da schon bei einer häuslichen Mathestunde dabei?)

Ich "würfle" mit meiner Tochter das 1 x 1 (es gibt Acht-Flächen-Würfel zum Selbstbeschriften. Geht aber auch mit normalen Standardwürfeln. Einfach die 1, 2 und die 5 mit 7, 8 und 9 auf zwei Würfeln überkleben. Dann wird gewürfelt und die beiden Zahlen miteinander multipliziert)

Am Computer lernen findet meine Tochter auch gut. Machen wir dann zwischendurch. Wir haben ein kostenloses Programm im Internet gefunden (Mathe 1x1 - Google mal), das für 10 Minuten Übungen ganz brauchbar ist.

Dann haben wir die Übungsbücher "Mathetiger" vom Mildenbergverlag. Die sind auch zum selbständigen Üben ganz gut.
Gemeinsam machen wir aus dieser Reihe die Textaufgaben und Knobelaufgaben (gibt es auch online). Die findet meine Tochter wesentlich interessanter, als "immer nur Zahlen".

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Rechnen im Alltag einzubauen. Beim Einkaufen, bei Kochen, beim Sparen (wie viel Wochen Taschengeld bis das Geld für das gewünschte Spiel zusammen gespart ist), beim Handwerken (messen, addieren) - eben praktische Dinge, bei denen der Sinn des Rechnens klar wird.

Wir spielen auch öfter Kniffel / Yazzi, da lernt man auch ein wenig Multiplizieren und Addieren.

Viel Erfolg!
Gruß
Joy

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von montpelle am 13.08.2013, 11:26 Uhr

"Ich muss dazu sagen, dass sich mein Sohn wirklich anstellt beim lernen und anscheinend den Sinn des lernens und der Schule noch nicht so ganz verstanden hat."

Vielleicht solltest du deine Erwartungshaltung mal herunterschrauben.


"Außerdem wuselt auch noch seine kleine Schwester (3 Jahre) Nachmittags rum und lenkt ihn dadurch nhatürlich ab."

Warum muss sie direkt da spielen, wo er sich konzentrieren soll?

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von lambogenie am 13.08.2013, 11:58 Uhr

Hallo,
ganz viel Spaß macht den Kids meist Rechnen am Computer. Das wirkt sehr motivierend. Ansonsten kann ich noch sehr die Übungshefte "Mathestars" empfehlen. Für jede gelöste Seite bekommt das Kind einen Sternensticker. Und vielleicht kann es sich damit eine kleine Belohnung erarbeiten...
Glg

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von Caot am 13.08.2013, 12:11 Uhr

Ich kenne kein GS-Kind was den Sinn des Lernens bereits begriffen hat und manch Erwachsenen fällt das heuer noch schwer.

Standen nicht auch deine Eltern immer da und predigten Dir: "Pass in der Schule auf, damit du später mal einen guten Beruf erlernst." Und was tatest Du? Ging es links rein und rechts raus, fandest Du es nervig oder hast Du den Sinn des Lernens in der Kl.3 bereits verstanden? Dann sei Dir gratuliert! Jedoch kannst du nicht davon ausgehen, das deine Kinder auch so schnell wissen, wozu man lernt.

Hat dein Kind Probleme in der Schule, dann sprich mit der Lehrerin. Die kann dir sicherlich Aufgaben geben, sollte das notwendig sein. Ansonsten kann ich nur raten, HA sind Übung genug. Wenn man zusätzlich noch etwas machen muss, dann täglich, aber kurz und übersichtlich. Nicht für umsonst heißt es "täglich, aber nur 10 Minuten" lesen. So hält man es auch für den Rest. Und saß ich bereits 30 Minuten über Mathe, kann man sich nochmals üben eh ersparen.

Begeistern muss ein Kind übrigens Schule selber. Dafür sind die Lehrer zuständig. Das wirst Du nicht rausreißen können, indem Du bunte Aufgaben nach den HA '"servierst". Egal ob bunt oder farblos, damit macht man es nur noch schlimmer. Hat ein Kind Lernprobleme geht man die mit der Lehrerin an und fragt nach Hintergründen. Rumdocktern bringt einen da nicht weit.

Viel Erfolg.

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von Reni+Lena am 13.08.2013, 13:28 Uhr

Ich hab mit meinen Mädels das 1x1 immer auf unseren Treppenstufen geübt.
Kind stand unten..auf jeder Stufe lag ein Gummibärchen und für jede richtige Antwort durfte das Kind eine Stufe hoch und das Gummibärchen futtern....

Ich kann dir noch das "lernen mit Sternen" und "ferienstars" empfehlen.
Machen meine zwei Kleinen freiwillig in den ferien. Sind ganz lustige Sachen in Mathe/Deutsch/Englisch drin und für jede richtige Seite darf sich das Kind einen Stern ins Heft kleben.


Lg Reni

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@montpelle

Antwort von FelisMam am 13.08.2013, 13:51 Uhr

Mit "anstellen" beim lernen meine ich, das er teilweise bockig reagiert und das auch in den ersten 10 Minuten.Oder sich einfach wirklich sturr stellt!
Für die Hausaufgaben braucht er ja schon weit länger als ursprünglich für 2./3. Klässler angesetzt sind.Aber nicht weil er es nicht kann sondern weil er träumt und sich eben durch alles ablenken lässt.

Meine Tochter ist 3! Wo soll die hin in der Lernzeit meines Sohnes???
Teilweise spielt sie in ihrem Zimmer aber selbst diese Geräusche lenken ihn ab!
Lernen in seinem Zimmer klappt eben auch nicht,da er dort vielleicht Ruhe hat aber trotzdem nicht arbeitet.

Mir ist durchaus bewußt das ein 8.jähriger Junge den Sinn der Schule und des Lernens noch nicht wirklich versteht aber auch Dinge die keinen besonderen Spaß machen MUSS man halt tun.Wie z.B. lernen,Hausaufgaben machen oder wie von der Lehrerin verlangt in den Ferien ein Buch lesen!

Meine Frage war lediglich wie ich ihm das Lernen und Hausaufgaben freundlicher verpacken kann!
Ich bin es leid immer zu predigen das das eben sein muss und möchte Alternativen finden!
Die Ideen mit den Spielen und am Computer sind schon mal super und das probieren wir gleich mal aus ;)

Gummibärchen auf der Treppe?? Auch klasse!

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Re: @FelisMam

Antwort von montpelle am 13.08.2013, 13:59 Uhr

"Meine Frage war lediglich wie ich ihm das Lernen und Hausaufgaben freundlicher verpacken kann!"

Mehr Geduld, mehr Verständnis und keine störende kleine Schwester.

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Re: "Lustiges´" Matheüben!? Woran orientieren wir uns denn mit unseren Erwartungen?

Antwort von Joy1 am 13.08.2013, 14:07 Uhr

Hallo noch einmal!

Nun, die Aussage, "Erwartungen herunterschrauben", die ich hier oft lese, hat für mich immer einen etwas unguten Beigeschmack!

Klar, welcher Mutter wäre es nicht recht, wenn das Kind spielerisch und mit Freude den Lehrstoff aufnimmt - kein (Erwartungs-)Druck? Super!

Meine Erfahrung ist aber die, dass die Erwartungen von der Schule / den Lehrern und der Gesellschaft an sich kommen (es gibt in der Elternschaft jeder Klasse immer ein paar Übereifrige!)

Was soll man denn als Maßstab nehmen, wenn man sein erstes Kind in der Grundschule hat?
Sofern man sich überhaupt noch einigermaßen unverklärt an die eigene Grundschulzeit erinnert, ist dies bestimmt dennoch kein Maßstab. Ich hatte in der GS z.B. weder Englisch, noch je eine Musikarbeit oder Religionsarbeit schreiben müssen. Ich kann mich nicht erinnern, in der GS Quadratmeterflächen errechnen zu müssen oder Referate gehalten zu haben. Kurz, es war viel einfacher.

Was sollen wir denn heute von unseren Kindern erwarten (dürfen)?

Leider ist es so, dass durchaus viele intelligente Kinder die Vorgaben der Schule nicht erfüllen (wollen), mit der Art des Unterrichts nicht klar kommen oder einfach noch unreif sind und dennoch eingeschult werden (Außerdem gibt es sie tatsächlich, die total untauglichen Lehrer!)
Da ist es für mich absolut verständlich, dass besorgte Eltern nachhelfen. Ob und wie es richtig ist, ist eine andere Frage.
Letztendlich entscheidet ist aber leider doch, wie eben diese Grundschule das Kind in der Erfüllung der gestellten Erwartungen bewertet. Der gesamt weitere Werdegang wird hier mitbestimmt.

Ach ja, und kleinere Geschwister neigen dummerweise dazu, neugierig dort anwesend sein zu wollen, wo Mama am Nachmittag mit „Kind-Groß“ Schularbeiten macht oder üben will.
Mit 3 Jahren fehlt da eben die Einsicht. Wenn die Kleine sich nicht integrieren lässt und auch ruhig „ihre Hausaufgaben“ machen kann (Malbuch etc.), oder über die Hausaufgabenzeit nicht noch im Kindergarten bleiben kann, wird es schwierig.
Gruß
Joy

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Meine Erfahrung ist eine völlig andere:

Antwort von Charlie+Lola am 13.08.2013, 14:57 Uhr

"Meine Erfahrung ist aber die, dass die Erwartungen von der Schule / den Lehrern und der Gesellschaft an sich kommen (es gibt in der Elternschaft jeder Klasse immer ein paar Übereifrige!)!

Dem kann ich mich aber als Mutter/Vater wiedersetzen und zum Teil auch ignorieren.

Man sollte seinem Kind vielleicht auch mal vorleben das Lernen an sich Freude ist. Und das dies nicht immer im Zusammenhang stehen muß mit dem was an Hausaufgaben kommt.

Wir haben uns immer an die Lernzeiten/Hausaufgabenzeiten die empfohlen sind gehalten. Wenn die Hausaufgaben dann nicht fertig waren wurde von mir drunter geschrieben das die Zeit nicht reichte.
Da hat sich mir gezeigt das die Lehrerin oft nach ein zwei solcher kleiner Mitteilungen meinerseites die Hausaufgaben etwas reduziert hat.
Auch wenn Stoff nicht verstanden wurde habe ich das so kommuniziert (grade in Mathe ist das oftmals der Fall gewesen).
Natürlich habe ich auch was erklärt, aber eben auch angemerkt.
Auch da habe ich die Erfahrung gemacht das dann oft sowas nochmal aufgegriffen wurde im Unterricht.

Ich gebe Dir Recht das viele Eltern da sich verucht haben durchzukämpfen und auch Kinder durchgeprescht wurden. Es vielen in Gesprächen mit anderen Eltern so Sätze wie "das Leben ist kein Wunschkonzert" und "da muß sie/er halt durch"

Aber ich bin doch nicht dazu verpflichtet das genauso zu machen, oder?
Jeder ist ein Teil dieser Gesellschaft und sollte nicht einfach blindlings alles machen was "die anderen" machen.

Mein Maßstab bei nur einem und einzigen Kind in der Grundschule? MEIN KIND. Ich merke recht schnell wenn zuviel Druck auf ihr liegt, und den muß man runterbekommen.

Also macht man letztendlich ja den Druck auch wenn man sich nicht wiedersetzt. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.........

lg

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Re: @Joy1

Antwort von montpelle am 13.08.2013, 16:32 Uhr

"Was sollen wir denn heute von unseren Kindern erwarten (dürfen)?"

Ganz sicher nicht, dass ein 8-jähriger vollkommen eigenständig und selbstverantwortlich lernt.

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montpelle

Antwort von FelisMam am 13.08.2013, 17:10 Uhr

Davon redet hier auch niemand

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von RR am 13.08.2013, 19:22 Uhr

Hallo
fürs 1x1 gibt es die CD von den Dichtern u. Denkern, damit hats mein Sohn ganz schnell gelernt. Ansonsten haben wir öfters Spiele "erfunden" z. B. geteilt üben mit "Memory-Karten", also die Aufgabe z. B. 24 : 8 auf eine Karte u. das Ergebis also die 3 auf die andere. Die Karten werden mit den Zahlen nach OBEN auf dem Tisch verteilt. Die passende Aufgabe u. das Ergebnis haben den gleichen Rücken dann. Wichtig ist natürlich, dass man nicht gleiche Ergebnisse hat.....

viele Grüße

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Re: @montpelle

Antwort von Babsi2 am 13.08.2013, 21:27 Uhr

"und keine störende kleine Schwester"
Was für eine beeindruckend realitätsnahe Antwort, die weitreichende Erfahrung im Alltag mit 3jährigen Kindern erahnen lässt.

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von Himbaer am 14.08.2013, 8:30 Uhr

Das mit dem Memory finde ich eine sehr gute Idee, werde ich mir merken.
Danke

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Re: @Babsi2

Antwort von montpelle am 14.08.2013, 9:01 Uhr

Realitätsfremd ist es zu glauben, dass ein 8-jähriger konzentriert seine Hausaufgaben machen kann, wenn die 3-jährige Schwester um den Tisch hampelt.

Du gehörst anscheinend zu den Müttern, bei denen die älteren Kinder funktionieren müssen, während die jüngeren Geschwister ein Recht auf alles haben, weil sie klein und süß sind.

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Re:montpelle, Ferien beendet?

Antwort von MamaMalZwei am 14.08.2013, 9:51 Uhr

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von shinead am 14.08.2013, 11:10 Uhr

Guck mal bei Pinterest. Da gibt es schöne Ideen um Kindern den Lernstoff näher zu bringen.

Lük-Kästen sind auch immer gerne genommen.

Wenn er gerne ausmalt: Malen nach Zahlen mit Matheaufgaben. (2x2=4 und 4 = gelb)

Nimm ein altes, einfaches Puzzle und schreibe auf die Rückseite auf einen Puzzleteil die Aufgabe, auf das passende Puzzleteil eine andere Aufgabe mit gleichem Ergebnis (7x5 / 5x7 / 30+5 / 20+15 etc.)

Vielleicht könnt ihr ein Belohnungssystem einführen: Für jeden Tag "motzfreie" Hausaufgaben gibt es einen Punkt. Hat er 20 Punkte zusammen, gibt es etwas besonderes (Spaßbad, Sommerrodelbahn, Eisessen, McDonalds-Besuch, etc.)

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@Himbaer

Antwort von RR am 14.08.2013, 16:50 Uhr

Hallo
besonders gut war es dann, als seine gleichaltrige Cousine zu Besuch war (gleiche Klassenstufe aber andere Schule), da wollte natürlich jeder besser sein.....

viele Grüße

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Re: "Lustiges´" Matheüben!?

Antwort von Geisterfinger am 26.08.2013, 10:10 Uhr

Mein SOhn liebt diese Übungsbücher, bei denen man für jede Seite einen Aufkleber bekommt und ihn in ein GEsamtbild im Deckel des Buches einkleben darf.

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