Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micha67 am 08.08.2013, 8:47 Uhr

Heute wieder Schule

2. Klasse, mein Kind geht hin, als hätte es nie Ferien gegeben

Ich bin gespannt, was in diesem Jahr auf uns zukommt. Nach einem superkurz-Schuljahr kommt ja jetzt ein besonders langes. Da sollten sie die Defizite aus dem ersten Jahr aufholen können (der Schreiblern-Lehrgang ist noch längst nicht abgeschlossen).

Ich wünsche allen Niedersachsen einen tollen Start in das neue Schuljahr!

 
9 Antworten:

Re: Heute wieder Schule

Antwort von germanit1 am 08.08.2013, 10:38 Uhr

Wir haben noch 1 Monat Ferien.
Bei diesem schwuelwarmen Wetter ist das auch besser so. Der Klassenraum hat den ganzen Vormittag Sonne (Fenster Richtung Osten und Sueden). Ausserdem muessen die Kinder laengaermlige Kittel tragen und die sind hauptsaechlich aus Poliester (reine Baumwolle habe ich noch nie gesehen).
Unsere haben letztes Jahr den Stoff auch nicht geschafft. Das werden sie im naechsten Schuljahr dann nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit1 - langärmelige Kittel??

Antwort von RR am 08.08.2013, 10:50 Uhr

Hallo
das hört sich ja nach Quälerei an....

Ist das so "Schuluniform" bei euch? Da kann man sich doch nicht dran konzentrieren sondern ist ständig nassgeschwitzt.....

Unser Sohn hat auch die u. die n. Woche noch Ferien, hat ein bisschen abgekühlt, ist auch gut so, wenn die Schule wieder anfängt ist große Hitze ja nicht so prickelnd.... hier in der Pfalz war vom 1. Ferientag an herrliches Wetter! Dieses Jahr war es wirklich einfach super, dass wir nicht wegfahren, hat keiner vermisst!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder Schule

Antwort von Timtom am 08.08.2013, 11:22 Uhr

Hallo Micha,
wie schön dass Dein Kleiner gern hingeht!!! Genieße das!
Meine (8 und fast 10) sind heute in die 4. gestartet und schon am Morgen hielt sich die Freude sehr in Grenzen... och nöööö, das Schuljahr dauert ja eeeeeewig...!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder Schule

Antwort von wolfsfrau am 08.08.2013, 14:49 Uhr

Als mein 3. Klässler erstmal aufgestanden war, ging´s auch. Aber bis dahin...

Nun denn, er ist fröhlich losgefahren und auch fröhlich wieder gekommen, na klar, Sitzordnung ist doof - und in eine Klasse mit nur 8 Jungs ist auch noch ein neues Mädchen gekommen. Aber wenn das seine einzigen Sorgen sind...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist munter los

Antwort von Birke am 09.08.2013, 8:32 Uhr

in die 4. Klasse. Dabei ging er noch nie gern zur Schule. Er hat sich komplett neu angezogen, Haare gebürstet und auf dem Weg kam die Frage:"Na, wie seh ich aus?"

Er freut sich, das er jetzt 2 Stunden Sport hintereinander hat, aber leider hat er Don. und Fr. 2 Stden Deutsch hintereinander. Aber das wird er hinbekommen. Toll war für ihn, das er sich gestern sogar zweimal gemeldet hat (ist sonst immer sehr still in der Schule, während er zuhause kaum den Mund halten kann). Seine Klassenlehrerin war mit der Aida in Italien, Frankreich und Spanien unterwegs und wollte wissen, wo die Länder hingehören. Und da hätte der Klassenbeste gemeint: Amerika. Mein Sohn war dann ganz stolz, das er wusste, das Europa gemeint war.
Mal sehn, wies weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: So sehen die italienischen Kittel aus:

Antwort von tini80 am 09.08.2013, 13:17 Uhr

http://www.joejob.it/uploads/prodotti/000402-G-Grembiule-Scuola.jpg

Im Kindergarten gibt es wohl ähnliche, überwiegend in weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR: So sehen die italienischen Kittel aus:

Antwort von germanit1 am 09.08.2013, 17:41 Uhr

Die Farbe der Kittel kommt auf die Schule an. Es gibt blau (hat unsere Schule fuer Jungs), schwarz (das haben bei uns viele Schulen), weiss.
Im Kindergarten gibt es blau-weiss bzw rosa-weiss karierte Kittel.

Dieses Jahr faengt hier die Schule leider auf frueher an. Die ersten Tage werden die Kinder wohl in den Kitteln schwitzen. Am ersten Schultag hatte die Lehrerin sogar mal vergessen Pause zu machen und die Kinder haben nichts getrunken. Ich habe dann meinem Kind gesagt, dass es immer trinken darf und wir haben das auch der Lehrerin gesagt. Die war damit einverstanden. Ansonsten finde ich die Kittel praktisch. Da gibt es keine Flecken (die ja nicht immer rausgehen) auf den Klamotten. Der Kittel kommt am Wochenende in die Waschmaschine und ist bis Montag frueh immer trocken. Buegeln tue ich das Ding selten mal. Das faellt auch nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von RR am 09.08.2013, 17:48 Uhr

Hallo
immer wieder interessant, wie verschieden es an den Schulen "zugeht".....

Hier haben sie zwar "Malkittel" o. alte Hemden in der Schule die zum Malen u. Basteln angezogen werden SOLLEN aber kaum einer macht das.......

Naja, mein Sohn hat eben nicht die besten Klamotten an für die Schule u. wenn mal ein kleines Fleckchen nicht mehr raus geht, ist das halt so.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder Schule

Antwort von schnecke1 am 09.08.2013, 21:48 Uhr

Unsere haben das Pensum in der 1. Klasse, trotz des extrem kurzen Schuljahrs, geschafft. Ohne viel Druck.

Bin auch sehr gespannt was die 2. Klasse bringt.

Da wir ja gaaaannnzzz furchtbare Eltern sind, die alles verbieten... Er durfte nie was in den Ferien...sich nicht verabreden, nicht was aussuchen beim.Einkauf, usw... (O-Ton unseres Sohnes), hat er sich wieder auf die Schule gefreut. ;-) die letzte Ferienwochen war er fast täglich verabredet, wir waren schwimmen, er durfte sich was aussuchen beim Einkauf, er durfte jeden Tag das Essen wünschen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.