Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 26.02.2010, 11:15 Uhr

Tochter vergisst ständig Hausis

Hallo,
meine Tochter (8 Jahre alt) ist eine gute bis sehr gute Schülerin und sehr gewissenhaft bis vor ein paar Wochen.
Sie macht nur noch die Hälfte der Hausaufgaben und meint dann die Lehrerin kontrolliert eh nicht brauche ich nicht machen etc.

Nun war zum wiederholten Mal von der Lehrerin ein Eintrag im Hausaufgabenheft das diese oder jene Hausaufgabe fehlt. Selbst das nacharbeiten artet in Gezanke aus weil sie es nicht einsieht.
Wie gesagt sie kann das alles und sieht nicht ein was zu Hause zu machen weil sie sowieso die Sachen könnte und nicht zu Hause die Zeit mit Hausis vertrödeln möchte.
Bis vor kurzem brauche ich da garnicht nach zu schauen ob sie alles gemacht hat und auch ordentlich nur jetzt plötzlich fängt sie damit an und ich muss alles nachkontrollierne wozu ich eigentlich keine Lust habe weil ich immer denke sie ist alt genug und muss das alleine schaffen.

Wie kann ich ihr da beikommen?

Lg Verona

 
6 Antworten:

Re: Tochter vergisst ständig Hausis

Antwort von belugamax1 am 26.02.2010, 11:31 Uhr

das problem hat letzte woche schon mal jemand gehabt, da scheint es ja grade motivationstiefs ohn eende zu geben nach den zwischenzeugnissen...ich schrieb mal, was ich mit meinem sohn in ähnlihcer situation gemacht habe: der ist inzwischen in der 4. und alles ist fast von selber gut geworden, er hat knapp aber doch die gymempfehlung bekommen und ist seit einigen wochen auch erstmals stolz auf siene leistungen, die ihm vorher angeblich immer egal waren. ich war auch sehr verärgert über seine schludrigkeit, auch bei ihm gabe es keinen fassbaren grund dafür. es fing an mit hausaufgaben "vergessen" (es wird schon keiner merken) und endete in schlechten noten, weil er dann doch irgendwann den überblick verlkoren hat darüber, was er kann und was nicht. er war aber schon immer ein wenig schludrig, es ist aber in der 3. deutlich schlimmer geworden.
geholfen hat in meinen augen eine kombination aus strafe und belohnung: wir haben ein system aus taschengeldentzug und dem erringen von computerspielzeit entworfen, das halt immer sehr kurzfristig gegriffen hat. taschengeld gab es abhängig von der "tagesleistung" (max 3€ pro woche, für jeden eintrag wg vergessen 50cent abzug), computerspielen durfte er für 20min nur an den tagen, an denen alles gut ging. die spielzeiten konnte er durch kooperationsbereitschaft erhöhen (diesen teil musste ich dann bald wieder abschaffen, weil er sich schnell mehrere stunden am tag erobert hatte...). was ich nicht gemacht habe: sachen kontrolliert (außer den einträgen) oder hinterher getragen - ich bin mir sicher, dass ein normal begabter 3. oder 4.klässler an die drei bücher / hausaufgaben von alleine denken kann, wenn er das will. ich sehe es auch nicht als meine aufgabe an - das geht vielleicht noch zu beginn der gs-zeit, aber in dem alter ist es finde ich echt sache der kinder...und sieh an: irgendwann freute er sich wie der schneekönig, keine einträge mehr bekommen zu haben und war phasenweise sehr erpicht darauf, das auch weiter so durchzuhalten. das klappt weiter wechselnd gut, aber insgesamt deutlich besser als noch letztes jahr. im zeugnis wurde zwar immer noch bemängelt, dass er oft sachen nicht mit hat und deshalb irgendwelche aufgaben nicht bearbeiten konnte, aber er sieht diese bemerkung mittlerweile als ansporn besser zu werden.
außerdem habt mir geholfen zu erfahren, dass anscheinend viele eltern in der klasse ihren kindern abends die schultasche packen und auch mit ihnen zusammen die hausaufgaben machen - kein wunder, wenn dann alles da ist. mein sohn macht es nicht so gut wie esmeraldas mama, aber dafür macht er es selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@belugamax1 mal OT:

Antwort von Tathogo am 26.02.2010, 13:49 Uhr

Könntest du vielleicht in deine Texte (zumindest in die längeren)ab und an mal Absätze einfügen?

Vielen Dank! ;-)
Liest sich einfach besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter vergisst ständig Hausis

Antwort von Tathogo am 26.02.2010, 14:01 Uhr

Na da würde ich erst mal ein Gespräch mit der Lehrerin in Angriff nehmen,ist deine Tochter nämlich unterfordert dann ist es auch klar warum sie keine Lust hat Hausaufgaben zu machen....
Sind die Leistunge ansonsten uneingeschränkt gut dann baucht sie vielleicht einfach mehr"Futter"....geistiger Art.

Von Strafen oder Belohnen halte ich bezüglich Schularbeiten nichts,denn ich will mein Kind nicht durch"wenn du alles schön machst bekommst du xy" oder "wenn du es nicht vollständig machst darfst du xy nicht" dazu bewegen die Sachen ordentlich zu machen,ich möchte das ECHTE Einsicht herrscht-mag sein dass die nicht gleich kommt,aber bis jetzt bin ich gut damit gefahren bei meinen Zwei(sind 10 und 12).

Und kein Kind das ansonsten gut mitkommt verschlechtert sich generell drastisch wenn es mal ne Phase von"hoppla ich hab nicht alle Hausaufgaben" hat...

Taschengeldabzug bei Vergessen ist völlig indiskutabel für mich...Taschengeld wird bei uns immer unabhängig von Allem in voller Höhe gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter vergisst ständig Hausis

Antwort von mamaj am 26.02.2010, 17:20 Uhr

Hallo,
ja das ist ein interessantes Phänomen, wir kennen das auch.

Allerdings liest man in deinem Text eigentlich schon, das du die Antwort auf euer Problem selbst bemerkst, aber nicht wahrhaben möchtest bzw. diesen Punkt nicht ändern möchtest.

Und zwar widersprechen sich 2 Dinge:


".....Sie macht nur noch die Hälfte der Hausaufgaben und meint dann die Lehrerin kontrolliert eh nicht brauche ich nicht machen etc.

Nun war zum wiederholten Mal von der Lehrerin ein Eintrag im Hausaufgabenheft das diese oder jene Hausaufgabe fehlt. Selbst das nacharbeiten artet in Gezanke aus weil sie es nicht einsieht.
Wie gesagt sie kann das alles und sieht nicht ein was zu Hause zu machen weil sie sowieso die Sachen könnte und nicht zu Hause die Zeit mit Hausis vertrödeln möchte....."

und

"....Bis vor kurzem brauche ich da garnicht nach zu schauen ob sie alles gemacht hat und auch ordentlich nur jetzt plötzlich fängt sie damit an und ich muss alles nachkontrollierne wozu ich eigentlich keine Lust habe weil ich immer denke sie ist alt genug und muss das alleine schaffen...."



Denn wenn ein Kind mit 8Jahren wirklich alt genug wäre, zu erkennen und einzusehen das man im Leben auch mal Sachen machen muß, die man nicht machen mag oder sie gar für überflüssig hält, dann hätten viele Eltern kein Problem.

Eine 8jährige die schlau genug ist zu erkennen das man HA nicht machen bräuchte, da die Lehrin sie eh nicht konntroliert...die hatte ich hier nämlich auch ;-)

Das Problem:
In dem Alter können Kinder noch erkennen, das es eben doch wichtig ist die HA zu machen, auch wenn man meint, man kann alles schon.

-Sie wissen nicht wie wichtig Wiederholungen sind, damit sich gelerntest im Langzeitgedächtnis fest setzt.
-Sie wissen nicht, wie wichtig es ist, das die Grundlagen die in der Grundschule gelegt werden die Basis für die gesamte Schullaufbahn sind.
-Sie wissen es nicht, denn sie haben es noch nicht zu spüren bekommen wie es ist, wenn man z.b. das kleine Einmaleins nicht beherrscht.

-Wir Eltern wissen das.
-Wir Eltern können mit konsequenz und kontrolle der HA helfen, das die Kinder es eines Tages begreifen.
-Wir Eltern können unseren Kindern diese Wichtrigkeit erklären und ihnen helfen, indem wir sie kontrollieren und mit ihnen im Gespräch bleiben, zu erkennen wie wichtig die Grundschule und auch die HA sind.

Es ist so wichtig den Kindern zu erklären, das während der GRUNDschule die GRUNDlagen geschaffen werden....und das die HA so wichtig sind, um die Grundlagen für immer im Gehirn zu speichern.

...und noch etwas....dadurch, wenn Eltern die HA nicht kotrollieren geben sie den Kindern auch das Gefühl, dass die HA nicht wichtig sind.

Warum sie also machen, wenn sich doch NIEMAND dafür interessiert.

Alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter vergisst ständig Hausis

Antwort von Suki am 26.02.2010, 17:42 Uhr

hallo.
mein sohn ist 1.klasse und hat auch nicht immer lust, am wochenende die hausaufgaben zu machen. ich drohe ihm dann an, ins hausaufgaben heft zu schreiben: "e... hatte keine lust!" das zieht ungemein bei meinem kind. er weiß ja, dass er das dann mit der lehrerin ausmachen muss.

lg suki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter vergisst die is keineswegs

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.02.2010, 11:36 Uhr

Mir gefällt Deine Tochter prächtig. Sie spiegelt der Lehrerin und Dir, wie Ihr in toten Schablonen festhängt - sie und ihre noch nicht getöteten Talente möchten leben; drum weichen sie aus den sterilen Schablonen aus. In der neuen Ich-kann-Schule wäre ich begeistert davon, dass Deine Tochter auf ihrer eigenen Entwicklung besteht. Ich würde ihr sofort ihr Genie bestätigen und mich lebhaft für seine Entwicklung interessieren. Wie schön, dass sie intelligenter ist als die übliche päd. Standardschablone!
Auf gar keinen Fall tät ich Druck machen, dass sie sich in diese Schablone einfügt. Die Hauptsache wären für uns ihre Talente, die ich ihr stets bestötigen und bestärken würde. Dann tät ich sie ggf. bitten, ALS NEBENSACHE die Schablonen auszufüllen. Wenn ich es als Lernfortschritt ansehen würde, dass sie sich bloß in die tägliche Schablone einfügt, wär ich kein Lehrer mehr sondern Unterrichtsvollzugsbeamter.
Ich denke, Dir ist klar, dass die Tochter die HA keineswegs vergisst, sie will mit ihrem Verhalten vielmehr Dir und Deiner Klugheit etwas zeigen. Also lass Deine Klugheit klug - und nicht der Schule untertänig - reagieren. Dein Kind braucht ANTWORTEN auf die SINNfragen des Lebens. Was Ihr bisher gemacht habt, hat nicht nur keinen Sinn ergeben, es hat Sinn geradezu blockiert. Wie Du siehst, wachsen so die Probleme. Mache also ihre Talente wachsen, dann werdet Ihr noch viel Freude an Lösungen haben! Guten Erolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.