Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 11.07.2014, 21:51 Uhr

Thema Mutismus, wie gehe ich den ersten Schritt auf ein solches Kind zu?

Die früherer Freundin meiner Großen hatte selektiven mutismus.
Mit ihren Eltern, Geschwistern und auch mit meiner tochter hat sie gesprochen, wenn andere dabei waren aber nur ins Ohr geflüstert.

Es sind eigentlich alle ganz normal mit dem Mädel umgegangen. K. hat damals mit fremden gar nicht kommuniziert, weder mit Sprache noch mit Gestik oder Mimik, sie war aber seehr helle im Kopf.

ich glaube man kann im Vorfeld noch gar nicht sagen wie sie auf dich reagiert..kann sein dass sie irgendwie kommuniziert, kann sein dass sie dich nicht éinmal anschaut.

Wäre halt wichtig zu wissen ob es ein totaler oder nur ein selektiver Mutismus ist.
Der selektive kann völlig andere Ursachen haben als der totale und mit einem Kind mit totalen muss man halt auch ganz anders umgehen weil da schwere schockerlebnisse etc dahin stecken können.

bei K. war es damals ein reines Druckmittel ihren Eltern gegenüber. Sie hat bis kiga Alter normal gesprochen, war schon immer etwas schüchtern aber kommunikativ. ihre Eltern wollten, dass sie offener wird, und je mehr sie gedrängt haben desto mehr hat K auf stur gestellt und hat damit immer mehr Aufmerksamkeit bekommen und schließlich in der Öffentlichkeit gar nicht mehr geredet. Wurde dann betüdelt von hinten bis vorne und hat das genossen..daheim war sie rotzfrech und durchaus nicht auf den Mund gefallen.
Sie hat meiner Tochter in der 3 klasse mal gesagt, dass sie eigentlich gerne wieder Sprechen würde aber nicht weiß wie sie den Anfang machen soll weil sie ja in der Schule noch nie gesprochen hat.
Sie hat dann auf eine weiterführende Schule außerhalb gewechselt und dort von Anfang an ganz normal gesprochen. dort kannte sie ja keiner schweigend:)

Also..rausfinden welcher Mutismus, durch was ausgelöst unddann einfach spontan schauen wie das Kind auf dich reagiert.

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.