Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.02.2014, 11:15 Uhr

Thema Müll in HSU

Hallo,

wer hatte schon das Thema "Müll und Abfalltrennung, Mülldeponie etc." in HSU Bayern?

Was könnte in einer Probe drankommen?

melli

 
17 Antworten:

Re: Thema "Müll" in HSU

Antwort von Mutti69 am 19.02.2014, 11:25 Uhr

Ich sage mal vorsichtig (als Hessin): es könnte DAS drankommen, was durchgenommen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

witzig

Antwort von sojamama am 19.02.2014, 11:32 Uhr

DAS weiß ich auch.
Ich dachte, es weiß vielleicht jemand noch so grob, welche Fragen z.B. dabei waren.

Die Kinder hatten ja Ausflug zur Mülldeponie. Das war sehr interessant, sie haben Rätselkarten geschenkt bekommen, Mülltonnenaufkleber und Infomaterial.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: witzig

Antwort von Mutti69 am 19.02.2014, 11:38 Uhr

Ich wollte dich nicht veräppeln. Aber du kannst dir doch anhand des Stoffgebietes selber ausmalen was für Fragen kommen könnten.

Ich würde einfach mit dem Kind nochmal alles durchgehen und auch nochmal zu Hause direkt praktisch anleiten. Was gehört in welchen Müll, welche Flaschen werden wiederbefüllt, welche recycelte und ggf. zu was. Woran erkennt man das?
Wie kann Müll vermieden werden, wie kann entstandener Müll entsorgt oder wieder aufbereitet werden.

So was halt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: witzig

Antwort von sojamama am 19.02.2014, 11:40 Uhr

Ja, das erarbeiten wir bereits. Da gab es schöne Übungsblätter zum Zuordnen des Mülls in die jeweilige Tonne z.B.

Ich denke, so schwer und ausführlich wie das Thema Europa, Meere und Bundesländer wird es nicht...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: witzig

Antwort von Mutti69 am 19.02.2014, 11:42 Uhr

http://www.abfrager.de/grundschule/klasse4/sachkunde/muell.htm

Vielleicht mal was für Zwischendurch?
LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaa, das ist toll

Antwort von sojamama am 19.02.2014, 11:44 Uhr

diese Seite habe ich auch gefunden und schon mal mit abgespeichert.
Finde ich recht schön gemacht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp: "Das ultimative Probenbuch"

Antwort von Sodapop am 19.02.2014, 11:49 Uhr

Hey Du,

am besten legst Du Dir ein Schwung von diesen Büchern zu: http://schulproben-bayern.de/index.php/ultimative-probenbuecher



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sodapop

Antwort von sojamama am 19.02.2014, 11:54 Uhr

Sind die nur Grundschule oder dann auch mal Realschule?

Das wäre mal ne Überlegung wert. Sind das die Bücher von den beiden Müttern, die diese zusammengestellt haben? Darüber habe ich mal gelesen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade die Homepage gefunden... danke. Aber sag, hättest Du welche abzugeben??

Antwort von sojamama am 19.02.2014, 12:00 Uhr

Dann würde ich sie kaufen..

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sodapop

Antwort von blund04 am 19.02.2014, 12:01 Uhr

hallo,

die haben wir auch für HSU und Mathe 4. Klasse.
Denn es werden immer auch Fragen gestellt, die nicht explizit im Unterricht gestellt werden. Und mit diesen probenheften kann man sich ganz gut auf solche Fragen vorbereiten.
Da sind einige Proben zum Thema Müll drin.

Gruß blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade die Homepage gefunden... danke. Aber sag, hättest Du welche abzugeben??

Antwort von kravallie am 19.02.2014, 12:03 Uhr

das mit dem weitergeben ist schlecht, denn es wird drin geschrieben....
wir haben alle drei, gerade bei hsu finde ich es aber oft nicht so passend, da orientiere ich mich lieber am Schulheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In erster Linie nur Grundschule

Antwort von Sodapop am 19.02.2014, 12:05 Uhr

Und ja, dass sind die Bücher von den Schwabinger Müttern :)

Zu verkaufen habe ich keine mehr. Leider.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Müll" in HSU

Antwort von blund04 am 19.02.2014, 12:12 Uhr

Ich wollte Dir eine PN schicken, aber Dein Postfach ist aus.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sojamama .... hast PN ... ich hab die Ult. PRobenbücher ! owT LG Heike

Antwort von HeikeB1969 am 19.02.2014, 13:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Flirrengel am 19.02.2014, 17:44 Uhr

Für die Realschule brauchst Du nicht so viel üben - die 5. Klasse ist da echt erstmal ein Spaziergang! Erholung pur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grübel... was es alles gibt

Antwort von krummenau am 19.02.2014, 17:55 Uhr

Unter dem Link steht Folgendes zu lesen:

"Das ultimative Probenbuch

"Du schaffst den Sprung!"

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Schule eine Herausforderung sowohl für Kinder, als auch ihre Eltern, ist. Medien berichten, dass "deutsche Schüler bereits in der Grundschule überfordert sind, was sich häufig, auf Gymnasien fortsetzt, vor allem durch die Verkürzung der Schuljahre von 13 auf 12 Jahre", ohne den Stoff dabei wesentlich zu reduzieren."

Ganz ehrlich, was haben Kinder, die auf der Grundschule bereits ernsthaft überfordert sind (und nicht nur mal einen kleinen lustlosen Durchhänger haben), später auf einem Gymnasium zu suchen? Werden sie da nicht erst recht überfordert sein? Wie lange sollen die Eltern coachen? Tut man ihnen mit dem (zunächst) geschafften Sprung wirklich langfristig einen Gefallen?

"Um den Druck für unsere zweiten Kinder zu reduzieren und mangels geeigneter Übungsmaterialien, haben wir im Jahre 2009 die Reihe der ultimativen Probenbücher für die 4. Klasse gestartet.

Auf Grund enormer Nachfrage, sowohl durch den Buchhandel, als auch von Elternseite, haben wir unsere Bücherreihe für die Jahrgangsstufen 3 und 5/6 Gymnasium erweitert."

Gut, dank dieser ultimativen Probenbücher schafft man es vielleicht, diese überforderten Kinder bis ans Ende der 6. Klasse zu pushen, aber was ist danach? Dann werden auf einmal keine ultimativen Probenbücher mehr angeboten, wie bereitet man sich nun auf die Proben vor? Wenn man das nie gelernt hat, sich selbstständig vorzubereiten? War ja alles vorgegeben und vorgekaut. Wie praktisch.

Aber mit Sicherheit werden dank großer Nachfrage von Buchhandel und Eltern diese Büchlein sukzessive bis zum Abi erweitert, und so schaffen selbiges auch die einstmals so überforderten Kinder ganz ohne Druck und ohne Probleme. Wir warten also sehnlichst auf die Folgebände.

"Die Bücher eignen sich auch ideal zur Vorbereitung auf den Probeunterricht und zur Aufarbeitung des Stoffes aus dem vergangenen Jahr in den Ferien."

Druck rausnehmen, aber in den Ferien büffeln, wie verträgt sich denn das? Okay, ich sehe ein, daß man in den Ferien gerade bei Vokabeln am Ball bleiben sollte, damit die nicht komplett in Vergessenheit geraten, dazu reichen die Schulbücher mit ihren Vokabelseiten oder die selber erstellten Vokabelkarteikarten. Aber über die eigentlichen Schulbücher hinaus extra Bücher kaufen, damit man in den Ferien das passende Material zum Pauken hat, kann ich nicht verstehen.

Okay, ich darf wahrscheinlich nicht mitreden, denn meine Jungs gehen nicht in Bayern, sondern in RLP in die Schule.

Um sich bei uns auf Tests oder Arbeiten vorzubereiten, haben in der Grundschule immer die Aufzeichnungen des Kindes aus dem Unterricht gereicht. Es hat eigentlich gereicht, im Unterricht aufzupassen und die HA zu machen.

Und jetzt habe ich den Großen in der 6. und den Kleinen in der 5. Klasse Gymnasium (selbe Schule, inhaltlich identische Schulbücher, also der Kleine hat in der 5. die gleichen Bücher, die der Große ein Jahr zuvor in der 5. hatte.) So sollte man annehmen, daß ich ja die Aufzeichnungen und Klassenarbeiten / Tests / HÜs des Großen als Vorbereitung für den Kleinen nehmen könnte. Nur hat der andere Lehrer, die innerhalb des verbindlichen Curriculums andere Schwerpunkte haen. Also gilt auch auf dem Gymnasium weiterhin, was schon in der Grundschule galt: gut mitschreiben, die Hausaufgaben machen, im Unterricht aufpassen und sich beteiligen sind die ultimative Vorbereitung auf Tests, HÜs und Klassenarbeiten.

Ich kann nur für die Bayern hoffen, daß sich die Lehrer brav an das halten, was die ultimativen Probenbücher vorgeben, sonst hat man mit den Proben ganz schnell ein Problem, ist ja nur ein winziger Buchstabe mehr...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grübel... was es alles gibt

Antwort von kravallie am 19.02.2014, 18:24 Uhr

du hast recht.
ich habe mir das bayrische schulsystem nicht ausgesucht, aber leider bin ich mit leib und seele münchnerin und will nicht wegziehen, zumal kind1 ja trotz allem grusel es auch ohne ultimativen probenbücher bis zum abitur geschafft hat.....
was würdest du vorschlagen, wenn du ein kind hättest, daß jetzt in der 4.klasse bayern ist, das es vll nur auf die hauptschule schafft?
gar nicht mehr üben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HSU Probe, 4.Klasse, Bayern, über Bundesländer, Euro und EU

Das wird morgen eine richtig große schwere Probe habe ich das Gefühl. Mein Kind kam mit einem Zettel letzte Woche heim, da stand drauf, WAS genau gelernt werden soll. Das Merkheft allerdings, so ein Arbeitsheft, was die Kinder sich selber gestalten und erarbeiten an sog. ...

von sojamama 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Hallo Es geht um den HSU (Bayern: Heimat und Sachkundeunterricht) der 3. Klasse. Sie haben zur Zeit das Thema Feuer, letztes Thema war Wald. Sie haben beim Thema Wald keine Pilze durchgenommen weil Orginalton der Lehrerin "ich selber mich mit Pilzen nicht auskenne". Nun ...

von Mädles 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU Frage...

Die Frage der Probe lautet: "Nenne eine Gemeinsamkeit von Bürgermeister und Klassensprecher:" Meine Tochter schreibt: gleich --> jede Stimme zählt gleich viel geheim --> jeder kann seine Stimme unbeobachtet abgeben (so unter anderem wurde es im Hefteintrag ...

von MadamePompadour 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Hallo, meine Große soll demnächst einen Test über den Wald schreiben, angeblich der umfangreichste in der 3.Klasse, auch während der Ferien hatte wir das Heft zu Hause und sollten und haben gelernt, allerdings langsam nervt es, denn sie haben den Test immernoch nicht ...

von ziegelstein 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Probe in HSU, obwohl kein HSU lt. Stundenplan

Hallo, ich wollte nur mal eure Meinung hören. Mein Sohn hat heute eine HSU-Probe (3. Klasse) geschrieben, obwohl lt. Stundenplan das Fach erst am Do bzw. Fr unterrichtet wird. Bin mal gespannt, wie die Probe ausfällt Aber darf ...

von Hasemann 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU-Probe Bayern

Mein Kind schreibt nächste Woche in HSU eine Lernzielkontrolle über den Wald incl. Pilze. Dieses Thema finde ich sehr umfangreich und auch echt schwierig zu lernen (hab selbst wenig Ahnung davon) und deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch war und wie sehr die ...

von Häschen 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Update: HSU Igel Probe

meine Tochter kam heute von der Schule nach hause und berichtete, dass sie die gleiche HSU-Probe nochmal geschrieben haben...... Die Lehrerin meinte wohl, nachdem sie die Probe jetzt noch mal ausführlich gesprochen haben und auch die Eltern so interessiert mit den kindern ...

von Reni+Lena 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Kopfhörer vs. Ohrenschützer - HSU 3.klasse

Kind 2 hat heute seine HSU Probe bekommen, Thema Ohr. Eine Frage, wie kannst du dich vor Lärm schützen - Antworten wären u.a. Lärmschutzmauern, Geschwindigkeitsbegrenzug, Schallschutzfenster, Kopfhörer... Mein Sohn hat anstatt Kopfhörer, Ohrenschützer geschrieben, weil, wie ...

von Bengelengelmama 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU - 2 . klasse

Hallo, hat jemand von euch ein Kind in der 2 Klasse und schon eine Probe über das Thema Obst und Gemüse geschrieben? Mich würde interessieren welche "Denkaufgaben"( solche Aufgaben, die nicht durch lernen des Heftinhaltes beantwortet werden können) bai euch gestellt wurden. ...

von Maseit 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.