Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familyschwan am 14.09.2010, 12:59 Uhr

Teilsportbefreiung Asthma-bronchiale bei Kinder in der Grundschule!

Hallo, kennt sich hier vielleicht jemand mit diesem Problem schon aus.
Meine Tochter ist nun im 3. Schuljahr, bisher wurde Sport nicht benotet, daher war es für mich bisher auch nicht relevant. Da dies nun anders ist, muß ich mich dringend informieren und handeln.
Vorab, also meine Tochter machte bisher ALLES im Unterricht mit, das macht ihr auch Spaß und sie will nicht auf Sport verzichten.

Doch als sie letzte Woche bei 50 m Lauf (Probe) eine 6 bekommen hätte war sie total traurig, sie hat sich so Mühe gegeben aber einfach keine Luft bekommen,sagte sie. Als der 50 m Lauf benotet wurde bekam sie dann eine 5,(da war sie erstmal froh drüber). Aber ich finde das sie hierbei doch mit ihrer Krankheit ungerecht behandelt wird.
Ich habe selbst Asthma daher weiß ich wie es ist in Athemnot zu geraten, zudem soll sie nicht übermäßig oft zu ihrem Notfall-Spray greifen.
Da ich nicht möchte das sie Sport nur noch mit schlechtem Gedanken verbindet, möchte ich schnell handeln.
Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen! Wie ist das mit der Teilsportbefreiung vom Amtsarzt, sind die sehr streng? Wonach entscheiden die eigentlich?
Am liebsten wäre mir ja das sie weiterhin alles mitmacht, aber sie soll eben entscheiden dürfen in wie weit sie die Anforderungen schafft.
Liebe Grüße Constanze

 
8 Antworten:

Re: Teilsportbefreiung Asthma-bronchiale bei Kinder in der Grundschule!

Antwort von Biankaline am 14.09.2010, 13:08 Uhr

Bei mir war damals ein Asthma Kind in der Klasse.
Das war von der Benotung Freigestellt, durfte aber Regulär am Sport Teilnehmen, eben weil Sport ja auch fördert.
DIe Eltern haben das damals über den dafür zuständigen Arzt gemacht.
Das Kind musst ua einen neuen Lufu machen.
In wie weit das heute noch so ist weiß ich nicht.
Vielleicht erkundigst du dich mal beim Schulamt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsportbefreiung Asthma-bronchiale bei Kinder in der Grundschule!

Antwort von mama.frosch am 14.09.2010, 13:37 Uhr

asthma ist normalerweise kein grund für eine schulsportbefreiung. bekommt deine tochter kein spray, das sie dann vor dem sport nimmt wenn sie da mitunter schwer luft bekommt?

in situationen in denen abzusehen ist dass mein sohn vermutlich luftnot bekommt (z.b. im winter beim draußen-toben), dann gebe ich ihm spray, das wirkt i.d.r. ca. 4 stunden. dann kann er unbeschwert toben und muss keine angst haben schlecht luft zu kriegen.


gerade weil deine tochter sport sehr gerne mag würde ich sie nciht befreien lassen und dabei bei ihr ein "ich bin nciht belastbar, sport ist ncith gut für mich"-bild aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsportbefreiung Asthma-bronchiale bei Kinder in der Grundschule!

Antwort von findelkind am 14.09.2010, 13:50 Uhr

Hallo
Bei uns wird das auf den Gesundheitsamt gemacht das sind meistens die Schulamtsärztin. Unser sohn hat auch Asthma in der GS mehr als jetzt .
Da er aber Kanu gefahren ist hatten wir nie den Gedanken dazu . Nur durch die KÄ sind wir dann doch hin . Wir haben das schreiben bekommen aber eben nur das die Lehrerin Bescheid wusste . Bei 50m wars kein Problem eher das ausdauer aber er war gut eingestelt mit seinen sprays und da war alles easy.
In der weiterführenden Schule haben wir es dann sein gelassen da er alt genug war das einzuschätzen.
Auch die Tochter jetzt 6te Klasse hat nun keine befreiung bekommen weil sie ihren sport gern macht und das genau abstimmt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsportbefreiung Asthma-bronchiale bei Kinder in der Grundschule!

Antwort von Familyschwan am 14.09.2010, 15:55 Uhr

Danke für deine Antwort,
Also meine Tochter hat ein Notfall-Spray und eins was sie täglich früh und abends nehmen muß. Eins für vor der Belastung hat sie bisher nicht.
Werde hierzu mal unseren Hausarzt ansprechen, danke .

Mir gehts ja in gewissem Sinne auch nicht um die Sportbefreiung, sondern um die meiner Meinung nach benachteiligte oder falsche Benotung auf Grund Ihres Asthmas. Unsere Lehrer benoten da auch nicht "Milde" sondern eben nach Lehrvorgabe.

Naja werde mich nochmal auf dem Gesundheitsamt erkundigen.
Liebe Grüße Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsportbefreiung Asthma-bronchiale bei Kinder in der Grundschule!

Antwort von Familyschwan am 14.09.2010, 16:00 Uhr

Danke für die schnelle Antwort,

bei uns wird eben nach Lehrplan benotet, da gibt`s also keine Freistellung.
Sport soll sie ja auch weiterhin mitmachen, den das fördert ja auch das Lungenvolumen. Finde halt nur dass sie durch ihr Asthma anders oder lockerer benotet werden sollte.

Werde mich nochmal beim Gesundheitsamt erkundigen.
Danke nochmal liebe Grüße Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsportbefreiung Asthma-bronchiale bei Kinder in der Grundschule!

Antwort von dhana am 14.09.2010, 16:17 Uhr

Hallo,

du kannst schon einen Nachteilsausgleich beantragen - aber das heisst dann keine Benotung.

Sie es einfach mal so - die Sportnote wird nie ein Problem darstellen - zum einen intressiert sich bei der Bewerbung kein sch... für die Grundschulnoten und auch später ist eine sportnote nie relevant. Erklär Deiner Tochter, das sie das aufgrund ihrer Erkrankung einfach nicht so kann, die Note ist ja das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist... Für Sport wäre mir da der Aufwand zu hoch überhaupt was zu machen.

Mein Sohn kann auf Grund eines verkürzten Fusses auch nicht so richtig gut rennen (kommt dann ja nicht nur beim rennen, sondern auch beim Springen und Werfen) - und bekommt deswegen jedesmal wieder "nur" ne 3 in Sport - obwohl er der beste Schwimmer der Klasse ist und der einzige ist, der die Stangen und Seile komplett hochklettern kann...

Und Aufgrund einer Hörbehinderung ist auch in den anderen Schulischen Fächer benachteiligt... glaub mir, da haben wir genügend Ärger und Stress.. da ist die Sportnote absolut unintressant.

Nachteilsausgleich bekommt mein Sohn bisher noch keinen - allerdings wird ihn jetzt ein Hörpädagoge zusätzlich unterstützen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd´mich auch interessieren

Antwort von jalu am 14.09.2010, 17:36 Uhr

Bei uns ist´s genauso und obwohl er sich im Sport nichts schenkt, schafft er halt trotzdem keine Urkunden oder Bestzeiten. Wenn´s jetzt dann Noten gibt, wird bei uns der Frust bestimmt auch groß sein. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Vielleicht berichtest Du nochmal, was du wie erreicht hast!

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsportbefreiung Asthma-bronchiale bei Kinder in der Grundschule!

Antwort von Schnoppi am 15.09.2010, 12:14 Uhr

Hallo ,

mein Sohn hat Asthma und hat nun zwar ein Attest bekommen (vom Hausarzt) aber er darf und soll auch alles mitmachen soweit er es eben schafft !
er soll sein Notfallspray immer vor dem Sport nehmen und es immer mit in die Sporthalle nehmen ... so das es halt im Notfall griff bereit ist ...
Die Lehrein hat auch immer ein Auge auf ihn ...

Wie es mit der benotung ist kann ich leider auch nciht sagen , will aber nochmal mit der Sportlehrerin sprechen , was ich an deiner Stelle tun würde ... ich würde fragen wie man denn bei einem Kind das unter Luftnotleidet eine 6 geben kann , nnur weil es nicht sieselben Leistungen bring wie ein gesundes Kind...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Förderung von Hb Kindern in der Grundschule

Hallo! Hab da ein bisserl ein Problem. Mein Kind ist hochbegabt und nun in der 2. Klasse. Soweit so gut.. Leider gibt es für ihn dort nicht wirklich eine gute Förderung. Daher würde ich gerne wissen, wem es ähnlich geht und wie euch in dem Fall geholfen wird/wurde. Bzw ...

von littlediamond 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Kinder

Grundschule - Toilettenbenutzung

In unserer Grundschule hat die Schulleiterin den Kindern verboten, währed des Unterrichts die Tioletten auzusuchen, sie ist der Meinung, die Kinder können warten und nur in der Pause die Toilette benutzen. Ich bin der Meinung, dass die Kinderblase nicht soviel und solange ...

von vika070772 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erfahrungen mit Grundschule u. Schulsystem in Mannheim

Hallo, ich/wir befassen uns mit der Frage, ob es nicht besser wäre, wegen des besseren Schulsystems nach Mannheim überzusiedeln. Wir leben in Berlin, dazu noch in Neukölln. Ich muss sagen, es ist lange nicht alles soo schlimm, wie es immer in den Medien gemacht wird, es gibt ...

von honigbärchen07 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Bayern - wie weit sind eure angehenden Zweitklässler?

Meine Kinder wechseln von der Privatschule auf die staatliche Schule und ich brauche ein paar Anhaltspunkte, um vergleichen zu können. Auf welchem Stand sind eure Kinder jetzt nach dem ersten Schuljahr im lesen, schreiben und rechnen? Was müssen sie können und was noch ...

von Phase1 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

"Mamaproblem" betrifft Grundschuleltern

Ich verschlinge Krimis und ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass die Bücher natürlich auch überall runliegen. Ich achte schon darauf, dass das Titelbild nicht zu blutrünstig ist, aber die Bücher hat eh keines meiner Kinder sonderlich interersssiert. Jetzt kommt mein ...

von zweimam 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nur noch Probleme in der Grundschule - lang

Hallo, ich bin momentan irgendwie halb resigniert, halb sauer auf unsere Grundschule - ist ne lange Geschichte. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und hört unter Störgeräuschen nicht mal 50% - das ist nachgewiesen über den HNO-Arzt und über das ...

von dhana 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Schamgefühl

Das würde mich mal interessieren, meiner Freundin ihre Kinder sind fast 7 und 9 und und sie misst immer noch im Pops das Fieber, aber irgendwie habe ich mich letzhin mal gefragt, bis wann ?Geht es da nicht fast zu sehr in die Privatsphäre der ...

von Tirza 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

wie finde ich die richtige Grundschule?

Hallo! Meine wird jetzt 5 und eigendlich dachte ich noch nicht so großartig an schule, aber auf dem Spielplatz kam das Thema heute auf und ich war ja erstaunt wie viele ihre Kinder nicht in die Grundschule in unserem Dorf bringen sondern in die benachbarten Regiuonen. Nun ...

von Sabbi23 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Mein Sohn geht zwar erst in die 3.Klasse. Hatte heute aber ein Gespräch mit der Lehreri. Ergebnis:In allen Hauptfächern steht er grad auf 1.5. Musik,Kunst 2 HUS 1 In Reli hat er 2x ne 1 geschrieben bekommt aber von der Relilehrerin ne 2. Jetzt meinte die Klassenlehrerin ...

von JaLo 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse

Biete euch hier: Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse an aktuellen Grundschul-Lehrplänen orientiert * innovatives Lernwerkzeug * positves Lernerlebnis * unterhaltsame Lernfilme * einfach Bedienung KEINE Kratzer einwandfreier Zustand - ...

von Babyone2002 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.